• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Was wird wo gespeichert?

Begonnen von Umberto, 10.01.2005, 21:02:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Umberto

Hallo Wetterfrösche und Computerfreaks,

kann mir jemand mal erklären, was Weatherlink in welchen Dateien speichert?

Mit den NOAAxxx.TXT Dateien komme ich klar. Ebenso mit all den *.hqx-Dateien für die HTML-Generierung.

Was ist mit den *.wlk Dateien?
Was ist mit den *.dat Dateien?

Besten Dank für die Hilfe

Umberto

Eric

Hallo Umberto,

du meinst sicher die *.htx und nicht hqx. Ja, das sind die WL-Template-Dateien, aus denen beim Upload die htm-Dateien generiert werden.

*.wlk sind die Dateien, in denen WL die Messdaten ablegt. Dies geschieht allerdings im Binäformat und sind daher mit einem Texteditor nur als wirres Durcheinander von Zeichen zu sehen. Wenn du sie aber löscht, sind deine Daten weg.

*.dat verwendet WL als interne, temporäre Dateien, auch im Binärformat. Die solltest du auch nicht anrühren.

Umberto

Hallo Eric,
besten Dank für Deine Antwort. Selbstverständlich meinte ich ".htx!

Und wenn ich das mit den *.wlk Dateien richtig verstanden habe, schreibt WL pro Monat eine solche Datei und speichert sie unter 2005-01.wlk (als Beispiel für den Monat Januar 2005) ab. Sind in dieser Datei alle gemessenen und ausgelesenen Parameter eines Monats gespeichert? Oder anders gefragt: Wenn ich die Daten extern sichern will, dann muss ich lediglich diese *.wlk Dateien speichern, um sie allenfalls bei Verlust der Originale wieder zurück spielen zu können?

Grüsse
Umberto

Eric

Hallo Umberto,

genau so ist das. Es wäre auch nicht schlecht, den ganzn Stationsordner zu sichern, da dir dann auch die Konfiguration erhalten bleibt.