• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Gefühlte Temperatur bei smartweather.html

Begonnen von beeblebrox, 14.10.2019, 20:33:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

beeblebrox

Hallo,

ich habe die Smartweather.html für's Hand mal aktiviert.
Da wird die "gefühlte Temperatur" angezeigt. Das ist ja wohl auch der Windchill oder ?
Merkwürdigerweise ist dieser Wert höher als die Temperatur.

Der Windchill (es ist gerade Windstill) in der custom_html e.t.c. ist aber gleich der Temperatur
was ich auch erwarte.
Die Windchill-berechnung ist auf "neue Methode" eingestellt.

Ulli

Tex

Hallo Ulli,
nein, da habe ich die Apparent-Temperatur (Variable) genommen. Windchill, egal ab neue oder alte Formel betrachten nur Wind und Temp. Apparent auch noch die Luftfeuchte.

Die Apparent-Temp. hat als gefühlter Wert dadurch gewisse "Vorteile":
-bei hohen Temp., wenig Wind und rel. hoher LF, wird dieser Wert deutlich höher ausfallen als die tatsächliche Temperatur (und auch als der Windchill, egal welche Formel - der WC ist nielmals höher als die Temp.). Und das macht auch Sinn: ab einer gewissen Sättigung (abs.Feuchte) kann die Haut fast nichts mehr Verdunsten, weshalb wir eine Temp. durchaus als deutlich höher empfinden.

-bei niedrigen Temp., wenig Wind und niedriger LF ergibt sich ein ähnliches Bild nur in die andere Richtung. Frost + niedrige LF führen immer zu deutlich höherer Verdunstung an der Hautoberfläche, weshalb wir die Kälte deutlicher spüren (außerdem steigt die Erfrierungsgefahr).

Je höher die Windgeschwindigkeit, desto näher kommt die Apparent-Temperatur an die neue Windchill-Temperatur heran.
bis dann, Tex

beeblebrox

Danke für die Antwort.
Kann man die "Apparent" Temperatur eigentlich auch in der custom.html und der
wswin-custom-x.html benutzen ?
(und wenn wie)

Ulli

Tex

In der custom-x ist die Apparent-Temp. zusätzlich aufgeführt:
berechnete Werte
ohne Sensoren/ID

In der custom einfach die Variable einsetzen. Findest Du alle in der variables.txt
bis dann, Tex

beeblebrox

Ich bin eventuell zu doof,aber die variables.txt finde ich nicht.
Und eine wswin-custom-x finde ich nur als .sec sollte ich also nicht ändern.
Die wswin-custom-x.html brauche ich ja gar nicht ändern das sie immer frisch geschrieben wird.

Ulli

wneudeck

Hallo,
Zitatvariables.txt finde ich nicht.
Die heißt auch
ws_variables.txt  :D

beeblebrox

OK , danke.
Und wie kriege ich die %apperanttemperature% jetzt in die wswin-custom-x.html ?

Ulli

Tex

Gar nicht, weil die ist doch schon drin - schau dir mal alles an, was diese Datei da zu bieten hat. Da ist die Apparenttemp. schon drin.

Und im übrigen: Du scheinst das System WSWIN/benutzerdefinierte Dateien (custom-schiene) überhaupt nicht verstanden zu haben.

ZitatUnd wie kriege ich die %apperanttemperature% jetzt in die wswin-custom-x.html ?

In eine xy.html Datei bekommst Du eh nix, denn die ist das Resultat einer xy.txt oder xy.sec.
bis dann, Tex