neuer laserbasierter Wasserstands- und Schneehöhesensor LDS01/WH54

Für Geräte von froggit
Gyvate
Danksagung erhalten: 513 mal
Re: neuer laserbasierter Wasserstands- und Schneehöhesensor LDS01/WH54

Beitrag von Gyvate »

Chorknabe hat geschrieben: 03 Feb 2025, 12:35 Mein LDS01 hat eine scheinbar temperaturabhängige Drift. Gestern hat er bei 3°C Uhr 1180 mm gemessen, heute Nacht ging es dann bei -0,5 °C auf 1109 mm zurück um jetzt bei 4 °C wieder bei 1170 mm zu sein. Ist nichts dramatisches, ich wollte nur fragen, ob ihr das bei euren LDS01 auch in diesem Bereich verzeichnet.

Gern hätte ich den Zusammenhang zwischen Temperatur und Abstandsmessung hier per Grafana dargestellt, leider ist Integration vom LDS01 bei Home Assistant bisher nicht erfolgt (wurde bereits als "bekanntes Problem" hinterlegt Ecowitt "Ecowitt Integration addition of support for LDS-01 sensor #137212")

Viele Grüße
Chorknabe
die Ecowitt-Integration (nicht von Ecowitt erstellt und betreut) wurde bereits ca. zwei Jahre lang nicht mehr aktualisiert - es gibt jede Menge Hinweise und Entwicklungswünsche. Aber der Entwickler ist wohl im mehrjährigen Winterschlaf.

Wahrscheinlich ist @olicats HA "Integration" via seinem FOSHKplugin und MQTT hier die bessere Lösung ...
Ecowitt Konsolen und Sensoren
WS2320E, HP2553, HP3501, WN1910, WN1980, WN1820, WS3800, WS3910, WH2810,
GW1000, GW1100, GW1200, GW2000, GW3000, WH2650,WS6210,
WS68, WS69, WS80, WS85, WS90,
WN30, WH31[EP], WH32[EP], WN32P, WN34L, WN34S,WN34D, WN35, WH41, WH45, WH46D, WH51, WH55, WH57, LDS01
Meteobridge Pro, MB RPi (2), MB VM, Weewx v4, CumulusMX v3, CumulusMX v4
Barani MeteoShield Pro (G2 + G3), MetSpec Rad02, SIAP SMarTCELLino,
Personal Weather Tablet(PWT), FOSHKplugin
Weather Landing page: http://meshka.eu
Ecowitt WiKi Englisch: http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki
olicat
Danksagung erhalten: 468 mal

Beitrag von olicat »

Hi!
Wahrscheinlich ist @olicats HA "Integration" via seinem FOSHKplugin und MQTT hier die bessere Lösung ...
Wobei nur meine interne Beta aktuell den LDS01 unterstuetzt. Bei Bedarf kann ich die aber auch rausgeben.

Oliver
macalexx

Beitrag von macalexx »

Danke für die Rückmeldungen zur Kalibrierung der Schnee(tiefen)messung. :D

Ich hab es im Moment so wie hier angegeben eingestellt(Total Height 1640 mm; Rest 0) .

Ob das mit dem Schnee auch funktioniert, dafür ist der Sensor einen Tag zu spät gekommen. Donnerstag hatte es bei uns geschneit und laut Wetterbericht ist nichts neues in Sicht.

Ich habe noch eine Frage zur Befestigung. Für die Schneehöhenmessung sollte der Sensor ja "freistehen", d.h. an einem Mast wäre es am günstigsten. Für das Batteriefach und die "Displayeinheit" ist Befestigungsmaterial zur vertikalen Befestigung mitgeliefert., für den Lasersensor sind jedoch nur Schrauben beigelegt, um ihn horizontal auf einer Regentonne zu befestigen.

Im Moment habe ich den Lasersensor provisorisch an der stationären Wäscheleine im Garten befestigt.

Im Internet habe ich noch nichts brauchbares gefunden (lediglich bei amazon; Masthalter mit Winkel (https://m.media-amazon.com/images/I/310 ... US100_.jpg))

Gibt es noch Ideen für eine freistehende horizontale Befestigung des Lasersensors?

Danke

Alex
Chorknabe
Danksagung erhalten: 2 mal

Beitrag von Chorknabe »

Ich bin auch noch auf der Suche nach Lösung nach dem Provisorium und habe zwei Favoriten.
1. eine Kreuzschelle zur Befestigung am Mast welche dann ein waagerechtes Vierkantprofil mit dem Sensor trägt.
2. eine Gehwegplatte auf die ein zu einem Z gebogenenes flaches Profil geschraubt wird. Ich würde ein Flacheisen bevorzugen und den oberen waagerechten Teil des Z und damit den Sensot deutlich über die Gehwegplatte hinausragen lassen. Nach dem Winter kommt diese Konstruktion 1:1 in den Keller.

Mit ein wenig handwerklichem Geschick lässt sich aus SAT Haltern etwas passendes bauen.

Viele Grüße
Chorknabe
Mike97
Danksagung erhalten: 8 mal

Beitrag von Mike97 »

So, ich habe meinen gestern Abend auch erhalten, aktuell liegt kein Schnee (ist mal wieder ein viel zu schneearmer Winter hier) aber am Wochenende besteht die Möglichkeit auf wenige cm. Ich werde dann berichten!

Habe ihn auf einem Holzgestell (ist nur provisorisch im Frühjahr wird der hier bei meiner Neubauwohnung noch der Garten erst wichtig gemacht) in Form eines auf dem Kopf gestellten L. Am Ende habe ich ein Brett angebracht wo ich ein Loch passend für das Kopfteil mit dem Laser gebohrt habe. Anbei gab es übrigens auch ein Plan wo die zu bohrenden Löcher aufgezeichnet waren, das erleichtert natürlich sehr!

Bisher sehen die Werte gut aus, stimmen gut mit dem selbstgenügsamen Wert überein. Es schwankt leicht im Bereich von 1-2mm, ist aber auch vermutlich da der Boden durch den noch unfertigen Garten etwas uneben ist (ist nackte Erde mit Steinen und wurde nur kurz mit den Füßen platt getrampelt. Solange der Schwankungsbereich nicht deutlich über 1cm geht, reicht mir das voll und ganz aus, da der Schnee auch immer in cm angegeben wird
Meine Wetterdaten aus Schmuders, nahe Sterzing (Südtirol)1250müNN

HP2551C und GW3000, Barani MeteoShield Pro, WH40 mit Heizung, WS80 und WS90, WH41, WN35, WN34, LDS01
Mike97

Beitrag von Mike97 »

Kleines Update. Der Sensor läuft gut durch, jedoch fiel mir auf, dass es doch eine größere Schwankung von bis zu 11mm über Nacht gab. Ich habe das Gefühl das es vermutlich temperaturbedingt ist. Es ist für mich an sich aber noch in einem Rahmen, dass ich damit leben kann.

Dabei fiel mir aber ein, dass der Sensor ja auch eine Heizung hat, aber die hat sich laut der Ecowittcloud noch nicht eingeschaltet. Ich habe aktuell nur rund 2 von 8 Batterien drin. Kann das sein das die nur mit mehr Batterien funktioniert oder hat es die Steuerung einfach noch nicht für nötig befunden zu heizen?

Eine weitere Sache die mich eher stört ist, das die Anmeldung an meine ältere HP2551-C Konsole nur halb funktioniert. Der Sensor steht zwar als angemeldet drin (wird also in der Übersicht und bei den Sensor IDs mit kaum bis keinem Paketverlust angezeigt), aber weder ist da eine Übertragung vom LDS an die Ecowittcloud, noch ist auf dem Display eine Anzeige davon zu sehen. Ich bin mir sicher da stimmt was nicht, denn eigentlich sollte der ja zumindest in der Cloud auftauchen?

HP2551C und GW3000, Barani MeteoShield Pro, WH40 mit Heizung, WS80 und WS90, WH41, WN35, WN34, LDS01
olicat
Danksagung erhalten: 468 mal

Beitrag von olicat »

Hi!
Mike97 hat geschrieben: 06 Feb 2025, 15:00 Eine weitere Sache die mich eher stört ist, das die Anmeldung an meine ältere HP2551-C Konsole nur halb funktioniert. Der Sensor steht zwar als angemeldet drin (wird also in der Übersicht und bei den Sensor IDs mit kaum bis keinem Paketverlust angezeigt), aber weder ist da eine Übertragung vom LDS an die Ecowittcloud, noch ist auf dem Display eine Anzeige davon zu sehen.
Auf dem Display kann der LDS01 nur auf der Sensorenseite betrachtet werden und nicht in der Uebersicht. Da ist ja auch kein Platz.
Fuer die Uebertragung zu Ecowitt.net sowie per custom server ist ein Update der WIFI-Firmware noetig. Die v1.7.0 mit dieser Unterstuetzung ist aktuell im Beta-Test. Es wird also nicht mehr lange dauern.

Zur Sensoren-Uebersicht:
Cursor hoch/runter
Cursor hoch/runter
Cursor hoch/runter
Cursor hoch/runter
ggf. Cursor nach rechts

Oliver
Zuletzt geändert von olicat am 06 Feb 2025, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Pitt
Danksagung erhalten: 7 mal

Beitrag von Pitt »

Ich nehme an, zu den großen Schwankungen kommt es bei dir durch die Messung direkt auf dem Boden. Lege etwas glattes, ebenes in Meßbereich und alles ist gut. War bei mir auch so zu beobachten.
Mike97

Beitrag von Mike97 »

Pitt hat geschrieben: 06 Feb 2025, 15:11 Ich nehme an, zu den großen Schwankungen kommt es bei dir durch die Messung direkt auf dem Boden. Lege etwas glattes, ebenes in Meßbereich und alles ist gut. War bei mir auch so zu beobachten.
Ich denke eher das liegt an der Temperatur. Der Vergleich der zwei Werte in den letzten fast 24h legt das nahe:

Vergleich Höhenmessung und Temperatur.jpg
Vergleich Höhenmessung und Temperatur.jpg (73.28 KiB) 124 mal betrachtet
Genau während der kältesten Tageszeit gab es auch die größten Abweichungen von bis zu 12mm.

Habe übrigens feststellen müssen, dass die Werte vom LDS über den Download in der Ecowittcloud zu bekommen sind, auf die SD-Karte werden die Daten noch nicht gespeichert.

@olicat: Ok, das ist also keim Bug, sondern die Übertragung ist einfach noch nicht implementiert. Die Anzeige der Sensor Übersicht hatte ich schon gefunden wie geschrieben, habe nur auf eine Anzeige auf der normalen Ansicht gehofft. Man könnte ja vielleicht so einstellen das die mit den Temp-Channeln rotiert (die Anzeige oben rechts unter dem Wochentag).

macalexx

Beitrag von macalexx »

Mike97 hat geschrieben: 06 Feb 2025, 15:00 Kleines Update. Der Sensor läuft gut durch, jedoch fiel mir auf, dass es doch eine größere Schwankung von bis zu 11mm über Nacht gab. Ich habe das Gefühl das es vermutlich temperaturbedingt ist. Es ist für mich an sich aber noch in einem Rahmen, dass ich damit leben kann.

Dabei fiel mir aber ein, dass der Sensor ja auch eine Heizung hat, aber die hat sich laut der Ecowittcloud noch nicht eingeschaltet. Ich habe aktuell nur rund 2 von 8 Batterien drin. Kann das sein das die nur mit mehr Batterien funktioniert oder hat es die Steuerung einfach noch nicht für nötig befunden zu heizen?

Eine weitere Sache die mich eher stört ist, das die Anmeldung an meine ältere HP2551-C Konsole nur halb funktioniert. Der Sensor steht zwar als angemeldet drin (wird also in der Übersicht und bei den Sensor IDs mit kaum bis keinem Paketverlust angezeigt), aber weder ist da eine Übertragung vom LDS an die Ecowittcloud, noch ist auf dem Display eine Anzeige davon zu sehen. Ich bin mir sicher da stimmt was nicht, denn eigentlich sollte der ja zumindest in der Cloud auftauchen?
Ich habe 8 Batterien seit 6 Tagen drin. Counter Heat "0".

Nachts ist es derzeit bei uns -3 C bis -1 C.

Alex
Antworten