WH3000 Luftfeuchtigkeitsmesser defekt

Für Geräte von froggit
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 10 Aug 2021, 21:41
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 28 mal
Kontaktdaten:

Re: WH3000 Luftfeuchtigkeitsmesser defekt

#31

Beitrag von Gyvate »

Nubi hat geschrieben: 21 Nov 2021, 17:30 ....
Derzeit habe ich noch eine Hand voll DP100 Bodenfeuchte Sensoren für diverse (Achtung Wortspiel) Pflanzen im Einsatz. Aber diese Werte muss ich keinesfalls in weewx einbinden, da reicht es mir aus, wenn ich sie in der App oder dann in der Konsole der HP1000 sehe.

Cheers und Grüße,

Nubi
Ich habe meine in der Seasons Skin mit drin, in der neowx-material (noch) nicht. Bis zu vier gehen einfach. Bei mehr ist etwas mehr Arbeit angesagt, weil entweder das Datenbankschema erweitert werden muss oder (die schnelle und einfache(re) Variante) vorhandene ungenutzte Felder verwendet werden müssen. Letzteres muss man weewx extra in der [StdCalibrate] [[Corrections]] Sektion "erzählen". Ähnliches gilt, wenn man einen WH45 5-in-1 Luftqualitätsskombisensor hat. Den habe ich allerdings bereits in der neowx-material Skin drin.
WH4000SE/WS2320E, HP1000SE Pro/HP2553 - DP1500, GW1100, GW1000, WH2650, Meteobridge RPi 2/16 2657, Weewx 4.5.1, CumulusMX 3154 - http://meshka.eu
Nubi
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 12 Nov 2021, 09:26
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: WH3000 Luftfeuchtigkeitsmesser defekt

#32

Beitrag von Nubi »

Puuh, das klingt nach ganz schönem Datenbank Gebastel. Mir persönlich reicht es vollkommen aus, wenn ich die Bodenfeuchte Daten in Echtzeit auf der Konsole oder in der App sehen kann. Dann kann ich entscheiden wie und wann die unterschiedlichen Pflanzen gegossen werden müssen.

Ich hätte den Bedarf gar nicht, dass die Werte der Sensoren auf meiner Seite angezeigt werden müssen bzw. in der Datenbank fortgeschrieben werden sollen. Hast du den Bedarf? Falls ja, müsste das ja gehen mit DB erweitern, ich meine dass wee_database dahingehend auch was kann. Da wäre aber wieder Jugend forscht gefragt bis das dann fehlerfrei läuft :lol:
https://bonnerwetter.com
Froggit HP1000SE Pro Ultrasonic - Ecowitt HP2553 // Froggit DP1500 - Ecowitt GW1000
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 10 Aug 2021, 21:41
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 28 mal
Kontaktdaten:

Re: WH3000 Luftfeuchtigkeitsmesser defekt

#33

Beitrag von Gyvate »

Für SoilMoisture gibt es im ws_extended Datenbankschema 4 Plätze. Die werden automatisch zugewiesen. Für meine #5 habe ich dann einen von vier SoilTemp (die ich weder nutze noch messe) genommen. Musste dann dazu noch die Einheiten von degree auf centibar ändern (Extensions.py) und die Zuweisung in weewx.conf [StdCalibrate][[Corrections]] vornehmen: SoilTemp1 = SoilMoist5. Das war's dann. Ach ja, und der Variablen einen passenden Namen geben (Label).
Ging ganz schnell, nachdem ich den Prozess für meine WH41 (PM2.5) und meinen WH45 Kombisensor durchlaufen hatte.
Von den drei Versionen ist das die Repurpose Version.
State-of-the-Art wäre natürlich, das Datenbankschema zu erweitern.
WH4000SE/WS2320E, HP1000SE Pro/HP2553 - DP1500, GW1100, GW1000, WH2650, Meteobridge RPi 2/16 2657, Weewx 4.5.1, CumulusMX 3154 - http://meshka.eu
Nubi
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 12 Nov 2021, 09:26
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: WH3000 Luftfeuchtigkeitsmesser defekt

#34

Beitrag von Nubi »

Dann ist es jetzt immerhin gut zu wissen wie du es gelöst hast :thumbup: Es wird bestimmt einige geben, die diese Werten ebenfalls verarbeiten möchten.

Ich melde mich dann wieder mit einem Update, sollte ich das mit dem History Generator jemals hinbekommen ;)
https://bonnerwetter.com
Froggit HP1000SE Pro Ultrasonic - Ecowitt HP2553 // Froggit DP1500 - Ecowitt GW1000
Nubi
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 12 Nov 2021, 09:26
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: WH3000 Luftfeuchtigkeitsmesser defekt

#35

Beitrag von Nubi »

So, es gibt wieder ein Update:

das mit dem History Generator hat mir natürlich keine Ruhe gelassen. Ich habe also wieder alles doppelt und dreifach neu installiert und rum probiert und mir wieder unzählige Male die Seite zerschossen. Letztendlich habe ich es aber hinbekommen, dass der History Generator eingebunden in mein material-skin nun meine "historischen Daten" anzeigt.
Was genau jetzt aber die Lösung war, kann ich leider nicht sagen. Ich habe so oft die skin.conf angepasst und die history.html.tmpl verändert und hin und her kopiert, bis es dann plötzlich ging. Puuuh, schwierige Kiste.

In der Zwischenzeit habe ich wegen den beiden falschen Werten meiner WH3000SE dann auch die HP1000 Pro Ultrasonic bestellt. Diese kommt morgen/übermorgen bei mir an und wird gleich mit der neuesten Firmware versorgt, die ich gerade bei Ecowitt selbst geladen hab. (Für Konsole und WS80) Woran kann ich noch erkennen, dass ich die aktualisierte WS80 Version habe? Ich schaue dann mal nach, sobald ich sie habe. Spätestens am Wochenende dann werde ich sie in Betrieb nehmen. Ich freue mich schon darauf.

Cheers und Grüße,

Nubi
https://bonnerwetter.com
Froggit HP1000SE Pro Ultrasonic - Ecowitt HP2553 // Froggit DP1500 - Ecowitt GW1000
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 10 Aug 2021, 21:41
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 28 mal
Kontaktdaten:

Re: WH3000 Luftfeuchtigkeitsmesser defekt

#36

Beitrag von Gyvate »

sieht ja richtig gut aus - die Historientabelle :thumbup:

Aber, gab es von Juni bis Oktober 2020 wirklich so viel Regen bei Euch ?
Oder ist da beim Import das Komma verruscht ?
WH4000SE/WS2320E, HP1000SE Pro/HP2553 - DP1500, GW1100, GW1000, WH2650, Meteobridge RPi 2/16 2657, Weewx 4.5.1, CumulusMX 3154 - http://meshka.eu
Nubi
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 12 Nov 2021, 09:26
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: WH3000 Luftfeuchtigkeitsmesser defekt

#37

Beitrag von Nubi »

Hab vielen Dank :-)

Ja, mit dem Regen hast du vollkommen Recht, das wäre in der Tat sehr viel fürs letzte und dieses Jahr. Der Sache muss ich dann noch auf den Grund gehen ;-)

Cheers,

Nubi
https://bonnerwetter.com
Froggit HP1000SE Pro Ultrasonic - Ecowitt HP2553 // Froggit DP1500 - Ecowitt GW1000
Nubi
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 12 Nov 2021, 09:26
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: WH3000 Luftfeuchtigkeitsmesser defekt

#38

Beitrag von Nubi »

So, hier ein Update zu den falschen Regenmengen:

Ich bin in der Zwischenzeit relativ ratlos. Vom Juni 2020 bis zum März 2021 scheint die Kommastelle im History Skin im Regenfall verrutscht zu sein. In diesem Zeitraum werden die Regenmengen pro Monat um den Faktor 10 erhöht angezeigt.
Warum das nur in diesem Zeitraum passiert ist, erschließt sich mir nicht.

So, los geht die Bastelei wobei ich dazu sagen muss, dass mich im Informatik Studium früher schon SQL Statements nicht groß gereizt haben. Wie ich merke, hat sich das bis heute nicht geändert, aber gut, legen wir los:

weewx stoppen und Datenbank vollständig sichern - zusätzlich Snap der VM erstellt

select rain from archive where dateTime >= 1590962401 and dateTime < 1593468001; (Unix Timestamp für den gesamten Juni 2020)
Ausgabe: 0.00

echo "UPDATE archive set rain = 114.35 WHERE dateTime > 1590962401 and dateTime <= 1593468001;" | sqlite3 /home/weewx/archive/weewx.sdb

select rain from archive where dateTime >= 1590962401 and dateTime < 1593468001;
Ausgabe: 114,35 was mir jetzt richtig erscheint. Vorher und aktuell noch angezeigt: 1143,5

Das alles scheint weewx oder den History Generator nicht zu interessieren. Obwohl er weiter brav Daten generiert, bleibt der Juni Wert falsch. Ich habe das exakt so auch für den Juli nachstellen können, ändert sich aber auch nichts. Da ich Angst habe, mit meinem gefährlichen Halbwissen die DB zu zerstören, habe ich mich damit abgefunden dass für die paar Monate ein falscher Wert steht.

Cheers,

Nubi
https://bonnerwetter.com
Froggit HP1000SE Pro Ultrasonic - Ecowitt HP2553 // Froggit DP1500 - Ecowitt GW1000
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 10 Aug 2021, 21:41
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 28 mal
Kontaktdaten:

Re: WH3000 Luftfeuchtigkeitsmesser defekt

#39

Beitrag von Gyvate »

wahrscheinlich reicht es nicht aus, allein die 5-Minutenwerte (oder was immer das Archiv-Intervall ist) zu korrieren.
ggf. müssen die Tagessummen nochmals aktualisiert werden. Ist eine eigene Tabelle - siehe aus im syslog - es werden ja immer zwei Datensätze pro Intervall geschrieben.

wee_database --rebuild-daily [--date=YYYY-mm-dd ]
oder
wee_database --rebuild-daily [--from=YYYY-mm-dd] [--to=YYYY-mm-dd]]

vielleicht zuerst mit der Zusatzoption [--dry-run] ausprobieren.
WH4000SE/WS2320E, HP1000SE Pro/HP2553 - DP1500, GW1100, GW1000, WH2650, Meteobridge RPi 2/16 2657, Weewx 4.5.1, CumulusMX 3154 - http://meshka.eu
Nubi
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 12 Nov 2021, 09:26
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: WH3000 Luftfeuchtigkeitsmesser defekt

#40

Beitrag von Nubi »

Ah ja ok damit hast du natürlich Recht, habe ich bei meiner Hantiererei tatsächlich nicht berücksichtigt.
Wenn ich eine freie Minute habe, setze ich mich da nochmal dran und berichte, sollte ich etwas verwertbares erreichen.

Jetzt gerade ist die Vorfreude groß, die HP1000 kommt jeden Moment mit DHL. Werde versuchen sie heute noch vollständig einzurichten und zu montieren, weil die Aussichten für morgen nicht die besten sind.

Cheers,

Nubi
https://bonnerwetter.com
Froggit HP1000SE Pro Ultrasonic - Ecowitt HP2553 // Froggit DP1500 - Ecowitt GW1000
Antworten