• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Kaufberatung: Modulare Wetterstation mit mehreren Sensoren, Internetanbindung

Begonnen von philipp, 11.07.2020, 10:27:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

philipp

Hallo,

ich glaube meine Anfrage ist gar nicht so selten: Ich suche eine Wetterstation mit möglichst modularen Sensoren und Anbindung ans Internet. Zur Erläuterung:
Ich hätte gerne die Möglichkeit, mehrere Temperatursensoren an verschiedenen Standorten einzubinden und auf einem Display anzuzeigen. Außerdem möchte ich die Station perspektivisch um einen Wind- und Regenmesser erweitern können. Wenn's finanziell drin ist, nehme ich Wind- und Regemesser natürlich auch gerne direkt zu Beginn mit. :-)
Wichtig ist mir auch die Anbindung ans WLAN/Internet. Ich bin durchaus technikaffin und habe in der Vergangenheit schon viel mit Arduino und Raspberry Pis gebastelt. Hier wäre es mir wichtig, dass ich die Station irgendwie anzapfen kann, z.B. über WLAN oder einen 433Mhz-Empfänger. Danach möchte ich in der Lage sein, die Daten selber auswerten und visualisieren zu können, d.h. ein offenes Datenformat wäre wichtig. Wenn's da für den Raspberry Pi schon entsprechende Software gäbe, wäre das natürlich ein Pluspunkt. Anbindung an die Plattform eines Herstellers wäre nett, aber nicht zwingend notwendig.
Ich habe schon ein wenig recherchiert und (auch hier im Forum) und das Erste was man als Empfehlung findet, ist oft eine TFA Nexus mit den entsprechenden Sensoren. Allerdings würde ich gerne in eine Lösung investieren, die zukunftssicher ist und ein paar Jahre hält und bei der ich im Falle eines Defekts auch nochmal Sensoren einzeln nachkaufen kann. Die Nexus wird auf der Homepage von TFA Dostmann nicht mehr gelistet. Ist das Modell ausgelaufen? Auch die Software für den Pi (http://te923.fukz.org/) scheint schon länger nicht mehr weiterentwickelt zu werden.

Preislich suche ich im Bereich um 200EUR. Günstiger ist natürlich schöner. Zur Not würde ich anfangs auch erstmal auf einzelne Sensoren verzichten und diese später nachkaufen.

Kann jemand meine Bedenken bezüglich der TFA Nexus zerstreuen oder hat jemand Empfehlungen, die in eine andere Richtung weisen?

Viele Grüße
Philipp

olicat

Hallo Philipp,

derartige Anfragen sind tatsächlich nicht so selten hier.
Vielleicht liest Du ein paar andere Beiträge, wir wollen ja nicht wöchentlich die gleichen Dinge schreiben.
;-)
Wenn Du dazu dann weitergehende Fragen hast, wird Dir bestimmt gern geholfen.

Was aus Deiner Anfrage nicht hervorgeht, benötigst Du mehrere Temperatursensoren für außen oder willst Du die innen betreiben?

Meine Standardempfehlung (weil ich sie selbst nutze) sind Geräte von Fine Offset, etwa das GW1000, das auch von Froggit als DP1500 angeboten wird. Modular, günstig und sehr offen was die Anbindung von Fremdsystemen angeht.
Dazu gibt es eine Vielzahl von Sensoren, mit denen man das System sukzessive erweitern kann.

Gruß, Oliver

philipp

Danke für Deine Antwort, Oliver.

Für den Anfang würde mich tatsächlich erstmal installieren, ob meine Einschätzung stimmt, dass die TFA Nexus nicht mehr produziert wird.
Die Temperatursensoren sollen sowohl für Innen- als auch Außenräume sein.

olicat

Hi,

wenn selbst TFA sagt, dass die Nexus abgekündigt ist, was sollen wir dann sagen?
;-)
Aber ja: ich teile Deine Einschätzung.

Es gibt aber noch Shops, die Restbestände verkaufen. Wie sinnvoll das in Sachen Zukunftsfähigkeit und Erweiterbarkeit ist, muss jeder selbst entscheiden.

Der GW1000/DP1500 unterstützt 8 Innensensoren (die im Wetterschutz auch außen funktionieren) sowie einen dedizierten Außensensor.
Ecowitt teilte mir auf Anfrage mit, dass das Display der Sensoren (LCD) bis -10°C funktioniert; die Sensorfunktion selbst bis -40°C. Da die Sensoren sinnvollerweise in einem optionalen radiation shield sind und man das Display daher ohnehin nicht nutzt, ist das durchaus praktikabel. Aber: ich setze meine DP50 nur innen ein und der Aussensensor (WH32 - den bietet Froggit aber nicht an) ist bei mir noch nicht angekommen. Insofern sind das keine direkten Erfahrungen von mir.

Gruß, Oliver

Bergischer

Was muss ich da lesen? Die Nexus wird nicht mehr verkauft?
Ich hatte befürchtet, das das passieren wird.

Vertreibt sie nur TFA nicht mehr? Oder wird auch die Produktion bei Hideki eingestellt?

Einen gleichwertigen Ersatz was Preis/Leistung betrifft gibt es meines Wissens nicht.
Da bleibt dann wohl nur der Umstieg auf die Davis.
Davis VP2 tagaktive Belüftung und großer Hellmann in Overath Federath 305m
TFA Nexus (in Davis aktiv) und kleiner Hellmann in Overath-Heiligenhaus 184m

Buxi

Hallo Günter,

TFA führt die Nexus/Sinus als Importeur nicht mehr, aber über eBay findet man immer auch noch wichtige Sensoren als Ersatz und z. B. auch hier:
https://www.wetterladen.de/search?sSearch=Nexus
Andererseits hat der Hersteller Hideki selber seine vielfältigen Stationsausführungen immer noch im Programm, dann wird das noch nicht das Aus sein und man wird das wohl auch aus China direkt beziehen können.
http://www.hidekielectronics.com/?m=6

So schnell würde ich nicht wechseln wollen und selber lieber das Hobby aufgeben als eine Davis zu Spitzenpreisen anschaffen. Wenn man sich hier umschaut, wimmelt es nur so von deren Mängeln und Defekten – nein danke!

----------------------------------------------

Nachtrag:
Die Meteotime-DUO hat TFA jedoch weiterhin im Programm, ist halt eine Nexus zusätzlich mit dem Vorhersageteil versehen. Neben dieser führt auch der Wetterladen noch die Nexus.

Wenn man sich etwas Zeit nimmt und diverse Lieferanten im Netz aufsucht, findet man immer noch alle Gerätschaften und sogar ein neues 5-Kanal T/H-Sensor Modell, das sogar auch mit integriertem Strahlungsschutz.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

Bergischer

Hallo Burkhardt,

Danke für die schnelle Recherche. Das klingt ja erstmal beruhigend.
Dennoch werde ich naher Zukunft mal einen Ersatz Regenmesser bestellen. Die T/H Sensoren dürften
wohl noch länger verfügbar sein.

Viele Grüße
Günter

Buxi

Hallo Günter,

ja die Sensoren wird es wohl noch länger als Ersatz geben. Jedoch der analoge, insbesondere der mit externem Kabelfühler wird langsam Mangelware werden. Dieser wird ja speziell zur Helligkeitsmessung eingesetzt, z. B. hier.

Ich Frage mich auch, weshalb gibt es für die Nexus einen völlig neuen T/H-Sensor, die 5 Kanäle die er hat, kann ja eigentlich nur die Nexus (Sinus) nutzen.
Kann es womöglich sein, dass es für die Nexus demnächst wieder ein neueres Modell geben wird. Anders kann ich es mir fast nicht erklären, sonst hätte man ja nicht einen neuen T/H-Sensor herausbringen müssen. Wir lassen uns überraschen.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

Bergischer

Den Nexus Kabelsensor 30.3177 gibt es bei wetterladen und amazon schon nicht mehr.
Eine neue Nexus wäre natürlich eine spannende Sache.
Insgesamt tut sich ja sehr wenig was neue Wetterstationen betrifft.

Ton_vanN

Bei Weerhuisje.nl wird momentan in rot geschrieben dass Bresser BR-7002580 oder BR-7002571 eine Alternative wäre für TFA_Nexus.
Abgesehen von Konsole scheint TFA-35.1100 vergleichbar mit TFA_Nexus.
Mit Vergleich der Bilder für BR-7002500 und LC-WS1640, dann scheinen auch davon die Sensoren gleich an TFA_Nexus, jedoch andere Konsole.

Ersatzsensoren zu finden bei Bresser z.B. T&H-Sensor unter nummer BR-7009993
Je kunt nooit genoeg meten om te weten:
dat betekent niet dat alles begrijpelijker wordt ....
Oder (in Deutscher Kurzfassung)
Messen = Wissen, aber ob dann verständlicher ....