• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Davis Moist Soil wird nicht angezeigt

Begonnen von Tobias111, 11.04.2020, 21:29:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias111

Hallo, ich habe heute eine Davis Bodenfeuchte und Bodentempstatuon eingebaut. Leider zeigt die Station nur Temperatur und keine Bodenfeuchte an.

Bei der Station ist auf jeden Fall die richtige Station hinzugefügt worden und bei der Software auf dem PC auch.

Trotzdem zeigt Sie nichts an..
Woran könnte es liegen?

Habe die Sensoren in 5,10,20 und 30cm Tiefe verbaut.

Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 11.04.2020, 21:45:01

jürgen B

Hallo, hast Du die Bodenfeuchte Sensoren 
auch 24 Std. in Wasser gelegt bevor
Du sie eingebaut hast?
Gruß Jürgen
Mein Awekas

Tobias111

Na super klasse. Ne natürlich nicht. Das stand aber auch nirgends in der Anleitung.... :(

Na dann haben wir den Fehler ja schon.
Dann muss ich die nochmal komplett ausbauen.

Däne für den Tipp :)

Tobias111

Oh, naja ich habe das nochmal alles neu gemacht und nun sehe ich, daß die Moist Soil in PVC Rohre gesteckt werden muss. Hat das einen Sinn? Habe jetzt eigentlich nicht nochmal vor alles rauszureißen...

jürgen B

Hallo, ich habe es so gemacht wie beschrieben.
Gruß Jürgen
Mein Awekas

Tobias111

Ich mache das jetzt auch wie beschrieben.

Habe Sie vorhin ins Wasser gelegt und seit 6 Stunden zum trocknen gelegt. Es zeigen aber immer noch alle 0,0 an.

Ist das normal, das die nicht abtrocknen?

gargamel

Hallo tobias,
24h wässern UND dann zum trocknen legen?
Dann brauchst du die nicht zu wässern. Ist doch widersprüchlich.
Die müssen NASS in den Boden (mit Rohre) eingebuddelt werden, alles andere ist mumpitz.
Die Erde um den SOIL-Sensor muss auch gut genässt werden, damit sich der Sensor sich GUT mit der Erde verbindet. WICHTIG!
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung

Tobias111

Für was sollen eigentlich die Rohre gut Sein? Kann mir das wer sagen?

Laut Anleitung soll man Sie nass machen, trocknen lassen, nass machen,...... und das 3-4 mal und dann nass in die Erde.

Allerdings trocknen Sie überhaupt nicht ab. Bleiben alle bei 0,0 stehen...

Jürgen

Die Rohre haben den Sinn, die Zugspannung von den Zuleitungen zu nehmen, wenn es Frost gibt, der auch zu einer bestimmen Tiefe in den Boden eindringt. Durch das Ausdenhnen des Bodens bei Frost könnte ohne Schutzrohr sonst das Kabel am Sensor abreißen.

Bzw. Meßwert 0: es dauert ca. 2-3 Tage, bis die sich angepasst haben (wenn die richtig schön eingeschlämmt wurden)
Jürgen