• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Suche haltbaren Aussensensor

Begonnen von Torrianer, 09.06.2020, 08:47:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Torrianer

Ich habe eine Wh1080 von Froggit. Sie hängt an meinem Ferienhaus in Italien. 2 Jahre nach Kauf war der Windmesser defekt. 2 der 3 Halbschalen einfach weg. Also neuen Windmesser gekauft. 2 Jahre später erneut Windmesser und Haupteinheit gebrochen. Also neuer Aussensensor komplett. Jetzt erneut Aussensensor zerbrochen, Windmesser komplett ohne Flügelrad.

Meine Anfrage bei Froggit ergab: mit der hohen UV Last im Süden hält ein Aussensensor nur 2 Jahre. Das sei bei allen Stationen so. Ich müsse halt regelmäßig Ersatz einplanen.

Wie ist eure Erfahrung bezüglich der Haltbarkeit. Welcher Hersteller produziert bessere Hardware?
Der ELV Sensor scheint aus Metall zu sein. - Hat da jemand Erfahrung?
Und  - klar ist Davis besser, aber nicht im Budget.

Herzlichen Dank

Torrianer

Markus

Hallo zusammen,

ich stelle mir die gleiche Frage. Wenn man mal von Davis absieht, kann man die Außensensoren auf sehr wenige Ursprungstypen zurückführen. Egal ob die jetzt mit Froggit, Bresser, TFA,.... beschriftet sind, sollten hier doch Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit vorliegen.

Ich tendiere deshalb derzeit zu Netatmo. Die Sensoren scheinen mir von der Materialwahl etwas höherwertiger zu sein. Zudem messen Regen- und Windsensor ohne mechanisch bewegliche Teile mit Ultraschall.

Viele Grüße
Markus