• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Neuer Trockenrekord in 79739 Schwörstadt

Begonnen von Leoloewe, 25.04.2020, 01:42:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Leoloewe

Neuer trauriger Trockenrekord in 79739 Schwörstadt:
Hallo liebe Wetterfreunde

Am Freitagmorgen 24. April wurde an der Wetterstation Schwörstadt ein neuer trauriger Trockenheitsrekord seit Aufzeichnungsbeginn 1966 aufgestellt.
Während über 25 Tagen (vom 30. März - 24. April) fiel in Schwörstadt kein einziger Tropfen Regen. Der alte Rekord vom 07. November bis zum 02. Dezember 2011 wurde am Freitagmorgen bereits um mehrere Stunden übertroffen.
Ebenfalls ein Rekord: vom 13. März bis zum 24. April fielen in Schwörstadt an 42 Tagen gerade einmal 4,4 l/m² Regen. Eine weitere Ausdehnung der extremen Trockenheit ist zu erwarten, denn zum Wochenende sind nur einzelne lokale Gewitter bevorzugt im Bergland zu erwarten.
Kommende Woche ab Dienstag steigt dann die Wahrscheinlichkeit, daß sich die Wetterlage umstellt. Statt sehr trockenerer und für die Jahreszeit viel zu warmer Festlandsluft sollte dann mehr feuchte Luft vom Atlantik einfließen, was die Regenwahrscheinlichkeit bei tieferen Temperaturen steigen lässt. Um die aktuelle extreme staubtrockene Trockenheit abzuschwächen bräuchte es jedoch einen über Tage andauernden Landregen. Hoffen wir also, dass ab kommender Woche die Gießkannen über einen längeren Zeitraum nicht zum Einsatz kommen müssen.

Viele Grüße Helmut
private Wetterstationen Schwörstadt
www.wetter-schwoerstadt.de

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist.

Davis Vantage Pro2 Aktiv, WS 2500, Weather Link IP, WsWin

Flexsn

Guten Morgen Helmut,

ich denke, da steht deine Wetterstation stellvertretend für das bundesdeutsche Gebiet. Auch hier in Ostwestfalen/ Lippe, genauer gesagt in Lemgo, gab es den letzten Niederschlag am 30. März mit 0,8 mm. Seit dem 12.03. fielen knapp 10mm.

Der kräftiger Ostwind mit Böen von über 50 km/h sowie Temperaturen von bis zu 24 °C tagsüber und kühlen Nachtemperaturen von unter 5°C, beschleunigten die Austrocknung des Bodens recht deutlich.

So liegt die mittlere relative Luftfeuchtigkeit des Aprils bei 60 %. An den Tagen des kräftigsten Windes sank sie sogar auf annähernd 20 % ab.
Liebe Grüße
Holger

www.mieselwetter.de

mk2007

Hallo zusammen,

da kann ich mich auch (leider) anschliessen: hier in 77966 Kappel-Grafenhausen / wetter77966.de seit 26 Tagen Trockenheit - in der Hoffnung, dass kommende Woche etwas Regen bringt, lt. Vorhersage zumindest soll es so sein.
Durchschnitt der Luftfeuchtigkeit im April: 58%.
grüsse
michael

Davis Vantage Pro 2 Aktiv wireless + Bodentemperatur + Solar + UV, meteobridge nano SD, Vivotek IP7152 Webcam.

http://www.wetter77966.de

wneudeck

Hallo,
da kann ich nicht mithalten (86609 Donauwörth), nur 19 Tage, da es am 18. April geregnet hat. Aber ansonsten der ganze Monat ohne Niederschlag bei einer durchschnittlichen Feuchte von 55%.
Übrigens. mein niederschlagsärmster April war 2007 mit nur 1,6 l/m²

Zimmske

Hier in Tholey (Saarland) sind es nun 34 Tage

jürgen B

Hallo, bei uns in Hückelhoven sind vom 22.3- Heute nur 2,2 mm
Niederschlag gefallen.
Gruß Jürgen
Mein Awekas

erry

Hallo,

bei uns in Weißenfels sind seit dem 20.03. bis heute 0,2 l/m² (13.04.) gefallen.
Dies ist für den Monat April seit meiner Aufzeichnung 2006 der niedrigste Wert.

Gruß
Erhardt
Station: CRESTA WXR815LM, 2x Tfa Nexus, CRESTA und 1x Nexus mit RX-4MM3/F, Genio 300,
Tfa-Klimalogg Pro 30.3039.IT, Hellmann 100cm², Bresser Fu-Regenmesser, Software: WsWin V2.94.1,

Leoloewe

Hallo zusammen,

ja, dieser April ist schon drastisch, und jetzt noch ein Dürresommer wie er die letzten Jahre leider schon zur Gewohnheit geworden ist, dann haben wir die Vegetationskatastrohe.
Am Sonntagabend 26. April bekamen wir übrigens die stolze Regenmenge von 0,6 l/m². Jetzt hoffe ich ab Dienstag 28. April  auf möglichst viel Regen. Aktuell haben wir wieder strahlenden Sonnenschein und ein stahlblauer Himmel.

In der Hoffnung auf einen "verseichten" Mai, viele Grüße aus Schwörstadt
Helmut
private Wetterstationen Schwörstadt
www.wetter-schwoerstadt.de

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist.

Davis Vantage Pro2 Aktiv, WS 2500, Weather Link IP, WsWin

zunshiner

Nachdem der Februar mit 86mm noch deutlich über Durchschnitt (23mm) gelegen ist, gibts ab 10.03. nur noch 7,6mm. Dazwischen 33 Tage ohne Niederschlag.
Gruß aus Waigolshausen
Mathias

IROX PRO-X USB
Meteohub