• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Sainlogic FT0300 Sainlogic WLAN Update File herunterladen

Begonnen von herbi28, 18.09.2020, 17:21:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

herbi28

Bei meiner neuen Wetterstation sainlogic FT0300 Sainlogic WLAN erscheint nach der WLAN Verbindung das Mondsymbol nicht mehr. Ohne die Internetverbindung ist es aber sichtbar. Aus der Bedienungsanleitung geht hervor,dass ich mir ein Update herunterladen kann. Es geht aber nicht draus hervor, wo ich diese Datei herbekomme. Vielleicht ist der Softwarefehler ja damit zu beheben.
Eine HP dieser Firma habe ich nicht gefunden und Amazon unterstützt zwar für 2 Jahre telefonisch oder per Chat, konnte aber in meinem Fall weder technisch helfen noch mir eine Hotline oder Downloadseite nennen.
Weiß jemand von euch, wo ich das Upgrade herbekomme?

olicat

Hi!

Zum Bezug einer Firmware kann ich Dir leider auch nicht helfen.
Ich kann leider nichtmal erahnen, wer der originale Hersteller der Station ist.
Es sieht weder nach CCL noch nach FOSHK aus - zumindest finde ich keine genauso aussehende Stationen der bekannten Hersteller.
Weisst Du das vielleicht?
Gibt es eine spezifische App oder ein Programm was Du zur Einrichtung nutzen sollst?
Darueber sollte man mehr erfahren koennen.

[etwas spaeter]
Ich habe mir jetzt mal die Anleitung dafuer geholt. Da ist tatsaechlich der Hersteller aufgefuehrt:
PT INDUSTRIAL CO.,LTD
ROOM 1202,GE LIN WANG YUAN,
NO.96 YAN NAN ROAD.
FU TIAN DISTRICT
SHEN ZHEN CITY
GLIANG DONG. CHINA
518001

Und es gibt einen Verweis auf die Website von Sainlogic. Vielleicht fragst Du dort direkt an? Judy wird Anfragen auf englisch sicherlich beantworten koennen.

Gruss, Oliver

herbi28

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider kam bei deinem angegebenen Link die Antwort im Anhang.  :(

olicat

Seltsam, ich kann den Link noch immer öffnen:

http://www.sainlogic.com/plus/view.php?aid=13

Hast Du einen Content-Blocker aktiv?
Wie gesagt, ich kann diese Seite über DSL der Telekom öffnen.

Oliver

herbi28

bei mir wird im Vivaldi Browser die Seite auch als unsicher gemeldet und führt zum Fehler 404. Ich habe es jetzt aber bei Edge geschafft, die Seite aufzurufen. Das ist alles sehr merkwürdig dort auf der HP und ich finde keinen Link, um die Software herunterzuladen.
Ich weiß nicht, ob die angegebene kostenfreie chinesische Telefonnummer kostenlos bei Anrufen aus dem Ausland ist.
Aber wenn es nicht noch eine andere Möglichkeit der Lösung gibt, dann muss ich da tatsächlich mal anrufen.

olicat

Aber da steht doch auch eine Emailadresse?
Das würde ich präferieren.
Und die Chinesen bestimmt auch ...
;-)
Selbst ein Kontaktformular gibt es auf der Webseite. Aber der Downloadbereich ist sehr uebersichtlich.

BTW:
Warum hast Du Dich ausgerechnet fuer diese Wetterstation entschieden?
Wenn ich mir die technischen Daten so anschaue, finde ich keine Besonderheiten?
Gut, sie scheint fuer ca. 50EUR guenstiger erhaeltlich zu sein als z.B. eine HP1000 SE Pro.
Aber die kann dann auch gut mit zusaetzlichen Sensoren und Konsolen erweitert werden, hat einen ausgezeichneten Support, eine hervorragende Software-Unterstuetzung und eine breite Nutzer-Basis.

Oliver

herbi28

mir kam es beim Kauf dieser Wetterstation auf die Größe des Displays an (8"). Es gibt nicht so viele Geräte mit den Abmessungen in der Preisklasse am Markt, oder kannst du eine andere 8" Wetterstation noch empfehlen?
Das eigentliche Problem mit der fehlenden Anzeige der Mondsichel hat sich inzwischen von selber erledigt. Heute morgen war das Symbol sichtbar. Wahrscheinlich hat die Station aus irgend welchen unerfindlichen Gründen eine Nacht gebraucht, um sich zu synchronisieren.
Ich werde jetzt als nächstes die Firma per Email kontaktieren, um einen Software Updatelink zu erhalten. Im Downloadbereich habe ich außer dem Manual eines anderes Gerätes nichts gefunden.
So ist das eben manchmal mit den Chinesen. Sie liefern günstige Geräte, aber am Support mangelt es dann öfters mal. :(

olicat

Moin!

Zitatkannst du eine andere 8" Wetterstation noch empfehlen?
Nein. Tatsaechlich hat die von mir empfohlene HP 1000SE Pro auch nur ein 7"-Display.
Allerdings gibt es dafür (für alle Wetterstationen, die einen custom server im Ecowitt-Format unterstuetzen, so auch das DP1500) eine sehr huebsche App, die jedes Android-Tablet zu einer Konsole macht: PWT
Ich nutze das hier unter anderem auf einem 10"-Tablet.
PWT hat eine komplette deutsche Uebersetzung und wird stetig weiterentwickelt.

ZitatDas eigentliche Problem mit der fehlenden Anzeige der Mondsichel hat sich inzwischen von selber erledigt.
Womoeglich wurde die Mondsichel einfach nur nicht angezeigt, weil tatsaechlich Neumond war?

Zitatam Support mangelt es dann
Ich bin auf das Support-Verhalten von Sainlogic gespannt. Da aber nichtmal das Handbuch dort verfuegbar ist, erwarte ich da leider keine groesseren Ueberraschungen.
Viel Glueck!

Oliver