• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Alternative zu 928nx und Sinus

Begonnen von Thodie18, 28.06.2020, 08:45:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thodie18

Hallo zusammen,

Lange, lange lese ich stumm mit, jetzt brauche ich aber Mal Hilfe.

Vor inzwischen zwölf Jahren habe ich mit einer WMR 928Nx und wegen fehlendem Logger einen rund um die Uhr laufenden PC angefangen.
Die Station ist mittlerweile nicht mehr funktionsfähig und aussortiert.
Als Ablösung kam die erstmal vor gut 5 Jahren die TFA Sinus.
Die hat mich aber nie wirklich begeistert. Gerade die Zuverlässigkeit und die gefühlt auch nicht immer genauen Messergebnisse waren für mich eher enttäuschend.

Nun darfs was Neues sein. Nur verliere ich, je mehr ich lese, immer mehr den Überblick...

Was hätte ich gerne:
Datenlogger, Messung von Regen und Wind, Display zum Werteablesen.
Am liebsten ja getrennte Sensoren und keine Kombilösung (wobei das eher nachrangig wäre).
Und gerade für Temperatur möglichst genaue Messergebnisse.
Wenn der Windmesser dann noch auch Böen gut erfassen könnte, wäre es natürlich super.

Die Vantage Pro 2 ist mir zu teuer..das schon Mal vorweg.
Am liebsten wären mir so maximal 300 euro. Wobei das vllt schon eng werden könnte, oder?

Vielen lieben Dank, Thomas

froggy66

Hallo,

nachdem ich gelesen habe, dass dir die Vantage Pro zu teuer ist wollte ich dir gerade die Vue ans Herz legen. Nun lese ich weiter und sehe, dass dein Budget um die 300 Euro sein soll. Damit fällt auch die Vue wohl raus... Oder vielleicht doch nicht, weil sie eine gute alternative Lösung darstellt und nur' ca. 80 Euro Mehrkosten verursacht....

Zumindest ein Gedanke wert....

Viel Erfolg und viele Grüße
Grüße aus dem Norden.

LE-Wetter

Da du gerade Wert auf Wind legst, kommt die Vue auch nicht in Frage, denn sie hängt ja am Kombi. Ich fürchte mit dem Budget werden sich deine Träume nicht erfüllen lassen. :(
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

olicat

ZitatAm liebsten wären mir so maximal 300 euro.
In diesem Preisbereich und bei gewuenschter Einzelsensorik wirst Du wohl kaum um einen China-Import herumkommen.

Ein Ecowitt GW1002 (allerdings noch ohne Display) kostet ca. 200 Dollar.
Ein zusaetzliches Display dann nochmal um die 140 Dollar.
Die Ecowitt HP2553 kostet ca. 320 Dollar - dafuer aber gleich mit Display und Ultraschall-Windmesser.
Versand und ggf. Zoll kommt jeweils hinzu. Mit Lieferzeiten von wenigstens 6 Wochen musst Du erfahrungsgemaess leider rechnen.

Es handelt sich jeweils um Einzelsensoren - alle Geraete sind auch in der in Europa gueltigen 868MHz-Version verfuegbar.
Teilweise sind diese Sensoren auch bei Froggit erhaeltlich - dann aber zu deutlich hoeheren Preisen.

ZitatUnd gerade für Temperatur möglichst genaue Messergebnisse.
Entscheidend fuer die Temperaturmessung ist die Position des Sensors. Da bist Du bei einem Kombisensor natuerlich eingeschraenkt.

Die Frage ist, ob Dir die reine Anzeige der Wetterwerte ausreicht oder ob Du diese Daten dann noch weiterverarbeiten oder archivieren oder praesentieren willst. Das vereinfacht dann die Auswahl etwas.
Auch, ob weitere (zukuenftige) Sensorik in Frage kommt, ist ein Unterscheidungsmerkmal der Wetterstationen.

Gruss, Oliver