• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Kachelmann

Begonnen von DL7SEB, 10.04.2002, 10:04:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL7SEB

Hallo nochmal!

bin mal interessiert an eurer Meinung zum Fall Kachelmann und seinem Medienfeldzug gegen den DWD, den so kommt es mir vor, als ob Kachelmann den DWD mit allen mitteln verunglimpfen will. Und die Leute hören eben nur auf Blind und co. als Nachrichtenblätter, darum glauben sie jeden mist, der über den "göttlichen" Kachelmann und den "faulen" DWD drinsteht.

Find ich bescheuert, sowas!

Gruß,

Sebastian
Vantage VUE, seit 09/11

Lobo

Hallo Baschtl,

Ganz so eng seh ich das jetzt nicht. Das Herr Kachelmann zwar über den DWD schimpft ist zwar richtig aber er macht es ja auch nicht täglich - eigentlich nur wenn er davon profitieren kann (siehe Orkan "Anna").
Ob das jetzt ein Medienfeldzug ist - jedem seine Meinung - meine nicht!

Gruß

Lobo

DL7SEB

Naja, wenn man sich fast jeden, noch so kleinen Vorhersagefehler des DWD zu nutze macht, dann betrachte ich das schon als eine Art "Feldzug", aber es hat ja jeder ne eigene Meinung!

schöne grüße nach Monheim monsieur,

Gruß, baschtel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DL7SEB am 2002-04-12 20:24 ]
Vantage VUE, seit 09/11

Lobo

Hallo Baschtl,

nicht persönlich nehmen - nicht beleidigt sein. Ich sagte nur, daß ich das nicht so eng sehe wie du. Das er Vorhersagefehler sich zu Nutze macht und über den DWD herzieht stimmt. Ich habe viele Zeitungsberichte gelesen und Talk-Shows gesehen, wo sich Herr K. und der Präsident der DWD´s hart in die Wolle kriegten, weil Herr K. es sich so richtet, wie er medienwirksam am besten die Kunden vom DWD "weg-jagen" kann.
Ich muß dazu noch sagen, daß Kachelmann´s Vorhersagen auch nicht besser, sogar unkompetenter sind, als die vom DWD.
Ich weiß nicht ob du weißt, daß Kachelmann´s Firma immer noch "Rote Zahlen" schreibt (angeblich)und deswegen immer neue Kunden braucht, für die er Vorhersagen liefern kann.
Und auch Herr Kachelmann hat Probleme und hat sie gehabt: z. B. "Wetterkanal", der nach etwa einem Jahr "pleite" ging.

Für weitere Meinungen wäre ich sehr interessiert!

Gruß

Lobo

Nils

hallöchen!
Also ich muss erstmal vorab sagen, das ich kein Meteorologe bin und somit den Medienfeldzug nicht so mitbekomme. Aber ich finde das durch Jörg Kachelmann das WEtter ziemlich interessant gemacht wurde. Was nicht heißt das andere Meteorologen nicht auch einen guten interessanten Wetterbericht machen können. ich bin erst 18 und als ich kleiner war , war ich ein fan von seinem Wetterkanal. Ich bin sicher das ich mich auch ohne kachelmann für wetter interessieren würde aber es ist für mich ganz klar das er und seine Wettervorhersagen einen großen teil dazu beigetragen haben.
Von dem Medienfeldzug habe ich noch nicht soviel mitbekommen, aber wenn es so ist wie ihr schreibt dann finde ich es auch nicht gut. Aber ich glaube halt das sich ohne kachelman nicht so viele fürs Wetter
interessieren würden.

Nils

http://www.wetter-in-buer.de.vu

pilami

Hallo

Ich kann dazu nur folgendes sagen: dere DWD verschlingt Millionen von Steuergelder als öffentliche Einrichtung, aber verhält sich völlig engstirnig und restriktiv was die Veröffentlichung von Daten angeht, die wir Steuerzahler schliesslich mit finanzieren.
Die Meteomedia-AG ist privatwirtschaftlich organisiert und muss sehen wo sie das Geld herbekommt, dass braucht der DVD nicht.
Die Vorhersagequalität des DVD ist aber keinen Stück besser.
Da ich Kachelmann persöhnlich kenne, kann ich noch sagen das er zwar ein selbstverliebter Schweizer Schnösel ist, aber er versteht was vom Wetter und kann es auch medienwirksam umsetzen.

DL7SEB

Hi,

es heißt Deutscher Wetterdienst,den DVD kenn ich noch nicht, neuer staatl. Dienst?
Der Deutsche Wetterdienst ist, falls du das nicht wissen solltest, eine teilrechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts, im Bereich des BMVBW, des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Wohnungswesen, hat also somit das Recht und die Pflicht, (übrigens genauso wie der herr Kachelmann) für seine Dienstleistungen Geld zu verlangen. Dies hast du ja selbst festgestellt, darum frage ich mich, warum du der Ansicht bist, dass der DWD deine gesamten Steuergelder verschlingt, was macht er dann wohl mit dem ganzen Geld für Flugwetterberatungen, Agrarwettervorhersagen usw?
Der DWD befindet sich genauso im öffentlichen Wettbewerb wie Kachelmanns Meteomedia.
Wie in den anderen Berichten schon erwähnt, ist auch Kachelmann treuer Kunde des DWD und Meteo France, dem Staatl. Wetterdienst Frankreichs. Er bastelt seine Vorhersagen aus den von ihm bezogenen Daten, denn seine Stationen sind trotz ihrer Vielzahl keineswegs repräsentativ, du kannst nun mal keine vergleichbare Temperatur in der Stadtmitte von Köln und an irgendnem Bahnhof in Deutschland erziehlen (das sind einige der Standorte von K.-Stationen.)
Darum verstehe ich leider beim besten willen nicht, was herr K. besser macht; gut, er bereitet seine Show-mäsig durchgeführten Auftritte Publikumsgerecht vor, ausserdem hat er abends das neueste (DWD)-Radarbild; doch das könnte auch einer vom DWD, das ist ein Problem des Dienstes, die Medienauftritte...

Willst du übrigens fachspezifische Wetterdaten wie METAR's (Flugplatzwettermeldungen), TAF's (Flugplatzwettervorhersagen), so verlangt K. genauso Kohle wie der DWD!

Ich hoffe du hast jetzt noch ne zweite Sicht der Dinge,

schöner Gruß,

Sebastian
Vantage VUE, seit 09/11