• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Davis Vantage Vue - Datenlogger ?

Begonnen von southwind, 20.10.2019, 19:51:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

southwind

Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Wetterstation. Da es der Platz nicht andersweitig hergibt, sollte es eine Kombistation sein (muss ich halt Abstriche beim Wind machen). Nach einiger Recherche hier im Forum bin ich auf die Vantage Vue aufmerksam geworden, die mir wie ein höherwertiger Kompromiss meiner Anforderungen erscheint. Da investiere ich lieber ein wenig mehr und habe dafür qualitativ hochwertigere Sensoren. Zur eigentlichen Frage: ich möchte die gemessenen Daten mittels WsWin bei mir am Computer auswerten - ohne sie ins Internet einzuspeisen. Dafür brauche ich einen Datenlogger. Was wäre eine kostengünstige Alternative, da ich die Daten ja nur lokal haben möchte ? Habe bereits gesehen, dass es so Sachen wie Envoy gibt, aber lohnt sich das ? Und zuletzt: Kann ich während ich am PC bin die Daten live auf WsWin verfolgen, oder wird das um mehrere Minuten hinterherhinken ?

Vielen Dank für eure Hilfe  :)

herbiy

Halloche.

Die Envoy brauchst du nicht unbedingt, du kannst den Datenlogger auch in das Basisgerät stecken. Bei einen 5 Minuten interval musst du nur ca. alle 9 Tage auslesen, danach werden ältere Daten überschrieben.

In WSWIN werden die Daten gemäß Einleseintervall angezeigt. Wenn du die Daten mit der mitgelieferten Software ausliest kann man die Daten Live ansehen, so wie im Basisgerät. WSWIN kannst du trotzdem verwenden, indem du die Daten der Davis Software verwendest.

Lg

Herbert

wneudeck

Hallo,
als Ergänzung:
Um den Datenlogger kommst Du nicht herum, auch wenn Du die Daten nicht ins Internet stellen willst, denn die Daten müssen ja irgendwie auf den PC kommen und das geht eben nur über den Datenlogger.
In WSWIN kannst Du aber die Daten dann praktisch live verfolgen, selbst wenn Du die Daten nur alle 5 Minuten ausliest, denn vor allem die Windgeschwindigkeit ist in wswin sozusagen in Echtzeit einsehbar (in der Displayleiste) und wenn die Temperatur nur alle 5 Minuten aktualisiert wird, ist das kein Beinbruch. Man könnte natürlich auch ein Intervall von 1 Minute einstellen, dann hast Du die anderen Werte minütlich aktuell, aber ich halte das für übertrieben.

southwind

Danke euch für die Auskunft.
Welcher Datenlogger wäre für meine Zwecke denn empfehlenswert ?
Oder sollte ich die Vue praktisch ohne Basiskonsole kaufen um sie einfach direkt per Envoy betreiben ? Wäre dann natürlich schade, weil ich immer den PC hochfahren müsste, um mal kurz einen Blick auf die Temperatur zu werfen.

herbiy

Ist Geschmackssache ich verwende die Envoy nur wenn der WetterPC stört und deshalb in einen anderen Raum die Daten eingelesen werden sollen. Nicht vergessen solltest du, dass sowohl das Basisgerät als auch die Envoy einen Stromanschluß benötigen. Ohne Datenlogger kann man die Basisstation auch mit Batterien betreiben.

@Werner
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, das die Daten live in der Displayleiste  angezeigt werden, Danke!

lg

Herbert