• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Niederschlagsmesser für Eigenbaustation

Begonnen von AFA, 14.04.2020, 12:10:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AFA

Hallo,
Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese aber schön längere Zeit mit. Ich habe vor kurzem begonnen, im Garten eine Wetterstation aufzubauen. Verwendet habe ich dazu einen Raspberry Pi welcher die Daten der derzeit angeschlossenen Sensoren an einen Server schickt, auf dem WeeWX läuft. Aktuell ist  das nur Temperatur, Luftfeuchte und die Messwerte des Solarladereglers, Sensoren für Wind/Richtung und Luftdruck sind im Zulauf, viele weitere Ideen sind in Planung.

Aktuell bin ich nun auf der Suche nach einem Niederschlagsmesser, der Markt dafür scheint ja relativ übersichtlich zu sein. Jedenfalls finde ich entweder nur Gerätschaften jenseits der 1000€ Marke oder wenig vertrauenerweckendes Gerät kleiner 50€ bis 100€. Am ehesten spricht mich im Moment der Davis Vantage Pro Niederschlagsmesser an, obwohl ich hier im Forum auch schon über dessen Ungenauigkeit gelesen habe. Aber ich denke, damit werde ich mich wohl abfinden müssen, außer jemand von euch hat noch einen Tipp für mich.

LG Franz

dc3yc

Franz, wenn du schon einen RasPi hast, warum kann der die Messungen nicht selbst machen? Die meisten Geräte (besonders die "Billigheimer") haben einen Trichter, der das Wasser sammelt und auf eine Wippe leitet. Wenn die Wippe voll ist, kippt die um und löst einen Impuls aus. Diesen könnte dein RasPi zählen und mit der Trichterfläche und dem Wippenvolumen verrechnen. Ein kleines Python-Script sollte das hinbekommen. Und wenn du eine Heizfolie (Autospiegelheizung) in den Trichter klebst, kannst du diese in Abhängigkeit der Aussentemperatur ein- und ausschalten und bekommst dann sogar den Schnee mitgemessen!
Das nur als Anregung!

Servus,
Helmut.

AFA

Danke Helmut, genau das ist eigentlich mein Plan. Sorry, falls ich das undeutlich ausgeführt habe. Mein derzeitiger Plan ist den "Ersatzteil"-Regenmesser von Davis zu verwenden, und die Impulse vom Reed-Kontakt mit dem Raspberry zu zählen. Ich weis halt nicht, ob ich mir den Hardwarebau eines kompletten Niederschlagsmessers zutraue. An einem "fertigen" Gerät rumbasteln ist kein Problem, aber die Wippe, etc, alles selberbauen? Deshalb meine Frage, ob wer Tipps zu anderen Messgeräten hat, können auch Ersatzteile für andere Wetterstationen sein. Es sollte halt nur kein Schätzeisen sein, sondern halbwegs zuverlässige Werte liefern.
LG Franz

dc3yc

Franz, ich weiss nicht, was das Davis-Ersatzteil kostet, aber ich habe sowas genommen: (bei ebay unter "REGENMESSER TFA 30.3161" gesucht). Kommt auf ca. 20 Euronen. Elektronik abgeklemmt und nur den Reedkontakt mit einem Kabel an den RasPi geklemmt. Optokoppler noch dazwischen zur Potentialtrennung bei langer Leitung. Man muss halt den Durchmesser der Öffnung mit einem Messschieber messen, um die Fläche zu bekommen. Und die Wassermenge pro Wippenkippung habe ich mit einer kleinen Spritze (2ml) ausgemessen. Das kann man dann gut dosieren und wenn man 10 Versuche macht und den Durchschnitt bildet, sollte das ausreichend genau sein.

Servus,
Helmut.

AFA

Ich werd mir den TFA Regenmesser mal genauer ansehen. Danke dir für deine Hinweise.
LG Franz