• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Wetterstation ELV WIFI WS980WIFI

Begonnen von Sven Waltke, 15.12.2019, 19:01:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stern

Hallo,
ich hätte mal eine Frage bezüglich der Wetterstation WH4000SE von Froggit. Ich weiß es geht hier um die ELV Station und hoffe der Admin rügt mich nicht gleich wieder aber wie ich das sehe sind die baugleich.

Es gibt in WSWIN die wswin_x-csv_wh4000se_wm2.cfg Datei mit der man die Werte der Station verarbeiten kann. Nun zur Frage, ist es bei der WH4000SE ebenso wie bei der ELV WS980 das man die Daten manuell holen muss, sie benutzt ja auch die  EasyWeather Software? :confused:

Viele Grüße
Thomas

LE-Wetter

Hier wird niemand gerügt, wenn er ordentlich fragt  ;)

Also das kann man nicht so pauschal mehr mit ja oder nein sagen.
Entscheidend ist, ob die mitgelieferte Software eine Easyweather.dat erzeugt, dann geht es und dann kann man den Prozess automatisieren für WsWin. Meines Wissens gehen aber beide Varianten parallel laufen zu lassen nicht.  Eine zweite Möglichkeit wäre noch, wenn eine csv automatisch erstellt wird, dann kann man ggf. eine X-CSV erstellen, muss man sich aber anschauen, wie die csv aussieht. Geht das, ist über die Dateiüberwachung auch wieder ein automatisiertes Einlesen möglich
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

stern

Hallo LE-Wetter,

danke erstmal für die Info.
So wie ich es sehe nutzen beide Stationen WeatherSmartIP und wie "Ainadilion" schon geschrieben hat erzeugt die Software automatisch nur eine mdb Datei somit sieht das nicht gut aus. Man könnte sich eine Easyweather Software besorgen und diese laufen lassen aber wenn man doch mal updaten muss kann sein das es nicht mehr geht.
Hmm.. die Entwicklung der Wetterstationen geht weiter und WSWIN bleibt stehen dies wird auf längere Sicht der Untergang von WSWIN sein.   (Schade)

Danke nochmal :top:

Gruß
Thomas

LE-Wetter

Das sehe ich ewas anders  ;)
Vielleicht braucht WsWin eine optische und technische Erweiterung, darüber kann man sich streiten.
Aber die Ausrichtung der WiFi Stationen verfolgen einen komplett anderen Weg. Hier geht es nicht um Datenauswertung und Analyse für den Statistikfan, es geht darum, die Daten schnell und "schön" auf dem Handy zu haben. Was mit deinen Daten wirklich passiert, erfährst du nicht. Du kannst aber getrost damit rechnen, dass sie genutzt werden. Sofern Csv- oder mdb-Dateien mitgesandt werden in der Software, kann man sich ggf. mit technischem Verständnis was stricken, was hier einige ja auch schon dargelegt haben - Respekt, für den, der es kann  :top:
Auf einfache Weise aber deine eigenen Daten zu vergleichen mit Tagen, Wochen, Monaten und Jahren, schnell und völlig komplikationslos - sogar Tendenzen und Vorhersagen zu erstellen (siehe die Scripte von Tex) ist mir keine andere Software bekannt.
Auch der DWD liefert Daten, hat sich weiterentwickelt, was man daraus stricken kann, sieht man bei Usern wie Falk - ich nutze das auch und gern.
Selbst habe ich Daten von 1864 an für Leipzig aus verschiedenenQuellengesammelt, viele davon manuell in Excel gehämmert, um sie in Access auszuwerten. Eine Mammutarbeit - ich bin aber Statistikfan  :D
Aber "Meine Daten" kann ich in WsWin in Sekunden auswerten. Das bietet mit keine Easyweather, WU oder Ähniches. Cumulus kommt da noch recht nahe - aber "Jedem, wie es ihm gefällt"  ;)
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

stern

Ich bin da voll deiner Meinung. Ich nutze WSWIN schon ein paar Jahre und ich muss die Werte meiner WS nicht auf einem Handy haben. Wenn ich das will nehme ich die Netatmo und gut. WSWIN ist super für eine statistische Datenauswertung und die betrachte ich mir gerne in Ruhe am PC.

Was ich meinte ist wenn es keine Wetterstation mehr gibt die mit WSWIN ohne 1000 Umwege zusammenarbeitet sieht die Zukunft für WSWIN nicht gut aus. Das Aussehen ist mir nicht so wichtig, wichtig ist es das man anständige Schnittstellen hinbekommt.

Tex

Es ist leider so, daß sich einige Firmen weigern ihre Schnittstellen bzw. Codierungen preis zu geben, bzw. deren Entschlüsselung untersagen, um die Daten anderweitig zu nutzen. Das hatten wir schon mehrfach in der Vergangenheit. Und da auf solchen Dingen Urheberrechte liegen, kann kein anderer Programmautor sich da so einfach drüber hinwegsetzen, so gut er das auch meint. Was dann einige User "privat" rausfummel, ist dann etwas gaaaanz anderes.

Dann kommen einige WS genau so schnell auf den Markt, wie sie wieder verschwinden. Man hat also fast gar keine Chance da was zu machen. Inzwischen sind allerdings die WIFI-Stationen ohne PC-Anbindung auf dem Vormarsch. Ich schätze mal, daß in der Zukunft der Nutzer einen gebührenpfichtigen Account braucht, um die gesammelten Daten dann runter zu laden - bei Davis mit WLL haben wir das ja schon so.
bis dann, Tex

olicat

... zumindest bei den neuen Stationen von FOSHK scheint sich nun der "custom server" im WU-Format zu etablieren. Die Wetterstation sendet also in einem einstellbaren Intervall die Wetterdaten im recht gut dokumentierten WU-Format per http an einen konfigurierbaren Server.
Wenn man also einen kleinen Webserver baut, kann man diese Daten sehr leicht parsen, wandeln und ablegen. Oder man nutzt die bereits vorhandenen Tools dafuer, etwa weewx (ich weiss aber nicht, ob dessen Output per default fuer WSWIN verarbeitbar ist).
Mein eigentlich fuer die Anbindung an Loxone und andere Smarthome-Systeme geschriebenes FOSHKplugin macht jedenfalls genau von dieser Schnittstelle Gebrauch (und erzeugt auf Wunsch auch CSV).
Dabei bleiben die Daten lokal und man macht sich nicht abhaengig von irgendwelchen Cloud-Providern.
Eine derartige Funktion in WSWIN zu implementieren stelle ich mir nicht extrem schwierig vor.

Gruss, Oliver