• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Außensensor weicht um 13 Grad ab

Begonnen von Papaya, 01.03.2020, 11:01:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Papaya

Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit kam mir die Außentemperaturanzeige viel zu hoch vor, lag bei den aktuellen Temperaturen in Frankfurt etwa gleich hoch wie innen. Dachte erst, das Hauptgerät hätte sich mit einem anderen Fühler verbunden.

Nun habe ich die Batterien getauscht (erst außen, dann binnen 30 Sek innen) und beide Sensoren im Wohnzimmer nebeneinander gelegt. Im Moment habe ich 21. 2 Grad innen und 34.0 Grad außen.

Es ist übrigens eine 30.3016.01.IT von 06/2014.

Lässt sich da noch was retten oder muss ich das Gerät abschreiben?

Dankeschön vorab und viele Grüße
Papaya

wneudeck

Hallo Papaya,
auch wenn Du im Bereich "TFA Dostmnann" gepostet hast, wäre es doch zweckmäßig, deine benutzte Station zu benennen. Auch eine Angabe des Alters der Station wäre nicht schlecht.

Papaya

Siehe meinen Post. Es ist übrigens eine 30.3016.01.IT von 06/2014.

wneudeck

Hallo,
sorry, Datum überlesen.
Ich fürchte, da ist das Ende der Lebenszeit erreicht, aber warte noch die Antwort anderer User ab.

Tex

Da der Sensor ja eh hin ist, kann man ihn auch öffnen und die Kontakte sowie Platine vorsichtig reinigen. Es kann nämlich sein, daß da so einiges Getier rumwuselt. Manchmal hilft das - zumindest beim Thermo, ein Hygro kann man nicht mehr retten.
bis dann, Tex

Papaya

Vielen Dank, sicher ein guter Tip. Habe jetzt aber einen Ersatz unter 8 Euro gefunden, da spare ich mir die Mühe und den Dreck.