• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Meine Davis Wetterstation

Begonnen von ferry, 18.09.2020, 15:44:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ferry

Hallo in die Runde.
Mein Name ist Alfred. Ich wohne am Rande vom Ruhrgebiet Richtung Münsterland.

Ich bin jetzt nicht so ein Wetterfan wie die Meisten hier im Forum. Habe mir aber
trotzdem eine Davis Wetterstation gekauft.
Nach langem hin und her habe ich den Windmesser auf das Hausdach gesetzt und
ein Anemometer Kit mit Netzteil dazu.
Hier im Forum habe ich eine Anleitung vom " Michel " gefunden die mir sehr beim Einrichten
vom Anemometer Kit geholfen hat.

Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht. ABER: Beim Einrichten steht an der Konsole
" Recreiving From  " Station No 1  2
Nachher ,im Normalbetrieb steht da nur Station No 1
Werden nicht alle Sensoren angezeigt ?

Wofür ist die Batterie in der Funkstation vom Anemometer. Kann ich die rausnehmen?
Das Teil hat doch ein Netzgerät. Oder ist das so eine Art Gangreserve Bei Stromausfall.

Das wars erst Mal.

gargamel

Hallo "Ferry",
das bei dir nun NUR Station 1 angezeigt wird ist völlig normal.
Die Batterie im Ttransmtterkit des Windmesseres ist, wie du schon vermutest, eine "Backup" bzw. Sicherungsbatterie. Die solltest du drin lassen, auch beim angeschlossenem Netzteil.
es kann ja mal ein Stromausfall geben.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung

ferry

Na klasse dann habe ich ja doch alles richtig gemacht.
Dank für die schnelle Antwort.

Das da überall Batterien drin sind ( ISS, Sensoren )
ist ja schon blöd. Ein Accu , der über das Panel aufgeladen wird könnte man
doch für den Preis der Station erwarten.

Wir werden alle nicht jünger. Irgendwann geht es nicht mehr aufs Dach oder
auf die Leiter.

wneudeck

Hallo Wilfried,
diese Aussage
Zitat"Backup" bzw. Sicherungsbatterie.
gefällt mir nicht (auch wenn Du sie in Anführungszeichen gesetzt hast), denn die Batterie ist nicht für ein Backup zuständig, sondern wie Du selbst sagst, sie springt beim Stromausfall ein und sichert so den Betrieb, bis das Netzteil wieder Strom liefert.
Genauso, wie die Batterie in der ISS eben nur dann einspringt, wenn der Goldcap, der ja durch das Solarpanel geladen wird und dafür sorgt, dass auch nachts oder bei fehlendem Sonnenschein gesendet wird, mal zu lange nicht mehr geladen werden konnte. Und nur dann muss diese Batterie einspringen.

gargamel

Stimmt, Werner.
Warum ich nun "Backup" geschrieben habe, weiss ich nicht. Vielleicht hate ich beim Schreiben kein "Backup" im Kopf gehabt.  :eek: :oops: :D
LG
Wilfried

www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung

wneudeck

Hallo Wilfried,
ich habe diese "Korrektur" nur angemerkt, weil wir uns ja kennen und Du weißt, dass dies nicht bös gemeint ist und um zu vermeiden, dass beim User ein falscher Eindruck entsteht.

gargamel

Das weiss ich natürlich, Werner.
Und ich habe es auch nicht so augefasst.
UND egal wer was schreibt, sollte natürlich jeder, jeder einem "Korrigieren sollen.
Dafür ist auch ja das Forum da.
LG
Wilfried

www.wilfried-monika.de