• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Poti in dem WS 2000 W

Begonnen von Wetterwarte, 05.02.2002, 12:42:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wetterwarte

Hallo,

bei mir scheint auch wohl das Poti im Windsensor der WS 2000 Reihe defekt zu sein. Daher meine Frage, bevor ich einen Fehler mache:

Wo genau sitzt das Poti, und welche technischen Daten muß es besitzen, um die Windrichtung wieder herzustellen.

Gruß
Thomas

Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Wettermessnetz Niedersachsen und Bremen: Neuwetter.de

Gast

Hallo.

Na, das paßt ja, gerade habe ich dieses Poti selbst ausgwechselt.

Zunächst mußt Du die Windfahne abnehmen. Dazu die beiden Schrauben etwas lösen und einfach nach oben abziehen. Jetzt kannst Du schon die Achse des Potis sehen. Das Potentiometer ist am "Deckel" des Windmessers mit einer 13er-Mutter angeschraubt. Erstmal muß jetzt dieser Deckel ab. In dem Deckel befindet sich außen eine kleine Nut. Dort mit einem flachen Schraubenzieher das Gehäuse VORSICHTIG aufbiegen und man kann den Deckel an der Poti-Achse nach oben aus dem Gehäuse herausziehen. An dem Deckel befindet sich ein 3-poligen Stecker, der das Poti mit der Elektronik im Gehäuse verbindet, man zieht also sonst nichts aus dem Gehäuse heraus, also nur Mut.
Jetzt die Mutter lösen, das Poti vom Stecker ablöten und das wars.

Das Ersatz-Poti habe ich bei conrad.de vor ca. 10 Tagen bestellt und habe es schon anhand der Produktfotos gefunden. Inzischen wurde der shop völlig umgestellt und die Produkt-Infos sind zum Teil verschwunden, leider auch von diesem Poti. Hier aber trotzdem die Bezeichnung:

POTI 50K 1W TYP 357
Artikel-Nr.: 424102 - 62
Preis/Stk.  :  12,25 EUR (23,96 DM)

Das Poti ist übrigens von Spectrol, dort habe auch ein Datenblatt gefunden, der Link dazu: http://www.vishay.com/docs/57059/357.pdf

Ich habe das Poti (wie schon gesagt) ausgewechselt und seitdem funktioniert die Windrichtungsanzeige wieder.

Viel Spaß beim Basteln und Gruß
 Michael

Theo

Hallo,
bei mir ist das Poti anscheinend auch kaputt gegangen. Zeigt nur noch W/N an. :sad:
Ich würde also auch gerne mal austauschen, aber eigentlich hätte ich dann gerne ein Vernünftiges, das länger als ein Jahr und auch Böen ubersteht.
Bei mir muss nämlich immer der Dachdecker kommen, um am Windmesser was gemacht zu kriegen (altes Schloss)
Gruss
Theo

Wetterwarte

Vielen Dank für die Antworten.

Leider ist der angegebene Link nicht mehr zu erreichen.

Weiß jemand den benötigten Widerstandswert des Potis?

Gruß
Thomas  
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

DL8OZ

Hallo Thomas,

aus der Bezeichnung von Michael kannst Du den Wert entnehmen:
Widerstand 50 kOhm, belastbar bis 1 Watt
ok?

Gruß Ulrich DL8OZ

Wetterwarte

Hallo,

leider bin ich noch nicht zum Einbau des Potis in den Windmesser gekommen, da noch eine Frage besteht:

In Form und Größe der Potis gibt es viele Varianten.
Bevor ich das Poti auslöte, benötige ich noch die Information über die Größe.
Hat jemand dazu weitere Informationen?

Gruß
Thomas
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de