• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Thies Clima Göttingen Wetterstation

Begonnen von Tobias111, 05.03.2020, 09:24:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias111

Hallo, ich bastel jetzt schon etwas länger an einer altern Thies Clima Wetterstation rum und wollte mir meinen langen Traum von so einer Wetterstation erfüllen.

Nun war ich fast mit allem fertig und alles sieht wieder toll aus, aber jetzt streigt der Datalogger DL15 rum.

Er zeigte er nur noch komische Sachen an, startete nicht richtig und nun bekommt er keinen Strom mehr, bzw nur ganz kurz. Die Rote LED blinkt kurz auf, geht dann aber wieder aus.

Ich habe alle Sicherungen und den 12 Volt Akku geprüft. Alles in Ordnung.

Jetzt kenne ich mich mit der ganzen Elektronik überhaupt nicht aus. Hat da einer einen Verdacht, was es sein könnte?

Zur Not würde Sie auch zum Verkauf stehen, allerdings als Defekt..

Plankton

Hallo,

das ist aus der Ferne natürlich schwierig zu beurteilen. Wie schließt du den Logger denn an? Wechselspannung oder Gleichspannung? Hältst du die Voltgrenzen ein? Hast du schonmal versucht, den Logger ohne den Akku in Betrieb zu nehmen? Sind Sensoren angeschlossen oder nicht?

Ganz blöde Frage: die Spannungsversorgung hat du aber an der unteren Klemmenleiste (grau) auf der Verteilerplatine angeschlossen und nicht an der oberen (grünen) Klemmleiste, oder?

Hast du eine Bedienungsanleitung für den Logger dabei gehabt?

Tobias111

Hallo, ich habe von einem Thies Mitarbeiter den Logger heute überprüfen lassen und obwohl alles komplett richtig angeschlossen ist und auf 12 Volt läuft, hat es eine Überspannung gegeben und den CPU kaputt gemacht.

Reparatur bei Thies für CDP, Sicherungen und Motherboard 1000 Euro.

Mein Herz blutet... So eine tolle Station. Nun liegt es bei mir. Das Geld reinstecken oder die Station beerdigen? :(

Es ist schon so viel Arbeit, Stunden und Geld reingeflossen.

Jetzt habe ich die Qual der Wahl... :(