• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Davis Regenmesser hat große Abweichungen

Begonnen von Tobias111, 29.04.2020, 07:46:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias111

Seit 5 Wochen hat es nun ja das erste mal wieder geregnet und ich habe vorher extra noch einmal oben rein geschaut und alles sauber gemacht.

Nun habe ich ja auch einen frischt justierten Regenmesser von Lambrecht mit Trommelschreiber.

Jetzt hat es über Nacht geregnet und der Trommelschreiber zeigt 2,6 Liter und der Regenmesser von Davis nur 2,2 Liter an. Die Abweichungel ist natürlich extrem.

Woran kann das liegen?

Hausmeister01

Hallo,

Zitat von: Tobias111 am 29.04.2020, 07:46:16

Jetzt hat es über Nacht geregnet und der Trommelschreiber zeigt 2,6 Liter und der Regenmesser von Davis nur 2,2 Liter an. Die Abweichungel ist natürlich extrem.

Das ist eine Abweichung von 0,4 Liter! Ist das extrem?
Extrem währe eine Abweichung von 1 Liter u.a.
Welches System hat der Davis Regenmesser? Löffel oder Wippe?
Gruß
Hans Josef

Tobias111

Ich finde die Abweichung persönlich extrem, da die Abweichung bei 2,6 Liter entstanden ist.

Der Regenmesser hat das Wippensystem

Tex

Sieh das mal so: wenn die Wippenschale des Davisregenmessers zu 99,9% voll ist, schlummern da noch 0,2mm drin, ohne das die Wippe umkippt. Möglicherweise ist die Abweichung bei der Davis also nur 0,2mm... oder der alte Lambrecht schreibt nicht ganz sauber, kann ja auch sein: Lambrecht zu viel, Davis zu wenig + geparter Wippeninhalt ... und schon kommt sowas zustande.
bis dann, Tex

Tobias111

Naja gut, das kann sein. Allerdings ist der Lambrecht Schreiber von mir haargenau justiert worden.

Habe eben nochmal den Helmmann Regenmesser von Lambrecht ausgekippt. Auch dort 2,6 mm.

Also misst der Davis Regenmesser zu wenig.

Gehe gleich mal raus und schaue nach, ob in der Wippe wirklich noch Wasser steht.

0,2 mm wäre gerade noch zu verkraften, aber 0,4 bei 2,6 Liter wäre schon recht heftig.

rf-leo

Hallo,

ist denn der Davis Regenmesser jemals kalibriert worden?

https://www.pc-wetterstation.de/forum/viewtopic.php?t=3445

Abweichungen, auch ab Werk sind hierbei ja bekannt!

Wie schon genannt, der Eine zu viel, der Andere zu wenig. - Somit hat es bei dir 2,4 mm geregnet. - Und schon ist die Abweichung nur halb so groß.  ;)

Gruß
Rainer
Davis VP2 mit Solar, und Blitzortung unter www.krentruperhagen.de

gargamel

Zitat von: Tobias111 am 29.04.2020, 09:58:04
Naja gut, das kann sein. Allerdings ist der Lambrecht Schreiber von mir haargenau justiert worden.

Habe eben nochmal den Helmmann Regenmesser von Lambrecht ausgekippt. Auch dort 2,6 mm.

Also misst der Davis Regenmesser zu wenig.

Gehe gleich mal raus und schaue nach, ob in der Wippe wirklich noch Wasser steht.

0,2 mm wäre gerade noch zu verkraften, aber 0,4 bei 2,6 Liter wäre schon recht heftig.
Hallo Tobias, ist der Davis Regenmesser (eventl. auch die anderen) auch in der Waage?
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung

Tobias111

So ich habe gestern nochmal alles geprüft, alles gereinigt, alles nochmal noch in Waage ausgerichtet und schwere Geschütze aufgefahren. Der Davis Regenmesser ist verstellt. Die Abweichung wird gefühlt immer mehr.

Von 0 Uhr bis 9:45 Uhr haben gemessen:

Hellmann 100cm2 öffnung = 1,5
Hellmann 200 cm2 Öffnung = 1,6
Lambrecht 200cm2 Öffnung = 1,6
Thies Clima Wetterstation = 1,6
WS 2300 Regenmesser = 1,4
Davis Regenmesser Wippe = 1,0

Wie kann man den Regenmesser genau justieren?
Eine Pipette habe ich leider nicht und die Zahl 4,3cm3 sagt mir überhaupt nichts.

Bei wieviel ml muss die Wippe denn auslösen?

r2602

Hallo Tobias,

Zitat von: Tobias111 am 30.04.2020, 09:49:07
... Der Davis Regenmesser ist verstellt. Die Abweichung wird gefühlt immer mehr...

ich habe meinen Davis Regenmesser empirisch justiert. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Dazu vergleiche ich permanent die Regenmengen des Davis-Systems mit einem 100 cm² Hellmann. Zeigt der Davis z.B. über einen längeren Zeitraum im Mittel zu wenig an, dann drehe ich beide Justierschrauben um eine achtel bis eine viertel Umdrehung heraus. So gleichen sich beide Systeme mit der Zeit immer mehr an.
Zu berücksichtigen ist hierbei, dass das Davis-System bei Starkregen eine zu geringe Menge misst. Außerdem ist zu beachten, dass bei verschmutzter Wippe meist beim Auskippen noch ein Tropfen vorne an der ausgekippten Seite hängen bleibt. Da der Tropfen dann relativ weit außen hängt, ist dessen Wirkung (Gegen-Drehmoment) relativ hoch. Also die Sauberkeit der Wippe ist auch entscheidend.
Grundsätzlich sind natürlich alle Messsysteme mit mehr oder weniger systematischen und statistischen Fehlern behaftet. Diese Fehlergrenzen sollte man kennen und angeben können.
Sollte der Messfehler mit der Zeit immer größer werden, dann könnte auch ein Problem mit dem Reed-Kontakt die Ursache sein.

Gruß
Roland