• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Weather-Link mit USB

Begonnen von Andreas, 24.08.2004, 22:35:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andreas

Hallo Leute,

das Weatherlink-Forum ist ja völlig verschlafen, kaum einer bekommt Antworten. Ich hoffe um so mehr, dass mir jemand sagen kann, mit welchem Trick ich die Software über USB auslesen kann. Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Besten Dank für Tipps!
Gruß von Andreas

Werner

@Andreas,

eigentlich sollte es keine Probleme damit geben, wenn Du beachtest, das die emulierte COM nicht größer 9 sein darf.
(Obwohl auch COM10 einstellbar ist)

Habe es eine Zeitlang mit dem USB-Adapter von Palm gemacht - der war eigentlich nur vorgesehen um den Palm III anstatt seriell über USB zu sycnchen, nach Umstieg auf USB-Cradle und anderer Palm, war der Adapter übrig, hat ausgezeichnet funktioniert.

Neuerdings verwende ich aber einen COM-Server (übers TCP/IP Netz).

Werner

Andreas

Hi Werner,

danke für die Antwort!
Wenn ich Dir recht folgen kann, kann man die Infos des Loggers über einen Adapter COM->USB in den Computer pumpen. Nur fehlt leider in der Software die Vorgabe für einen USB-Anschluss, bei Weatherlink kann man nur zwischen einigen COM-Anschlüssen wählen. Ein Versuch scheiterte entsprechend.
Wie hast Du denn diese Hürde geschafft?

Gruß von Andreas

sylvain

Hallo,

com 2 usb adapter werden in der Regel mit einem  Treiber geliefert der installiert werden muss um die Emulation zu tätigen. In weatherlink wird weiter ein com anschluss ausgwählt, und zwar der der durch den Treiber emuliert wird. Beispiel: http://www.usbgear.com/USBG-232MINI.html .

Gruss,

Sylvain

Werner

@Andreas,

wie sylvain schon schrieb, Du brauchst einen USB-Seriell-Adapter. Hier liegt in der Regel der notwendige Treiber bei, der dann für die Software wieder einen sicht- und und verwendbaren COM-Port  zur Verfügung stellt.

USB-Seriell-Adapter gibt es ab ca. 10 €

Werner

Andreas

Danke an alle für die Infos.

Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis.
Herzliche Grüße von Andreas!