Weatherlink Live - Smartphone App

Für die Weather-Link Software
Headfield
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 07 Jan 2021, 16:38
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Weatherlink Live - Smartphone App

#11

Beitrag von Headfield »

Ja, das ist in der Tat eine ganz interessante Politik. Man kauft ein Gerät, um die Cloud mit Daten zu füttern. Um die Daten dann im Zeitverlauf d.h. mit Historie betrachten zu können, muss man aber noch ein zusätzliches Abo abschließen. Wenn es um Geld geht, sind die Amis nicht blöd :mrgreen:

Aber ich muss mir nochmal anschauen, ob sich das Abo überhaupt lohnt (ich kümmere mich ja stellvertretend um das Thema). Die Historie in der Cloud wird eigentlich nicht genutzt, da die Daten ja via USB Logger auch lokal auf dem Computer liegen. Die Betrachtung im Zeitverlauf erfolgt auch eigentlich nur dort und nicht online auf der Internetseite. Gleichzeitig sehe ich aktuell bei den Apps für Smartphones keinen Unterschied zwischen der Darstellung für die Variante mit Datenarchivierung in der Cloud (mit Abo bzw. "Pro") und der Variante ohne Datenarchivierung (ohne Abo bzw. ohne "Pro").

Sollte das so sein, ist das Abo Unsinn und der Wunsch nach einer Verfügbarkeit der jeweils aktuellen Witterung unabhängig vom Computer mit dem Live Logger bereits erfüllt. Sollte dann die App für Smartphone (und Tablet) irgendwann mal in den Funktionen ausgeweitet werden, lässt sich ein Abo ja nachholen. Die Historie kann beispielsweise auch später vom PC nachgeladen werden.
Antworten