• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Wetterstatistik November 2005

Begonnen von T. C., 01.12.2005, 01:22:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

T. C.

Ja wie, sonst noch keiner hier :o

Auch nix vom Rene mit "vorläufiger DWD-Auswertung" un so... ?

Naja, ich würde ja gerne was posten, aber ich kann kein *.jpg-File anhängen :(

Die max. Größe aller Attachements (=> Anhänge, Beifügungen) wird überschritten, bei Fragen soll ich mich an den Admin wenden:

Tooobi, was is'n hier looos?
Hatte dieses Problem bisher noch nie...
...naja, vielleicht morgen wieder
D-35767 Breitscheid / LDK Lahn-Dill-Kreis / Hessen / Deutschland / Europa

50N41 - 08E11 / 450 m NN

René aus Bocholt

Hallo Tim,

hier ist die DWD-Pressemitteilung mit der Wetterübersicht vom November 2005. Ich werde meine Wetterstatsitik heute Nachmittag reinsetzen.

Deutschlandwetter im November 2005
November war sehr trocken und überdurchschnittlich sonnig


Offenbach, 29. November 2005 – Der November des Jahres 2005 brachte Deutschland reichlich Sonne, aber viel zu wenig Niederschläge. Die Temperaturen waren im Vergleich zum langjährigen Mittel durchschnittlich. Das meldet der Deutsche Wetterdienst (DWD) nach ersten Auswertungen der Ergebnisse seiner gut 3 000 Messstationen.

Warmer Start in den November
Deutschlandweit lagen die Temperaturen mit 4,1 Grad Celsius (°C) ziemlich genau im Normalbereich. Üblich sind im November 4,0°C. Deutlich zu warm war es zu Beginn des Monats. Vor allem in Baden-Württemberg lagen die Höchsttemperaturen vielfach über 20°C. So wurde in Karlsruhe am 3. November mit 21,8°C das Maximum gemessen, wobei dort der bisherige Novemberrekord um etwa ein Grad überschritten wurde. Besonders kalt wurde es gegen Ende des Monats. Am 26. November beobachtete der DWD in Oberstdorf ein Minimum von –16,2°C.

Ein Drittel zu wenig Regen
Die Niederschlagsbilanz war im November 2005 im bundesweiten Mittel negativ. Nach einer ersten Übersicht des DWD wurden etwa 43 Liter Regen pro Quadratmeter gemessen. Das sind etwa 65 Prozent des üblichen Wertes von 66 Litern. In der Mitte Deutschlands fiel zum Teil überdurchschnittlich viel Regen. In Teilen Baden-Württembergs war es sehr trocken. Gegen Ende des Monats bildete sich in vielen Regionen Deutschlands eine Schneedecke, wobei das Bergische Land mit 40 bis 60 Zentimetern am letzten Wochenende des Monats hervorstach.

Die Sonne ließ die Muskeln spielen
Die Sonne strengte sich im November 2005 an. Sie schien im Mittel 67 Stunden lang und erreichte damit etwa 125 Prozent des vieljährigen Durchschnittswertes von 53 Stunden. Besonders sonnig war es in Teilen Baden-Württembergs sowie auf den höchsten Bergen Bayerns. Dagegen machte sich die Sonne im östlichen Bayern besonders rar.

Temperaturen ausgewählter Städte im November 2005
(Monatsmittelwerte* in Grad Celsius)
Berlin 5,0
Bremen 5,5
Dresden 3,9
Düsseldorf 6,1
Erfurt 4,1
Hamburg 5,4
Hannover 5,7
Kiel 5,7
Magdeburg 4,8
Mainz** 5,6
München 3,7
Potsdam 4,4
Saarbrücken 5,7
Schwerin 4,7
Stuttgart 4,8
Wiesbaden** 5,8

*vorläufige Werte, da die Daten der letzten Tage des Monats auf Prognosen basieren
**abgeleiteter Wert aus der nächstgelegenen Wetterstation des DWD


Quelle: DWD
Wetterstation Bocholt
www.bocholtwetter.de

moxl

Hier mein Wetterbericht für den November 2005

Grüße
Freddy

In Murrhardt war der November eine sturmfreie Bude

Aus meteorologischer Sicht war der November 2005 zweigeteilt. Zur Monatsmitte lag die Durchschnittstemperatur nach einer einwöchigen regenfreien Phase noch 3 Kelvin über dem langjährigen Mittelwert. So drohte der November wieder zu einem der zu warmen zu werden. Bis zum Monatsende hatte sich das Ganze durch den Einzug polarer Kaltluft aber wieder normalisiert. Der Luftdruck bewegte sich mit zum Teil extrem schnellen Schwankungen zwischen 992 und 1036 Hektopascal (hPa). Der Wind wehte, wenn überhaupt, meist schwach. Stürme traten nicht auf das Parkett.
An Allerheiligen (Dienstag, 1.11.) zog morgens zwischen 7.30 Uhr und 10.30 Uhr ein schmales Regengebiet aus Südwesten über uns hinweg und wollte das Ende der Schönwetterperiode von Ende Oktober einläuten. Noch gab sich aber das sonnige Wetter nicht geschlagen. Am Nachmittag lockerte die Bewölkung wieder auf, der Mittwoch war recht passabel und am Donnerstagnachmittag (3.11.) kletterte das Thermometer bei ungetrübtem Sonnenschein sogar auf 19,6 °C.

Vom 4. bis zum 6. (Sonntag) regnete es jeweils in der Nacht. Die Tage waren trocken, aber mit etwa 13 °C nicht mehr ganz so warm wie zu Monatsanfang. Die erste Hälfte der zweiten Novemberwoche präsentierte sich mit einem Mix aus Sonne und Wolken, wobei es morgens jeweils frostig kalt war. Am 10.11. (Donnerstag) schraubte sich der Luftdruck in seit Beginn meiner Aufzeichnungen noch nicht da gewesene Höhen. Das Barometer zeigte 1036,6 Hektopascal an. Ein solch hoher Luftdruck bedeutet allerdings in den Herbst- und Wintermonaten oftmals nebelartige Bewölkung. Und so war der Tag auch. Grau in grau mit einer Maximaltemperatur von gerade mal 9 °C und damit der erste kalte Tag der Saison 2005/06. Unser Zentralgestirn schaffte es einfach nicht, den Nebel wegzuknabbern.

Am Wochenende (12.11.) deutete sich langsam aber sicher ein Wetterumschwung an. Bei weiterhin kalten Frühtemperaturen bildete sich kaum noch Talnebel, die unteren Luftschichten waren klarer als an den Tagen zuvor. Tagsüber schien durch eine hohe Schleierbewölkung die Sonne nur milchig zu uns herab, wobei der Samstag noch eine Ecke sonniger als der Sonntag war. Zu Beginn der neuen Woche legte der Wind bei rapidem Luftdruckabfall einen Zahn zu. Er wehte Tag und Nacht frisch aus überwiegend östlichen, am Dienstag aus südwestlichen Richtungen. Der Himmel blieb wolkenverhangen einheitlich dunkelgrau.

Mitte der Woche (16.11.) rasierte dann ein scharfer Wind die hartnäckigen Blätter, die ihren Platz an den Zweigen der Bäume noch nicht freiwillig geräumt hatten, eiskalt ab. Dies war der Auftakt zu einer Wetterperiode, in der Tagestiefst- und -höchstwerte kaum auseinander lagen. Das Thermometer kletterte im Tal auf maximal 3 °C, am Freitag (18.11.) fiel auf den Höhen der erste Schnee. Feuchtkaltes Wetter mit vereinzelten Aufheiterungen bestimmte auch das Wetter am folgenden Wochenende. Nebenbei: Der Luftdruck, der vom 10. bis zum 16. von 1036 hPa auf 1000 hPa gefallen war, stieg bis zum 20. wieder auf 1034 hPa an.

Die Woche ab dem 21.11. begann zunächst bis in tiefere Lagen mit Graupelschauern und Schnee, der allerdings auf dem noch recht warmen Boden zunächst nur zaghaft liegen bleiben wollte. Bis gegen 10:00 Uhr hatte sich dann aber auch im Tal eine dünne Pappschneedecke gebildet, die im Laufe des Tages immer mehr zusammenschmolz. Im weiteren Verlauf der Woche herrschte Kühlschrankwetter vor, der Donnerstag (24.11.) war dann auch der erste echte Eistag der laufenden Wintersaison mit Temperaturen, die ganztägig unter dem Gefrierpunkt lagen. Er war auch der Tag, an dem sich der Luftdruck zu einem Sturzflug aufmachte. Vom Wert 1035 hPa am Mittwoch sackte er bis zum Freitagmorgen auf 992 hPa. Dies kündigte den Schneefall an, der in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (25.11.) einsetzte. Bis morgens um 8:00 Uhr hatten wir eine geschlossene Schneedecke von ca. 8 cm zu verzeichnen, die allerdings tagsüber bei Temperaturen bis +2 °C wieder leicht in sich zusammensackte.

Der Sonntag (27.11.) begann um 3:16 Uhr mit einem Temperaturkracher; lausig kalte -9,3 °C zeigte das Thermometer in der Wetterhütte an. Die Temperatur stieg allerdings bis zur Mittagzeit bei Sonnenschein wieder auf 3 °C an. Die restlichen Tage des Novembers zeigten sich so, wie ein November bei uns normalerweise aussieht. Am Montag noch einige Schneeflocken, Dienstag und Mittwoch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt eher neblig grau. Die Schneereste blieben bei diesem Wetter bestens für den Dezember konserviert.


DIE WETTERDATEN IM ÜBERBLICK

(Vorjahreswerte in Klammern)
Tmax: 19,6 °C am 3. (14,5 am 3.)
Tmin: -9,3 °C am 27. (-6,3 am 15.)
Monatsmittel: 3,6 °C (3,9)
Anzahl Eistage (Tmax < 0°C): 1 (0)
Anzahl Frosttage (Tmin <= 0°C): 13 (13)
Anzahl kalte Tage (Tmax <= 10°C): 19 (25)
Niederschlag: 58 mm = l/m2 (67)
Anzahl furztrockene Tage: 13 (16)
Anzahl Tage mit mehr als 5mm: 5 (2)
Anzahl Tage mit mehr als 10mm: 1 (3)
mittlere relative Feuchte: 88% (91%)

silas

Hallo
Da auch die Daten vom November 2005 aus dem Oberthal:

November 2005

Temperatur:
Max. 18,2°C, 3.11.05
Min. -8,5°C, 26.11.05

Feuchte:
Max. 99%, 15.11.05
Min. 44%, 18.11.05

Wind:
Max. 41,9km/h, 23.11.05
Min. Max. 9,6km/h, 21.11.05

Regen:
Total 32,1mm

Schnee:
Max. 17,0cm

Temperatur
Temp. Min.  <-10°C   0
Temp. Max. <0°C           6
Temp. Min. <0°C           10
Temp. Max. <10°C   14
Temp. Max. >20°C   0
Temp. Max. >25°C   0
Temp. Max. >30°C   0

Wind
Wind Max.   mehr als 8 Beaufort (ab 75,7km/h)   0
Wind Max.   7 bis 8 Beaufort (bis 75, 6km/h)   0
Wind Max.   5 bis 6 Beaufort (bis 49,8km/h)   6
Wind Max.   4 Beaufort (bis 28,5km/h)           4
Wind Max.   <4 Beaufort (bis 19,4km/h)           20

Wetter
Sonne      25
Regen            9
Schnee           9
Nebel           7
Gewitter   0
Hagel   0
Spezielle Ereignisse (Baum entwurzelt,...)   0

Schneehöhe:
Mehr als 35cm   0
21 bis 35 cm    0
11 bis 20cm   5
6 bis 10cm   1
1 bis 5cm   0
ein Schäumchen   1


Lg Silas

René aus Bocholt

Hallo,

hier die ausführliche Wetterstatistik des Monats November 2005 aus Bocholt:

Monatsmittel der Lufttemperatur: 6,4 °C
Langjähriges Mittel 1971-2000: 6,1 °C
Abweichung vom langjährigen Mittel: 0,3 K
Maximum: 19,7 °C (03.)
Minimum: -3,1 °C (19.)
Minimum der Erdbodentemperatur in 5 cm Höhe: -3,7 °C (22.)

Eistage: 0
Frosttage: 5
Bodenfrosttage: 11
Kalte Tage: 17
Warme Tage: 0
Sommertage: 0
Heiße Tage: 0

Monatsmittel der relativen Luftfeuchtigkeit: 86,7 %
Maximum: 100 % (sehr häufig)
Minimum: 40 % (01.)

Monatsmittel des Luftdrucks: 1015,4 hPa
Maximum: 1040 hPa (23.)
Minimum: 979 hPa (25.)
Innerhalb von nur zweieinhalb Tagen ein Luftdrucksturz von 61 hPa!

Monatssumme des Niederschlags: 95,8 mm
Langjähriges Mittel 1971-2000: 65,8 mm
Prozent vom langjährigen Mittel: 145,6 %
Tage mit Niederschlag ≥0,1 mm: 20
Größte Niederschlagshöhe an einem Tag: 31,4 mm (25.)
Tage mit Schneedecke: 6
Größte Schneehöhe: 15 cm (26.)

Monatsmittel des Bedeckungsgrads: 6,0 Achtel
Heitere Tage: 2
Trübe Tage: 15

Monatsmittel der Windstärke: 2,2 Bft.
Maximum: 9 Bft. (25.)
Hauptwindrichtungen: Südwest (40 %), Süd (27 %), West (13 %)
Wetterstation Bocholt
www.bocholtwetter.de

pet55fr

Min.Temp -2,8 °C    MinimumTag Datum: 19.11.2005

Max.Temp 18,2 °C    Maximumtag Datum: 03.11.2005  

Bodentemperatur 5cm min  -4,1 °C  01:03 19.11.2005

Min.Feuchte 57   MinimumTag Datum:  03.11.2005

Max.Feuchte 99   Maximumtag Datum:  16.11.2005



----------------------------------------------------
Schnitt
Schnitt-Temp.Monat       5,55
Schnitt-Temp.Jahr        11,36
durchschn. MinTemp       2,8
durchschn. MaxTemp       7,7

durchschn. Luftfeuchte   91
----------------------------------------------------
Luftdruck min: 977,5 hPa  07:25 25.11.2005
Luftdruck max: 1039,1 hPa  22:55 22.11.2005
Durchschnitt: 1014,9 hPa  

----------------------------------------------------
Eistage (Tmax < 0°C) 0  
Frosttage (Tmin < 0°C) 8  
Starker Frost (Tmin <= -5,0°C) 0  
Kalte Tage (Tmax < 10°C) 17  
Warmetage (Tmax >= 20,0°C) 0  
Sommertage (Tmax >= 25°C) 0  
Heiße Tage (Tmax >= 30°C) 0  

----------------------------------------------------
Regen Tage
> 0,0 l/m² 24  
> 2,0 l/m² 11  
> 5,0 l/m² 4  
> 10,0 l/m² 0  
> 20,0 l/m² 0  
Regenmenge 62,640 l/m²

-----------------------------------------------------

Windgeschwindigkeit max  31,6 km/h  19:22 25.11.2005

Sonnenschein-Zeit : 44:33 h

--------------------------------------------------

Kann leider keine grafik anhängen da mir gesagt wird das maximum sei erreicht

Tinerfeño

Hier das Wetter vom November aus dem Nordwesten Niedersachsens  :) :

Temperaturen

Mittlere Monatstemperatur: 6,4°C (Abw = + 0,6 K)

Minimaltemperatur: -2,9°C  (19.11. - 03:05)
Maximaltemperatur: 17,4°C (03.11. - 14:25)

Minimale Maximumtemperatur: 0,5°C (26.11. - 08:00)

Mittlerer Minimalwert: 3,7°C
Mittlerer Maximalwert: 9,1°C

Eistage: 0
Frosttage: 5
Kalte Tage: 15
Warme Tage: 0
Sommertage: 0
Heiße Tage: 0

Luftfeuchtigkeit und Luftdruck

Mittlere Luftfeuchtigkeit: 84 %

Minimale Luftfeuchte: 60 % (01.11. - 14:55)
Maximale Luftfeuchte: 100 % (mehrmals)

Mittlerer rel. Luftdruck: 1013 hPa (1m / NN)

Minimaler rel. Luftdruck:  974 hPa (1 m / NN)
Maximaler rel. absoluter Luftdruck: 1039 hPa (1 m / NN)

Regen und Wind

Der Wind wehte überwiegend aus Südwest.

Niederschlagsmenge: 92,2 mm (116,7%)
Niederschlagstage: 21 (mit > 0,5 mm / ~3 Tage davon mit Schneefall)

Besonderheiten

1. Am 3.11. wurden für November sehr milde 17,4°C erreicht.

2. Luftdrucksturz zwischen dem 24. und 26.11. um 65 (!) hPa innerhalb 48 Stunden.

Hier noch eine Grafik zum Monat:
Beste Grüße aus dem Nordwesten,
Tinerfeño
------------------------------
Aufzeichnungen seit 14.01.2004
[WS 2300 + WsWin]
[1m ü. NN]
[53°31'47" N / 7°15'50" O]
Stationsrekorde: TMax: 34,1°C (07/06) / TMin: -14,6°C (03/05)

Gerd S.

Hier sind nach einem zu Ende gegangenem November die aktuellen Monatswert aus Crimmitschau/Westsachsen.
Temp. min.: -3,4°C am 25.11.
Temp. max.: 15,8°C am 03.11.
Temp.durchschn.: 4,24°C (+0,64°C)
Niederschlag:30,6 l/m² (-14,9 l)
Sonnenschein Std.: 73,46 Std.

Alle anderen Werte sind ausführlich auf meiner Homepage zu sehen.

Viele Grüße aus Westsachsen
Gerd S.
www.leandereck.de

T. C.

Ich kann immer noch nix einfügen.

Ging doch sonst immer :o :-? :-?

Wie groß darf ein Attachement denn jetzt sein?
D-35767 Breitscheid / LDK Lahn-Dill-Kreis / Hessen / Deutschland / Europa

50N41 - 08E11 / 450 m NN

T. C.

Ich kann immer noch nix einfügen.

Ging doch sonst immer :o :-? :-?

Wie groß darf ein Attachement denn jetzt sein?
D-35767 Breitscheid / LDK Lahn-Dill-Kreis / Hessen / Deutschland / Europa

50N41 - 08E11 / 450 m NN