• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Datenlogger macht Probleme nach Umstieg von Win 7 auf Win 10.

Begonnen von Tanner, 01.09.2019, 13:35:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tanner

Da es noch die Möglichkeit gab von Win7pro auf Win10pro umzusteigen, habe ich diese genutzt (Upgrade).
Problem ist das Starten von WSWIN. Daten werden nicht mehr ausgelesen (serielle PCI Karte auf dem Board). Das Fenster öffnet sich zwar, bleibt teils "unausgefüllt" oder es werden maximal die ersten fünf Minuten nach Beenden von WSWIN ausgelesen. Dann beginnt jedoch das Aufzeichnen, selbst dort fehlen hier und da Minuten (ich lese minütlich aus).  Die Konsole/Logger speichert jedoch Max Werte aus der Zeit, welche hier nicht ausgelesen wurde. Dies sieht man unter "Stuts Funkinterface".

Mittlerweile habe ich WIN 10 nochmals komplett neu aufgesetzt. Den Comport gewechselt, da auf der Karte zwei vorhanden sind. Baudrate ist gleich bei 19200. Die Konsole habe ich stromlos gemacht und den Logger ein/ausgebaut.

Mein Systen? Core i7 mit 8gb Ram. Win10 Pro.

Mir bleibt eigentlich nur die PCI Karte oder den Logegr auszutauschen. Ein Defekt wäre Zufall, da ich ja nur auf Win10 umgestiegen bin. Woran könnte es liegen. Jemand noch eine Idee?
Davis Vantage Pro Aktiv (6153EU) + Bodenstation, Transmitter, Longe Range Repeater, Davis-Heizung, Datenslogger seriell, Davis Tripod, WSWIN, Win7
www.wetterstation-biere.de
www.regionalwetter-sa.de

herbiy

Hallöchen.

Hast du schon im Geräremanger nachgesehen ob die Karte überhaupt erkannt wird?

Lg

Herbert

Tanner

Hi. Ja. Es werden beide Ports erkannt. Hatte lediglich die Baudrate von 9600 auf 19200 gesetzt.
Die Aufzeichnung läuft ja gelegentlich. Aktuell sieht es so aus. Bis es wieder läuft. Dann fehlt eben diese Zeit in der Aufzeichnung (siehe zweites Bild). Irgendwann gehts dann wieder weiter --siehe letztes Bild
Davis Vantage Pro Aktiv (6153EU) + Bodenstation, Transmitter, Longe Range Repeater, Davis-Heizung, Datenslogger seriell, Davis Tripod, WSWIN, Win7
www.regionalwetter-sa.de

herbiy

Seltsames Verhalten. Ändere doch mal den Einleseintervall auf 5 Minuten.
Lg.
Herbert

Tanner

Das habe ich probiert: 16:30 Uhr gestoppt, umgestellt, beendet und gewartet.
Zwei Dateien stattsieben wurden ausgelesen.

www.regionalwetter-sa.de

wneudeck

Hallo,
da eine serielle Schnittstelle im Gegegnsatz zu USB aus Windows-Sicht an sich unproblematisch ist, sehe ich nur folgende Ursachen:
- Problem am Kabel vom Logger zum PC: Wackelkontakt oder Steckerproblem
- Logger selbst sitzt nicht fest in der Konsole

Tanner

Das habe ich schon alles ein und ausgebaut. Ich lasse das Programm Serial Port Tester laufen. Der zeigt mir volle Aktivität des Comports. Da scheint alles zu laufen. Ich hatte WSWIN wieder für ne Zeit beendet. In dieser Zeit gab es die höchste Böe laut Konsole und Status Funkinterface. Die Daten scheinen ja vorhanden zu sein. Da das Bild zu klein ist. 49,9km/h um 18:27 Uhr. Der Logger hat nichts ausgegeben.
www.regionalwetter-sa.de

Tanner

Ich konnte das Problem lösen. Mit  Win 10 hatte ich auch ein Bios Update gemacht. Diese habe ich heute nochmal aufgespielt. Jetzt funktioniert wieder alles.
www.regionalwetter-sa.de