• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

WS 500 / WS 777

Begonnen von makes0702, 01.12.2005, 10:38:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rsteiner

Kann man einzelne Messwerte nachträglich aus der Datenbank am PC löschen, ich hab nämlich erste Tests mit der Außeneinheit im Raum gemacht und hab jetzt diese Werte in der DB.

wetterstation-saar

Zitat von: "ritzy"

Was mir auch nicht so gut gefällt, ist das Netzteil. Da ist von Pfeilen die Rede, ich sehe aber keine. Wie rum steckt man den Stecker dann rein?
Gruß

Ritzy

Hallo

An der Kupplung des Netzteils (das Endstück des Kabels) ist auf der einen Seite eine Aufschrift. An dem Stecker, von denen auch mehrere Größen geliefert wurden, ist ein Pfeil. Stecke Kupplung und Stecker so ineinander, dass Aufschrift und Stecker auf der gleichen Seite sind.

enrgy

Mein Sonnensensor läuft und läuft und läuft....Gaaanz großes Kino! :evil:
Neustart des Sensors (Batt. raus) hat nix gebracht.
Auch Ab- und Neuanmelden an der Station nicht. Suuper! :(
Scheinen wohl die befürchteten Probleme der Erstserie zu sein.
WS500 der ersten Stunde...WP 1.83 Postgres 8.2

wetterstation-saar

Hallo,

ich möchte hier wirklich keine dummen Antworten geben aber weißt Du, dass Du durch drücken auf die Anzeige die Ansicht zwischen h (letzte Stunde) und h/day (stunden am Tag) verstellen kannst.

Wie gesagt eigentlich eine klare Sache aber man kann ja leicht etwas im Eifer und der Angst vor Kinderkrankheiten vergessen.

enrgy

Ne ne, keine Sorge, das weiß ich schon. Habe eben nochmal die Sonnenscheindaten an der Station resettet. Und schon wieder stehen 0.27h/day (26.12.!) auf der Uhr. Kann ich ja auch in der Datenbank ablesen. Jedes 5min  Intervall bringt das Gerät so zwischen 4 und 6min Sonne zustande  :roll:

wetterstation-saar

seltsam, seltsam, seltsam... war halt nur so eine Idee... wäre ja schön gewesen wenn ein Problem mal einfach zu lösen wäre.

Ich sichere jetzt meine Daten und muss wegen der Software die Formatierung ändern. Auch nicht gerade schön  :(

enrgy

Inzwischen funktioniert nur noch die Außentemp. + Feuchte. Wind steht seit Stunden still, obwohl sich die Fahne lustig dreht und das Rädchen auch. Auch hats heute morgen geregnet, keine Anzeige.
Hab große Lust, den ganzen Kram direkt zurückzuschicken.
Von wegen "Swiss Precision Sensor"... :evil:  :evil:

rsteiner

ich schaffe es auch nicht irgend etwas zu resetten.
drücke reset, dann z.B.: reset min-max, ok.
wenn ich dann bei indoor Anzeige drücke habe ich immer noch 10° dewpoint.Ich habe in der Datenbank gar keinen Wert mit 10° niedrigstes ist 18°!
Gestern hab ich gleiches auch bei Rain nicht geschafft.
Habe dann firmware eingespielt, danach gleiches Problem.
Funktioniert das bei euch?
Habt ihr auch einen leichten Pfeifton wenn ihr die Beleuchtung einschaltet?

llsc1

@rsteiner

also Resetten kann ich bei mir zumindest den Regen 24h und Regen total. Regen current 1h und Regen 1h reagiert auch nicht.

Vielleicht ist das so gewollt, denn das verschwindet ja von selbst ziemlich schnell (1 Stunde)?!

Einen Pfeifton habe ich nicht. Beleuchtung steht bei mir auf 2 Min. Beleuchtung "immer an" funktioniert bei mir allerdings auch. Bin noch auf Version 1.7.

So im Allgemeinen bin ich ganz zufrieden mit der Station.

Helligkeit funktioniert auch, das gleiche für Wind und Regen, obwohl ich da nur den selbst geschüttelten Regen bisher hatte. Der leichte Schneefall von heute früh würde nicht registriert, der liegt noch im Trichter.

Würde mich sowieso interessieren wie das funktioniert mit der Regen-Soforterkennung und wie das dann angezeigt wird?! Das gleiche gilt für den Helligkeitssensor. Der funktioniert zwar, aber wo der angebracht ist habe ich noch nicht gesehen (allerdings noch nicht näher geschaut).

Wie ich schon mal geschrieben hatte, halte ich die Software für seeeeehr einfach. Was man da einstellen und selbst definieren kann und was man angeboten bekommt, ist schon reichlich mager.

Was mich sehr nervt, sind die Funkausfälle. Und inzwischen habe ich auch schon öfter Daten verloren.

Ich wußte zwar, dass das bei mir in PC-Nähe problemetisch ist, denn 433MHz Geräte funktionieren auch sehr schlecht, aber ich hatte gehofft dass dies bei 800MHz nicht mehr auftritt.

Es ist definitiv keine Abschirmung durch baulich bedingte Substanzen (nur 1 Ziegelwand und genügend normale Fenster/Türen), denn die Sensoren sind draußen bloß wenige Meter entfernt, sondern Störstrahlung. Weiß noch nicht wie ich das abstellen kann.

Ansonsten, die Sensoren passen. Habe noch eine gebrauchte WS 2500 geschenkt bekommen und die Abweichungen bei Temperaturen sind um die 0,5 Grad. Bei Feuchte so um die 5% und Luftdruck ist gleich. Wind und Regen konnte ich noch nicht verifizieren.

Die Helligkeitdauer ist unterschiedlich, aber das liegt wohl daran, dass die Definition "Sunnshine Duration" nicht identisch ist.

Grüße, RoBu

rsteiner

zu llsc1
wie hast du denn den 24h u. total Regen resettet?
Ich hab nur 1 Auswahl: reset rain?
Oder hast du mit diesem beide gemacht?
-
Die Regenerkennung hat bei mir gestern super funktioniert. Der Willi hat sofort bei beginn den Regenschirm aufgespannt, und danach wieder abgespannt.
-
Die Sonnenscheinerkennung ebenfals super, bei uns kam 2x die Sonne raus, und dies hat er genau angezeigt, hatte dann gesamt ~24min Sonne.
-
Funkausfälle habe ich gar keine. Mast wurde am Dach bei Satschüssel montiert.Wetterstation steht derzeit neben PC-Monitor.