• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Stören sich WS 2300 und WS 9015 gegenseitig?

Begonnen von awema, 15.09.2004, 08:01:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

awema

Hallo,

Sammy, vielen Dank für den Tipp.

Nochmals für alle Interessierten: Wird die WS2300 zwischen Basis und Sensor mit dem Kabel betrieben, wird der Empfangsquarz abgeschaltet und stört somit keine anderen Funkbasisempfänger in der Nähe - auch die andere Station stört bei weiterem Funkbetrieb die WS2300 nicht! (zumindest zwischen WS2300 und Davis).

Allerdings mußte ich das Sendekabel verlängern bzw. habe mir ein sechsfach belegtes ISDN Kabel 20 m Länge gekauft. Der Empfang klappt wunderbar - aber:

Wie ist es mit dem Datenverlust bei der Kabellänge: Beide Sensoren (WS2300 und Davis) sind zusammen an einem Pfosten installiert. Über Funk zeigen beide dieselbe Temperatur an (kleine Unterschiede im Zehntelgradbereich einmal ausgenommen). Wird die WS2300 mit dem Kabel betrieben ist die Abweichung zwischen 0,5 und fast 2 Gard. Wie ist das möglich?

Übrigens TFA: Ich habe beide Basen per Funk unmittelbar nebeneinander etwa 5 m von den Sensoren positioniert und beide haben sich überhaupt nicht gestört - allerdings war dies draußen. Drinnen klappte es leider weiterhin nicht, dafür habe ich ja jetzt das Kabel installiert.

Schönes sonniges Wochenende noch

Achim  :roll:
Diva Base, WS300, WS2300 abgelöst durch WS2800, EOS Max

Gast

Hallo - vor allem TFA,

ich beziehe mich noch einmal auf mein letztes posting vom 18.9.04: warum messen beide Stationen unterschieldich und wie ist mit mit längeren Kabeln und evtl. "Datenverlust"?

Danke und Gruße aus dem Regen

awema

- jetzt nochmal angemeldet ...  :wink: -

Hallo - vor allem TFA,

ich beziehe mich noch einmal auf mein letztes posting vom 18.9.04: warum messen beide Stationen unterschieldich und wie ist mit mit längeren Kabeln und evtl. "Datenverlust"?

Danke und Gruße aus dem Regen

Sammy9578

Hi!
Ich kann nur aus erzählungen sprechen, aber ich habe von bis zu 30m Kabellänge gehört, wo alles ohne Fehler ablief.

Ich habe jetzt keine Vergleichsstation zuhause stehen, aber bei mir gibt es keine Unterschiede der Messwerte im Kabel- oder Funkbetrieb.

Es könnten vielleicht die Unterschiedlichen Messintervalle der Grund sein. Ich kenne die Messintervalle der Davis leider nicht, aber bei der WS2300 verringert sich die Zeit zwischen den Messungen, bei Kabelbetrieb, auf 8 Sekunden.

Ein zweiter Grund, dem ich eher glaube ist, dass die Sensoren der WS2300 nicht so ganz genau sind, wie die der Davis Station.

Ich habe auch eine recht billige Temperatur-, Luftfeuchte-Station parallel im Einsatz.
Meist stimmen die Werte recht gut überein, aber manchmal, besonders bei relativ starken Temperaturänderungen, kommen dort wieder Temperaturunterschiede von bis zu 2°C vor.

Aber ich denke genaueres wird dir TFA wohl schildern können!

So Long!
Sam

Gast

Hallo,

also ert mal die Kabellänge ist bis 20 m möglich ohne dass sich Fehler einschleichen.

Die Verlängerung gibt es z.B. bei www.wettershop.de

Wegen der Genauigkeit unter den Stationen, es ist so, dass z.B. in der Temperatur unsere Geräte eine Toleranz von +/- 1° haben. Das lässt sich ganz einfach an einem Beispiel erklären:

Originalwert - 10°C

Anzeige zwischen 9 und 11 °C, die Temperatur kann eben 1 ° nach unten und ein Grad nach oben differieren. Wenn nun ein Termometer noch oben etwas abweicht, und das andere nach unten, dann kann es eben durchaus mal vorkommen das die Geräte untereinander 2 ° abweichen. Das ist aber nur im Extremfall so. Auch spielt die optimale Belüftung eine große Rolle.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Schöne Woche noch

awema

Danke für die befriedigenden Antworten.

Allerdings habe ich das Kabel im Wettershop nirgendwo finden können.

Wie ich schon schrieb habe ich ein sechsfach belegtes ISDN Kabel (vierfach analog müsste auch reichen, gabs aber nicht) gekauft. Das kostete "beim Türken um die Ecke" für 20 m nur € 5,- inkl. Steckern. Für das selbe Geld bekommt man nicht einmal vierfach analog im Baumarkt 10 m.