• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Funkausfälle seit Anschluss an MINI-PC

Begonnen von Bergischer, 24.09.2020, 11:08:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bergischer

Hallo zusammen,

am 17.08. habe ich meine Nexus bei meinen Eltern mit dem MINI-PC Intel Atom X5-Z8350 verbunden um auch von dort Daten an Awekas senden zu können.

Seit dem habe ich jeden Tag mehrere Stunden Funkausfälle bei meinem Bodensensor (30.3177).
Zunächst habe ich das gar nicht mit dem Mini-PC in Verbindung gebracht. Erst mal habe ich den 6,5 Jahren alten Sensor gegen einen ganz neuen getauscht. Nachdem das nichts gebracht hat fiel mir erst der MINI-PC ein. Tatsächlich fingen die Probleme wenige Stunden nach dem Anschluss am 17.08. an.

Bis vor drei Tagen war aber nur der Bodensensor betroffen. Seitdem aber für ca. 1h auch an zwei Tagen mein T/H-Sensor.
Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Wie weit sollte die Basisstation vom MINI-PC entfernt sein. Aus Platzgründen müssen die leider recht nah aneinander stehen.

Bei mir zu Hause steht ein Notebook direkt neben der Basisstation und ich hatte noch nie Probleme.
Hier ist aber die Entfernung zum Sensor auch nur 10 Meter, bei meinen Eltern sind es knapp 20m.
Davis VP2 tagaktive Belüftung und großer Hellmann in Overath Federath 305m
TFA Nexus (in Davis aktiv) und kleiner Hellmann in Overath-Heiligenhaus 184m

Pitt

Das kann mit USB3 zu tun haben, das strahlt recht viel Hochfrequenz ab. Wenn das irgendwo ein vielfaches der Übertragungsfrequenz deines Sensors ist, kann da das Problem liegen. USB deaktivieren bzw. im USB2 Modus laufen lassen und beobachten. Bringt das nichts, ist es der PC selber. Das reicht von mangelhafter Abschirmung bis zu minderwertigen Kabeln, welche zur strahlenden Antenne werden. Vielleicht arbeitest du dort auch mit Funkmaus und -tastatur. Auch das kann stören.
WS 2500 (eine der Ersten und sie läuft immer noch)
Froggit, DP1500, DP300, DP80, DP60, DP200, DP50, DP40, Displayeinheit HP1000SE PRO inkl.Innenraum Funksensor für Temperatur/Luftfeuchte/Luftdruck

Bergischer

Danke schon mal für den Tipp.

Funkmaus und Tastatur sind nicht im Spiel, da ich den Mini über Teamviewer remote anspreche.
USB deaktivieren geht nicht, da ja die Nexus per USB verbunden ist.

Ich habe bei Google spontan nichts gefunden wie ich einen USB3 im USB2 Modus nutze.
Hast Du da einen "heißen" Tipp ?

Pitt

Das geht nur über das Bios, wenn es das zulässt. Da kommt man natürlich nicht per Teamviewer ran.
WS 2500 (eine der Ersten und sie läuft immer noch)
Froggit, DP1500, DP300, DP80, DP60, DP200, DP50, DP40, Displayeinheit HP1000SE PRO inkl.Innenraum Funksensor für Temperatur/Luftfeuchte/Luftdruck

DocSchneida

Hallo Bergischer,

Ich hatte hier auch mal mit der Nexus jenes Problem. Die Sache war: Ein Sensor ist auf "Dauersenden" gegangen, also defekt. Muss man erst drauf kommen :) Dieser Sensor war dicht an der Basis dran und hat alle anderen platt gemacht. Nur noch Striche im Display.
Aber was Pitt schon meinte; HF Einstrahlung liegt auf der Hand. Laptop bei den lieben Eltern mal ausmachen und beobachten. Nexus speichert ja.

Ach so: kann aber auch sein das die Sensoren zufällig im gleichen Timeslot senden. Da aber jeder etwas zeitversetzt sendet gibt sich es wieder nach kurzer Zeit.

Gruß Alex

@Pitt: beide FS Sensoren sind heute angekommen und wieder online :) Wurden ohne Probleme getauscht. Lob an den Frosch :D Im Modus IPX4 lass ich DIE aber nicht mehr laufen. Jetzt sind se spritzwassergeschützt mit einem kleinen Dach
N52°24´ E12°58´ / 43m NN
Station:
Froggit / Ecowitt Gateway + div. Sensoren.
CumulusMX auf RasPI

Cresta WXR815LM mit WsWin

WU: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPOTSD35
Weathercloud: https://app.weathercloud.net/d5663159728#current

Bergischer

Hallo Alex.

Danke für deine Antwort. Ich habe keinen Sensor nah an der Basis. Ein Dauersenden eines Sensors scheidet auch aus.

Zu dem Timeslot habe ich noch eine Frage:
Heute morgen hatte ich für 20 Minuten den Zustand, dass in dem Moment wo mein Bodensensor wieder empfangen wurde, zwei andere T/H Sensoren scheinbar nicht empfangen wurden.
Jedenfalls keine Änderung der Temperatur im WsWin trotz Sonne. Vor Ort bin ich ja nicht um das Display zu kontrollieren.
Könnte das am gleichen Timeslot liegen? Gibt es also immer mal wieder einen Moment in dem sich die Sensoren untereinander stören können? Würde ja bedeuten je mehr Sensoren desto eher das Problem. Das war mir bisher nicht bewusst.
Macht es eventuell Sinn den Bodensensor mal von Kanal 2 auf 3 zu legen?

DocSchneida

Hallo Bergischer,

Problem wurde hier vor langer Zeit schon mal diskutiert. Lass mal einfach die ID`s so wie sie sind und nimm mal die Betterien für ein paar Minuten raus. Gut is...
Kommt echt ab und zu mal vor das sich die Sensoren vom Datentelegramm überschneiden. Und ja: die Wahrscheinlichkeit steigt mit Anzahl der Sensoren. Und nicht die Nachbarn mit ihren Sensoren oder billigen Babyphones vergessen :) Hatte sich hier mein Nachbar auch mal angeschafft. Genau auf 433.91 Mhz gesendet. Kurzes Gespräch und er hat eins mit DECT geholt. Abhören fand er auch nicht so toll. Trotzdem grillen wir noch regelmäßig zusammen :D :D :D

Gruß Alex
N52°24´ E12°58´ / 43m NN
Station:
Froggit / Ecowitt Gateway + div. Sensoren.
CumulusMX auf RasPI

Cresta WXR815LM mit WsWin

WU: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPOTSD35
Weathercloud: https://app.weathercloud.net/d5663159728#current

Buxi

Hallo Günter,

vergesse das mal mit dem Timeslot (normal sagen wir Zeitfenster dazu). Wenn das der Grund wäre, dann müssten alle User damit ein Problem haben und ständig immer wieder Empfangsstörungen haben. Sicher ist das so, wenn zwei Sensoren zur selben Zeit senden, kommt nur der ,,stärke" durch oder keiner von beiden. Doch ständig ist das nicht der Fall, nur höchstens 1 – 2-mal hintereinander und dann ist für mindestens einige Wochen Ruhe.
Obiges Gesagte trifft aber nicht nur für die eigenen Sensoren zu, sondern wenn es auch fremde Sensoren auf selbiger Frequenz gibt und die eigenen Sensoren überschneiden.
Das trifft aber wegen den verschieden langen Zeitfenstern auch nur extrem selten auf, sodass man diese Einzelfälle in der Datenaufzeichnung überhaupt nicht bemerkt.

Dieses von dir geschilderte Empfangsproblem gab es früher schon mal bei einigen Usern im Forum. Da war entweder der angeschlossene Computer (sandte Störstrahlung aus), das USB-Kabel (hatte schlechte Abschirmung), oder sogar das Netzteil die Ursache (Störstrahlung auf der Versorgungsspannung). Die User waren darauf gekommen, als sie das betreffende Teil austauschte und bei einem von den drei Möglichkeiten war dann die Störung weg. Am häufigsten sind die Computer davon betroffen.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

Bergischer

Es ist frustrierend. Nun wird mein Bodensensor erstmals seit 4 Wochen (Zeitpunkt der Inbetriebnahme MINI-PC) über 24h durchgehend empfangen. Dafür fällt jetzt der Haupt T/H-Sensor für 7 Stunden zwischen Mitternacht und 7Uhr aus. Seitdem wird er wieder empfangen.

Ein weiterer T/H-Sensor, der nur 3m neben dem Problemsensor in meiner alten Wetterhütte ist, wird durchgehend empfangen und hatte noch nie Ausfälle.
Seit gestern wird auch der Regenmesser nicht mehr empfangen bzw. um Stunden verspätet werden die Werte übermittelt.

Nun kann ich natürlich den MINI-PC abklemmen, aber den habe ich mir ja extra angeschafft um an die Wetternetzwerke melden zu können und von zu Hause die Werte sehen zu können.
Es sind 25m Abstand zwischen Sensoren und Basis, ohne Hindernisse. Vermutlich ist die Nexus jetzt überfordert und vorher ohne PC-Anschluss hat es soeben noch gereicht.

6,5 Jahre ist alles ohne Probleme gelaufen und auch die ersten vier Wochen mit MINI-PC Anschluss war nur der Bodensensor von Ausfällen betroffen.

SuestedtWetter

Moin!

Ja, du solltest den PC mal testweise für ein, zwei Stunden abklemmen/ausschalten. Wenn es dann besser ist, weißt du, wo du weitersuchen musst.
Viele Grüße
Morgan

Vantage Pro2, Klimalogger, WsWIN, Shuttle XS36V4