• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Eine dumme Frage?!?

Begonnen von polia, 13.05.2002, 12:58:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

polia

Ich weiss, dass für son Forum diese Frage bestimmt ganz dumm klingt, aber weil man ja immer beigebracht kriegt, dass es keine dumme Fragen gibt, frage ich einfach mal ...
Ich studiere Meteorologie und würde mich gerne mit meteorologischer Software beschäftigen, aber ich habe keine Ahnung, wo ich anfangen sollte, sprich welche Programmierspachen sind grundlegend und wichtig bei der Entwicklung von meteorologischer Software!

Ich hoffe, dass mir jemand eine Antwort schreibt!

Vielen Dank!

Grüsse:

Polia

Andre

Hi Polia!

Es kommt natürlich ganz darauf an, was Du unter "meteoroligischer Software" verstehst, und wie professionell Du das angehen möchtest. Die Software, die ich programmiert habe, ist z.B. hauptsächlich in C/C++ entstanden, also eine normale Standard-Sprache.

Viele Grüsse
Andre

Jürgen

Zitat
... welche Programmierspachen sind grundlegend und wichtig bei der Entwicklung von meteorologischer Software!

Hi

Die Wahl der Programmiersprache hängt stark von dem Zielbetriebssystem ab für das du entwickeln willst oder villeicht sogar eine plattformübergreifende Entwicklung.

C/C++ ist für praktisch alle Plattformen verfügbar. Weiterhin gibt es eine Ansi-Normung (Ansi C++), so daß die Portierbarkeit des Codes gewährleistet ist. An eine graphische Oberfläche ist dabei aber nicht zu denken. Hier ist dann eine Klassenbibliothek erforderlich, die die Zielsysteme abdeckt. Abhängig von der Zielplattform gibt es visuelle Entwicklungsumgebungen, unter Windoof zB. C-Builder, unter Linux Qt-Architect oder Kdevelop.