Wetter-Warnungen als Text vom DWD aus json-Dateien

Für Erfahrungen mit dem DWD / Opendata Software
Antworten
wk893b
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 23 Jan 2022, 09:13
Danksagung erhalten: 10 mal

Wetter-Warnungen als Text vom DWD aus json-Dateien

#1

Beitrag von wk893b »

Einige Kollegen nutzen die einschlägigen Links des DWD, die zu den json-Dateien mit Textausgabe führen, um die wohnortnahen Warnungen auf ihren Homepages zu posten..

Aufgrund vermutlich vermehrter Abfragen, aufgrund der heutigen großen Wettergefahrenlage für Deutschland, hat der DWD diese Links vermutlich kurzfristig geschlossen oder verschoben.
Die Nutzer:innen schauten somit ob der Brisanz, in die Röhre.

Aber nicht alle Kollegen/innen waren betroffen.
Viele Grüße

wk893b


https://bh.wetter-alarm.de/
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1316
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 102 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetter-Warnungen als Text vom DWD aus json-Dateien

#2

Beitrag von LE-Wetter »

Nein, der Server beim DWD ging unerwartet zeitig in die Knie
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 386
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetter-Warnungen als Text vom DWD aus json-Dateien

#3

Beitrag von Tex »

Wenn dem tatsächlich so wäre, dann ist das wahrlich kein Ruhmesblatt für den DWD. Es sind aber auch zahlreiche andere Grafiken und Karten nicht verfügbar.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1316
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 102 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetter-Warnungen als Text vom DWD aus json-Dateien

#4

Beitrag von LE-Wetter »

Ja, ich habe diese Nachricht tatsächlich von einem Mitarbeiter des DWD, der auch ab und an in den Warn-Videos zu sehen ist - die Umschaltung auf wettergefahren.de ging aber, diese Seite war auch verfügbar.
Viele haben aber auch in der App in die Röhre geschaut (so ich auch :roll: )
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
wk893b
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 23 Jan 2022, 09:13
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Wetter-Warnungen als Text vom DWD aus json-Dateien

#5

Beitrag von wk893b »

Hä, hä, häää...
PP!
Etwas Schadenfreude muss sein. ;) :D :D

Ich gehöre übrigens zu den wenigen Glücklichen, denen das nichts ausgemacht hat. :-Su
Viele Grüße

wk893b


https://bh.wetter-alarm.de/
spitzmaus
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 15 Mär 2023, 21:40
Wohnort: im mittelsächsischen Tiefland
Hat sich bedankt: 8 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetter-Warnungen als Text vom DWD aus json-Dateien

#6

Beitrag von spitzmaus »

https://github.com/roe-dl/weewx-DWD

Die erzeugten HTML-Dateien zum Einbinden in Webseiten sind nicht WeeWX-spezifisch.

Dort werden die Daten von opendata.dwd.de benutzt, die gestern immer verfügbar waren.
Benutzeravatar
Reinhard123
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 08 Dez 2020, 06:27
Wohnort: Kahla - Thüringen
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetter-Warnungen als Text vom DWD aus json-Dateien

#7

Beitrag von Reinhard123 »

Da ich es rechtzeitig gemerkt habe (Rentner eben :D ), wurden die wichtigsten Dinge auf meiner Seite auf Wetterwarnung umgeschaltet, diese Seite funktionierte immer. Ab gestern ging aber alles wieder seinen normalen Gang.
Tschüß Reinhard
Cresta WXR 815 LM und Nexus mit Superhet RX-4MM3/F
https://www.wetter-kahla.de
Antworten