• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

850 hPa Karten

Begonnen von UdoP, 24.03.2002, 09:24:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

UdoP

Ich hoffe, ich falle euch mit meinen Fragen nicht auf den Nerv, aber mich interessiert, was kann man eigentlich mit den 850 hPa und  500 hPa Karten anfangen kann, auf die man doch sehr häufig trifft.

Gruss Udo

odi

Frag besser mal im WZ-Forum, dies ist ja ein Wetterstationsforum. Dort kriegst du in 10 Minuten eine kompetente Antwort

http://129.13.102.67/wz/forum/

odi

metcom

Hallo Udo,

mit den 500hPa und 850hPa kann mit etwas Kenntnis die Verlagerung/Intensivierung von Druckgebilden, sagen wir mal, voraussehen. Diese Karten sind für die Wettervorhersage ungeheuer wichtig! Ohne diesen Karten, würde die Vorhersage noch etwas schlechter sein!

Flo

Wetterwarte

Hallo,

diese Karten geben die Druckverteilung in einer ganz bestimmten Höhe an. Zum Beispiel betrtägt die Höhe für eine 500 hPa Karte ca. 4500 Meter. Das wird mit Hilfe von Wetterballons ermöglicht.

Um es sich am einfachsten vorzustellen:

Würde man die Atmosphäre in Scheiben schneiden, so bekommt man ein Querschnitt von Hochs und Tiefs in der Höhe. Je weniger hPa desto höher der Querschnitt der Atmosphäre.

Anhand von diesen Karten kann man die Entwicklung des Wetters für die nächsten 7 Tage besser verstehen.

Bodendruckkarten zeigen nur die Druckverteilung in hPa reduziert auf NN in 0 Meter Höhe

Gruß
Thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wetterwarte am 2002-03-24 16:42 ]
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Wettermessnetz Niedersachsen und Bremen: Neuwetter.de

UdoP

Vielen Dank für die Antworten - und sorry, daß ich in diesem Forum gepostet habe.

Gruss Udo

Torsten-Eschwege

UdoP

Super URL! Vielen Dank!

Gruss Udo

stachel

Kann ich mich nur anschließen , leider nicht aus meiner Heimat...