• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

WS2000 Funkempfänger blinkt dauernd

Begonnen von TONI_B, 09.05.2020, 13:42:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TONI_B

Nach einigen Jahren problemlosem Betrieb mit einem Batteriesatz musste ich nun bei einem WS2000-Funkempfänger doch mal die Batterien tauschen. Seit dem blinkt die rote LED und der Empfänger wird von WSWIN nicht erkannt. Batterien raus stundenlang warten, wieder rein, Empfänger von der seriellen Schnittstellen trennen - all das fruchtet nicht. Die LED blinkt und blinkt und blinkt.... :frown:

Hat wer einen Tipp für mich?

Bernhard

Hallo,
die LED blinkt so lange bis das korrekte Datum und die Uhrzeit empfangen werden.
Bei gutem Empfang dauert es höchstens 5 Minuten, dann geht die LED aus.
Du kannst den Funkempfänger mal  wo anders hinstellen, wahrscheinlich ist an der jetzigen Stelle
der Empfang gestört.

Gruß Bernhard
WS2000, WS2000PC, WS2500PC
TOA Blitzortung

TONI_B

Danke für den Hinweis, aber das habe ich  auch schon versucht. Aber vielleicht stelle ich das Ding mal ganz ins Freie...

Bernhard

Hallo,
die LED muss gleichmäßig blinken, nur die Impulse sind unterschiedlich lang.
wenn sie flackert dann werden Störungen empfangen.

Gruß Bernhard
WS2000, WS2000PC, WS2500PC
TOA Blitzortung

TONI_B

Ich hab den Fehler gefunden! Von einem anderen DCF77 Empfänger habe ich die Ferrit-Antenne genommen und ausgetauscht. Jetzt geht es wieder. Ich habe zwar keine Ahnung was an einem Ferritstab und einer kleinen Kupferspule kaputt werden kann, aber das war offenbar der Fehler.