• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Wswin zeigt seltsame Peaks bei den Windböen

Begonnen von Audiomorgana, 17.05.2020, 17:34:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Audiomorgana

Hallo zusammen!
Ich betreibe seit 12 Jahren eine Nexus TFA /TE923 Wetterstation mit wswin im 24/7 Betrieb. Bisher lief alles völlig reibungslos. Doch seit einigen Wochen spinnt wswin sporadisch. Die Software zeigt mir an einigen Tagen über Stunden hinweg bei den Windböen bei jedem zweiten Messwert einen seltsamen Peak von 41 km/h obwohl es fast windstill ist. Die Werte sind ALLE gleich groß. Die Daten aus der Station hingegen sind plausibel und sehen vollkommen normal aus. Auch wenn ich die Station mit der Nexus Software auslese, sind alle Wert OK. Der Fehler muss also von der Software wswin kommen. Seltsamerweise habe ich nie etwas an den Einstellungen geändert. Woher stammen diese Peakwerte? Ich bin völlig ratlos.

wneudeck

Hallo,
ich tippe hier auf eine Störung bei der Datenübertragung, denn WSWIN kann nur das anzeigen, was ihm "mitgeteilt" wird.
Die Station ist vermutlich über USB angeschlossen. Such mal ob da irgendwo ein Problem seine könnte. (Störungseinstrahlung). Ich würde auch mal, wenn möglich, den Standort der Station verändern.
Wie lange ist das Verbindungskabel zwischen Station und PC?
Ich sehe leider keine anderen Ansatzpunkte. Was mich natürlich auch irritiert, ist die Tatsache, dass die Nexus-Software damit klarkommt.

Audiomorgana