• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

WS 3500 Display

Begonnen von malfix, 23.04.2006, 08:12:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

malfix

Hallo Leute

Habe eine Frage an WS 3500 Besitzer (evtl. auch WS 3600)

Wenn man senkrecht auf das Display der WS 3500 blickt sind die Anzeigen nur verschwommen zu erkennen; auch mit Beleuchtung!
Blick man schräg von unten drauf, kann man MIT Beleuchtung alles gut sehen, OHNE Beleuchtung ist alles eher schlecht zu erkennen.

Frage: Ist das normal?

Anmerkung: Mir ist schon klar, das die Station normalerweise auf dem Schreibtisch liegen soll und man liest von schräg unten ab. Aber die Ablesbarkeit ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Meine IQ-WS ist dagegen hervorragend ablesbar, auch ohne Beleuchtung!

Mit freundlichen Grüßen Ralph
F: Wie heißt der Koch der Wetterküche?
A: Nach der letzten Fusion weiß das keiner mehr so genau!

Nemo

Hallo,

gerade wegen dieser schlechten Ablesbarkeit habe ich die WS3600 zurückgegeben.

Das geht meiner Meinung nach nicht besser bei diesen Modellen.
Ich vermute mal 3500 und 3600 haben die gleiche Display-Technik (3500 nur etwas kleiner, eben ohne Regen- und Windanzeige).
Die WS3600 hat nur einen kurzen Aufsteller an der Rückseite, so dass man sie auf den Schreibtisch stellen kann.
Für Senkrechtbetrieb leicht gekippt in einem Schrank gestellt, ist sie schon vom Aufsteller her nicht vorgesehen.
Außerdem macht das wegen der schon erwähnten, bei diesem Betrachtungswinkel schlechten Ablesbarkeit keinen Sinn.
Also entweder davon trennen oder damit leben.
Das ist meine eigene Meinung. Sicherlich können da die ganzen WS3500/WS3600-Nutzer auch etwas dazu sagen.

Der zweite bekannte Nachteil, der bei der WS3600 bekannt ist (der ungenaue Windmesser) ist bei der WS3500 ja kein Problem da schon gar nicht angezeigt.

Ich finde es nur sehr ärgerlich, dass die Abblidungen im Internet ein sehr schönes Display vorgaukeln, was aber nach dem Auspacken zumindest mich nur enttäuscht hat.

Karsten

Hallo

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Die Ablesbarkeit ist der schwache Punkt des Displays.
Meine WS3500 hängt an der Wand, etwas erhöht, so dass man von schräg unten 'draufschauen muss, dann geht's. Sobald man weiter entfernt steht als 1,5 Meter ist es aber vorbei. Ich denke, das ist wirklich bauartbedingt (Touchscreen) und habe mich damit abgefunden.
Mit Beleuchtung ist es besser, allerdings sind dann die Tageswerte für Min und Max nicht mehr ablesbar, da durch andere Einblendungen überdeckt (Light enabled oder so).

Gruß, Karsten

ChristophNRW

Hallo,

also so schlecht finde ich das Display der WS3600 eigentlich. Ich habe keine Probleme, es abzulesen, aber ich muss dazu auch sagen, dass die Station bei mir an der Wand hängt. Ein kritischen Punkt, den ich nennen kann, ist, dass das Display nicht entspiegelt worden ist. So ist es quasi unmöglich, an hellen Tagen Fotos des Displays zu machen. Sonst bin ich aber mit dem Display rundum zufrieden.
Ich habe einfach mal ein Bild angehängt, ablesbar ist es aber schon.

malfix

Hallo nochmal

Danke für die schnellen Antworten!

Schade! Sonst gefällt mir die WS 3500 recht gut! Bedinung per touchscreen ist schon eine feine Sache!
Gesondeter Bericht folgt noch, jetzt teste ich noch verschiedene Sachen. (vorallem Sonnenschutz)

Gruß Ralph
F: Wie heißt der Koch der Wetterküche?
A: Nach der letzten Fusion weiß das keiner mehr so genau!