• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Kennung ELV Wettersensor ändern

Begonnen von Axel Lauer, 30.07.2001, 09:19:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Axel Lauer

Hallo!

Jeder ELV Funksensor sendet zusätzlich zum eigentlichen Datenpaket noch eine Kennung. Ich vermute, daß das PC-Funkinterface anhand dieser Kennung den Speicherplatz für das betreffende Datenpaket (z.B. Temperatursensor 1, 2, ..., Regensensor, Windsensor, ...) auswählt.

Es müßte doch möglich sein, die Kennung der ELV Wettersensoren zu ändern.

Im Speziellen möchte ich einen alten Windsensor, der die mittlere Windgeschwindigkeit mißt, so einstellen, daß das PC-Funkinterface das Datenpaket in einem Platz für einen Innensensor (mit Druck) speichert (die Größe dieses Speicherplatzes ist genauso groß wie die für den Windsensor).

Damit wäre es möglich den alten Windsensor parallel zum neuen (der die maximale Geschwindigkeit im Meßintervall ermittelt) zu betreiben und die Daten zu speichern und mit einem eigenen kleinen Programm auszuwerten.

Weiß vielleicht jemand ob und wie das geht?

Axel

Tobi

also ich glaube mich schwach erinnern zu können, dass man die kennung des windmesser schon ändern kann, ihn dazu aber einschicken muss (soll).

am display der ws2000 kann man nämlich im config-modus mehrere windsensoren (übrigens auch regenmesser und innensensoren) auswählen, es muss also tatsächlich möglich sein.

ich gehe mal davon aus, dass du jetzt zwei windmesser bei dir rumstehen hast, da würde ich mir an deiner stelle einfach mal den alten vornehmen und zerlegen, ich tipp mal drauf dass man die kennung ähnlich wie bei den temperatursensoren auch irgendwo mit einem jumper ändern kann.

Tobi

Axel Lauer

Hallo!

Ich habe nun meinen alten Windsensor aufgeschraubt - leider konnte ich keine Brücken zum Umschalten der Kennung finden. So sieht die "Hauptplatine" aus:

Das einzige was nach meiner Meinung eventuell in Frage kommen könnte sind die zwei Reihen mit den jeweils vier Kontakten direkt links von dem mit schwarzem Plastik übergossenen Bauteil.

Hat vielleicht jemand eine Idee?
Ich möchte ja nicht nur die ID ändern (0...7), sondern die gesamte Kennung, so daß das PC-Funkinterface glaubt, das Datenpaket käme von einem Innensensor...

Axel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Axel Lauer am 2001-08-02 13:44 ]

Tobi

Hallo Axel!

Hmmm, es könnte schon sein, dass man an einer von den vier Stellen einen Kontakt schließen müsste um die ID zu verändern, aber ich würde in diesem Fall den technischen Service von ELV fragen:

Herr Trotte, Telefon (0491)600 8-0  (Zentrale)

Auf meine Fragen (auch sehr speziell, z.B. mit wieviel Volt man den Solarsensor im Dauerbetrieb an ein Netzteil anschließen kann) erhielt ich von diesem Herrn bisher immer die passende Antwort!

CU
Tobi