• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Temp. steigt/fällt wann?

Begonnen von unique24, 21.03.2006, 10:18:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

unique24

Hallo

Vielleicht liegt die Antwort schon in meinem Posting hier, aber dennoch:

Ich möchte anzeigen lassen, ob die Außentemperatur steigt oder fällt.

Ja schon klar, ich brauche nur den letzten Wert zu vergleichen und schon weiß ich es, aber:

Wenn die Temp. etwas pendelt, wird ja immer auf/ab angezeigt. Soll eine Hysterese verwendet werden? Wenn ja, wie hoch sollte die sein?

Gibt da eine Vorgabe, ab wann man sagen kann, die Außentemp. steigt, oder legt das jeder für sich selbst fest?

Danke euch

Hannes

Holli

Zitat von: "unique24"Ich möchte anzeigen lassen, ob die Außentemperatur steigt oder fällt.

Ja schon klar, ich brauche nur den letzten Wert zu vergleichen und schon weiß ich es, aber:

Wenn die Temp. etwas pendelt, wird ja immer auf/ab angezeigt. Soll eine Hysterese verwendet werden? Wenn ja, wie hoch sollte die sein?
Meiner Meinung nach ein falscher Denkansatz: Eine Temperatur steigt oder fällt nicht "einfach", sondern sie steigt/fällt sehr gering bis sehr schnell, mit beliebigen Zwischenstufen (bis einem die Attribute ausgehen :D )
Dazu müßtest du die Differenz über einen definierten Zeitraum einbeziehen. 15 oder 30 Minuten dürften brauchbare Ergebnisse liefern.

ZitatGibt da eine Vorgabe, ab wann man sagen kann, die Außentemp. steigt, oder legt das jeder für sich selbst fest?
Ich kenne keine amtliche oder "übliche" Bewertung.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

Wetterwarte

Hi Hannes,

wie schon Dietmar richtig geschrieben hat, ist es bei Temperaturvergleichen wichtig, einen bestimmten Zeitraum zu vergleichen. Wenn so etwas in einer Tabellenkalkulation wie Excel visualisiert werden soll, dann nehme ich den Mittelwert der vorletzten Viertelstunde und subtrahiere ihn mit dem Mittelwert der letzten Viertelstunde. Mit Absicht nehme ich hier keinen Aktuellwert, da dieser ebenfalls stark schwanken kann.

Gruß
Thomas
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Wettermessnetz Niedersachsen und Bremen: Neuwetter.de

unique24

Hallo

Danke für die Infos.

Das ganze soll für eine Haussteuerung gemacht werden, die mit dem Eisbär (http://www.eisbaer-knx.de/modules/news/) erstellt wird.

Die Möglichkeiten sind dahin leider beschränkt.

Mal sehen ob ich ein "Hintertürl" finde um einen Zeitraum zu defienieren.

Danke

Hannes

Jürgen

Ich würde nicht zwei einzelne Werte vergleichen sondern einen Mittelwert bilden. Je nach dem, wo der Sensor angebracht ist, kann die Temperatur ganz schöne 'Bocksprünge' machen. Beispielsweise bildet man den gleitenden Mittelwert von 5 Werten und vergleicht diese zum aktuellen Zeitpunkt und vor einer Stunde.
Jürgen

unique24

Guten Morgen Jürgen

Ich habe es geschafft das ich alle 15min den Mittelwert vergleiche.
Ich denk das reicht für meine Bedürfnisse.

Danke an alle

Hannes