• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

IQ-WS : DCF-Synchronisation funktioniert nicht zuverlässig

Begonnen von wewi0815, 22.02.2005, 19:13:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wewi0815

Hallo Wetterfrösche,
bei meiner neuen IQ-WS funktioniert die DCF-Synchronisation nicht richtig. Bei Inbetriebnahme wurde einmal synchronisiert, dann wohl nicht mehr, denn die Uhr geht inzwischen 2 Sekunden nach, was nicht viel ist, doch funktioniert dann sicher auch nicht die autom. Zeitumstellung. "RCC" ist auf ON. Das DCF-Symbol wird nicht im Display angezeigt und blinkt auch  nícht zur vollen Stunde, was laut Bedienungsanleitung einen Synchronisations-Versuch anzeigen soll. Andere DCF-Empfänger versuchsweise an die selbe Stelle gestellt, synchronisieren einwandfrei.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt vielleicht die Ursache ?

rogenmoser

Meine IQ funktioniert diesbezüglich tadellos. Entweder hast Du tatsächlich einen Defekt, oder der Empfang ist bei der IQ schwächer als bei deiner anderen Funkuhr. Stell die IQ doch mal an einen Ort wo du sicheren Empfang hast (nur so zum Probieren).

Gruss
Rogi

leonator


wneudeck

Hallo,
die Welt bricht sicher nicht zusammen und der User  auch nicht, aber es wäre ein Hinweis darauf, dass der Zeitempfang nicht funktioniert und das sollte eben nicht sein.

Gast

Hallo,

es kann leider auch bie teueren Station mal vorkommen, dass ein Defekt vorliegt. Am besten man stellt die Station über Nacht an ein Fenster Richtung Frankfurt am Main und lässte den Rollladen offen.
Morgens sollte dann die Uhr die korrekte Zeit empfangen haben. Es kann durchaus sein, dass warum auch immer das DCF Signal mal nicht richtig ankommt, die Station, kann dann nicht richtig synchronisieren und Zeit keine bzw. vieleicht ne falsche Uhrzeit an.

Empfängt die Uhr über Nacht einmal die korrekte Zeit, reicht das für bis zu 4 Wochen, um die Uhrzeit Zeitgenau anzizeigen, da kommt es höchstens zu Abweichungen im Sekundenbereich.

Sollte aber dennoch die Uhrzeit gar nicht empfangen werden (in Deutschland) dann kann es leider auch sein das etwas defekt ist. Dann wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler, der sich dann um die Reklamation kümmert.

alexstgt

Auch bei meiner WS-IQ gab's anfangs Probleme mit dem Funkempfang. Es erschien auch die Anzeige im Display nicht (Sendemast), obwohl die Option gewählt war.

Nach einem Neueinlegen der Batterien (aus einem anderen Grund) funktionierte es. Vielleicht hilft also ein "Neustart" bei dir auch.

Liebe Grüße

Alex