• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Winterprobleme

Begonnen von Uwe, 07.12.2001, 22:53:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uwe

Hallo Wetterfreunde,
der Winter naht, und mit ihm Probleme.-
Gibt es Möglichkeiten, um die Vereisung
des Windsensors zu unterbinden, oder muß ich
es so hinnehmen, und die Funktion mit
Enteiserspray wieder herstellen?  Vielen Dank für ev. Ratschläge.
Uwe

Werner

Hallo Uwe,

verhindern kannst Du es nicht, aber etwas vorbeugen.
Heuer, beim ersten großen Wintereinbruch hat es alle meine Windsensoren erwischt, sind einfach eingeforen.
Mit Silikonspray die Sensoren einsprühen hilft etwas. Die Bauweise der Huger und Elv-Sensoren sind so ausgelegt, dass es Winter einfach nicht gibt. Der DAVIS-Windsensor macht hier schon Vorkehrungen mit Hilfe des "Drip Rings" - aber wie gesagt, bei "Schneeüberfall" hilft auch das nicht mehr.

Hier müssten wir schon alle auf die Windsensoren von Thies (die beheizbar sind) umsteigen :smile:

Werner

Wetterwarte

Hi,

es gibt eine Möglichkeit. Bei Conrad habe ich ein Heizband gesehen. Es könnte so gehen, in dem du das Kabel rings herum um den Windsensor anlegst und mit einem Stromgerät es anheizt. Wichtig ist, daß man nicht das Schalenkreuz und den Windrichtungspfeil beeinträchtigt. Ich kann aber nicht sagen, ob die abgegebene Wärme schädlich für das Messgerät ist.

Gruß:
Thomas
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Wettermessnetz Niedersachsen und Bremen: Neuwetter.de

UweE

Hallo Werner!

könnte man denn einen Thies-Windsensor an der WS2000 betreiben?
Was kosten die Dinger?
mfg
UweE
Viele Grüsse
Uwe

www.wetterinolpe.de
www.dorf-olpe.de

Werner

Hallo Uwe,

hier kannst Du selber schau'n:

http://www.thiesclima.com

(Ich hoffe, Du willst jetzt Deiner Frau das Weihnachtsgeschenk nicht streichen, um auf so eine Wetterstation ansparen zu können.)

Werner

Gast

Hallo Uwe,

um mal Preise zu nennen: Windgeschwindigkeit/Windrichtungsgeber kosten insgesammt mit allem drum und dran rund 3000DM! Dafür halten die Dinger ein Leben lang (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Flo

Jürgen

Hi

Seht interessant ist der "Ultrasonic Anemometer". Dieser Windmesser kommt ohne bewegte Teile aus. Die Winddaten werden durch Schalllaufzeiten und der daraus resultierenden Frequenzänderung bei Gegen/-und Rückenwind ermittelt.

Ich gehe aber davon aus, das der unbezahlbat ist.

Jürgen

UweE

Moin Moin!

Dann vergessen wir das ganze besser :smile:

mfg
UweE
Viele Grüsse
Uwe

www.wetterinolpe.de
www.dorf-olpe.de

Gast

Hallo zusammen,

wieso vergessen? Unbezahlbar ist das "Ultrasonic Anemometer" nicht! Man muss halt nur ein bisschen sparen! Und da alles ab 01. Januar 2002 um die Hälfte billiger wird :smile:...!! Trotzdem mal die Preise:

Ultrasonic: 4127.28DM
Anschlusskabel: 226.20DM
Netzgerät: 562.60DM
Anzeige: 870DM - 3300DM

optional Software für Auswertung: 458.20DM

Macht unterm Strich (ohne Software und mit 870DM Anzeige) stolze: 5768DM

Man darf aber nicht vergessen, dass die Teile sehr zuverlässig arbeiten!

Flo

Gast

Hallo,
habe jetzt vor meinen Huger Sensor umzurüsten (ist heute eingefroren),da gibt es doch bei Conrad die Heizfolien,habe gehört dass soll ganz gut funktionieren.
Chris