• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Auslesen der Wetterdaten durch WsWin

Begonnen von erry, 30.10.2019, 12:35:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

erry

Hallo,

in den letzten Tagen mußte ich feststellen, daß die Auslesung der Wetterdaten durch WsWin im Wechsel zum Vergleich von der CRESTA WXR 815 und der Nexus immer am vorherigen Tag beginnen.
Obwohl die Werte in der Tabelle schon vorhanden sind.
Ein Neustart beider Stationen brachte keinen Erfolg.
Bei der Auslesung der Daten von der Cresta am heutigen Morgen, fehlten die Daten von gestern 21:00 Uhr (letzte Auslesung) bis heute 06:30 Uhr.
Was könnte die Ursache sein, wer kann mir weiterhelfen?
Für Hinweise schon jetzt meinen herzlichsten Dank

Gruß
Erhardt
Station: CRESTA WXR815LM, 2x Tfa Nexus, CRESTA und 1x Nexus mit RX-4MM3/F, Genio 300,
Tfa-Klimalogg Pro 30.3039.IT, Hellmann 100cm², Bresser Fu-Regenmesser, Software: WsWin V2.94.1,

Tex

Hallo Erry,
wie ist das zu verstehen:

Zitatdurch WsWin im Wechse

2 Stationen und 2x WSWIN?
bis dann, Tex

erry

Hallo Tex,
vielen Dank für Dein Interesse.
Nur 1x WsWin, ich wechsele die Station zum Auslesen aus.
Cresta ab und Nexus dran.

Gruß
Erhardt
Station: CRESTA WXR815LM, 2x Tfa Nexus, CRESTA und 1x Nexus mit RX-4MM3/F, Genio 300,
Tfa-Klimalogg Pro 30.3039.IT, Hellmann 100cm², Bresser Fu-Regenmesser, Software: WsWin V2.94.1,

LE-Wetter

Hallo erry,

ich verstehe es auch nicht ganz - du liest zwei Stationen in einer WSWin Instanz über Daten einlesen (per USB vermute ich) aus?
Unabhängig davon, wäre zu prüfen, ob an beiden Stationen auch die Zeitumstellung ordentlich gelaufen ist, sowie am PC, ich tippe auch noch auf einen falschen Zeitstempel in einem der Datensätze einer Station. Kurios ist die Vorgehenswesie aber schon
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

erry

Hallo LE-Wetter,
recht vielen Dank für Deine Antwort.
Vielleicht habe ich mich auch etwas unverständlich ausgedrückt.
Ich lese aller 3 Std.(00:00 - 24:00 Uhr) die Daten aus, um die Werte in einer eigenen Datei abzuspeichern.
Als bisherige Station habe ich die Cresta benutzt. Dies ging bis vor einigen Tagen einwandfrei
bevor diese Misere eintrat. Ich nahm die Cresta vom USB-Kabel ab und schloß die Nexus an.
Die Cr. hatte also keine Verbindung mehr zu WsWin.
Nach Anschluß der Nexus startete ich mehrmals das Auslesen der Daten mit der N.
Auch hier trat jedesmal das gleiche in Erscheinung wie bei der Cr.
Ich hoffe, daß ich das Problem verständlich erläutert habe.
Vielleicht wäre es möglich, daß wir uns persönlich/telef. austauschen können.

einen schönen Abend

Liebe Grüße
Erhardt (erry)

Tex

Unter der Vorraussetzung, daß ich das richtig verstanden habe:

Ich vermute mal das der USB-Anschluß (oder das Kabel) eine Macke hat. Manchmal gibt es auch an dem Port einen Hänger. Mir fallen dazu folgende Möglichkeiten ein:

1) Rechner runterfahren und stromlos machen (wenn ein USB-Hub benutzt wurde, auch diesen stromlos machen). Nur Rechner ausschalten nutzt nicht immer was - deshalb zusätzlich Netzstecker ziehen. Nach einer Weile neu starten und testen.
2) Wenn das nicht hilft, einen anderen USB-Port/Kabel benutzen.
bis dann, Tex

erry

Hallo Tex,

recht vielen Dank für die Hinweise.
Werde mich morgen dran machen und alles testen, einschließlich eines neuen USB-Kabels.
Melde mich mit den Ergebnis dann wieder.

einen schönen Abend noch

Gruß
Erhardt

wneudeck

Hallo Erhardt,
ich verstehe Dich offensichtlich nicht richtig oder liest Du tatsächlich einmal die Cresta und dann die Nexus mit der gleichen WSWIN-Version aus?
Mir erschließt sich der Sinn des Ganzen nicht.

erry

Hallo Werner,
den Wechsel von der Cresta zur Nexus habe ich erst durchgeführt, nachdem ich das Ergenis der Cresta vorfand.
Ich wollte testen, ob mit der Nexus gleiches geschied und mußte feststellen, das gleiche Ergebnis.
Ich werde mir neue USB-Kabel kaufen und dann mit der Cresta den "Betrieb" wieder aufnehmen, entsprechend den Hinweisen von Tex. Werde dann das Ergenis sehen.
Danke für Dein Interesse.

einen schönen Abend noch

Gruß
Erhardt

Werner

@Erhardt

ZitatNur 1x WsWin, ich wechsele die Station zum Auslesen aus.

Das solltest Du keinesfalls mit nur einem installierten Wswin machen
Ausnahme: wenn Du vorher immer "Reset Record Pointer" vornimmst,
dann wird aber auch immer der komplette Datenlogger neu ausgelesen.

... was Du sicher nicht machtst
und dann passiert genau das, was Du hier als Problem aufführst und viele hilfbereite Menschen sinnlos damit beschäftigst.

Werner