• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Projekt Sportplatzüberwachung-Welche Schnittstelle ?

Begonnen von SonicFirestorm, 30.07.2019, 22:31:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SonicFirestorm

Hallo Zusammen, ich bin neu in der Thematik Wetter-Analyse sowie hier im Forum.

Am besten stelle ich mich kurz vor:

Ich heiße Sascha und komme aus der Schweiz. Ich Arbeite als Leiter IT bei einem Sportverein und habe die Ehrenvolle Aufgabe erhalten, einen Sportplatz (Fussball) zu überwachen, womit ich schon zum geplanten Projekt komme.

Wir haben bei uns einen sogenannten Hybrid-Rasen, welcher sehr anfällig auf möglichen Pilzbefall ist. Die Entwicklung kann bei gewissen Wetterumständen sehr rasant voranschreiten (innert wenigen Stunden) weshalb eine Überwachung der Wettergegebenheiten sowie Boden-Gegebenheiten sehr sinnvoll ist. Für das Projekt habe ich mich sehr schnell für eine Davis Station entschieden, da diese in unserem Budget passen (ca. 3k), und doch ziemlich genaue Werte ergeben. Zudem ist die Thematik "Ersatzteile" wohl am sichersten bei Davis. Die Anlage soll ja einige Zeit in Betrieb sein.

Folgende Zusammenstellung habe ich mir vorgestellt.:

-1x Wetterstation Davis 6163eu Vantage Pro 2, aero-cone inkl. Solar und UV-Sensor
-1x Regenmesserheizung (Anlage soll auch im Winter in Betrieb sein->Übergangszeiten)
-2x Davis 6345ov Blatt- und Bodenmessstation Wireless
-4x Davis 6440 Bodenfeuchtesensor
-6x Davis 6420 Blattfeuchtesensor

Wie ich das sehe ist mit dieser Zusammenstellung eine optimale Analyse von Luft / Temperatur / Bodenfeuchte sowie Blattfeuchte für unseren Platzwart auf dem Sportplatz möglich. (Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen...)

Leider habe ich den überblick nicht, welche Software, Logger oder Schnittstelle von Davis (auch dritthersteller willkomen) ich dazu nehmen muss. Da der Platzwart bedienen soll, muss es möglichst einfach sein. Wir haben jedoch folgende Anforderungen welche möglichst zu erfüllen sind....:

-Daten müssen automatisch übertragen werden (keine Manuellen uploads, da der Bediener kein Freund von PC-Technik ist)

-Daten müssen von in - sowie extern Virtualisiert Abrufbar sein (PC/Mobile mit Statistiken usw).

-Daten müssen in gängigen Datenformaten exportiert werden können (es wird in Zukunft eine spezielle Platzbewirtschaftungs -Software betrieben)

-Monatliche Gebühren sind nicht erwünscht (nur wenn nicht anders möglich)

-Kein PC im Dauerbetrieb gewünscht (Ausnahme es ist mit einem RasberryPi realisierbar)

Ich habe mir mal die neue Davis WeatherLink Live 6100 angesehen. Leider ist es für mich als Laien schwierig herauszufinden, in wiefern dies das richtige Produkt ist. Es gibt ja noch den Datenlogger-IP, die Envy sowie eine WeatherBox..
Es wäre schön wenn es eine Lösung gäbe, für welche ich nicht die Konsole für einen Upload benötige :)

Könnt ihr mir hier einen Tip geben, mit welchem oder sogar welchen Produkten ich dies bestmöglich realisieren kann? Wenn eine gewisse Grundkonfiguration nötig ist, sollte dies als IT-ler kein Problem sein. Am Schluss muss die Bedienung für den Benutzer möglichst einfach und der  Nutzen möglichst hoch sein.

Ich danke euch schon mal für eure Unterstützung und freue mich auf Inputs :)

Jürgen

Zitat von: SonicFirestorm am 30.07.2019, 22:31:14
-1x Wetterstation Davis 6163eu Vantage Pro 2, aero-cone inkl. Solar und UV-Sensor
-1x Regenmesserheizung (Anlage soll auch im Winter in Betrieb sein->Übergangszeiten)
-2x Davis 6345ov Blatt- und Bodenmessstation Wireless
-4x Davis 6440 Bodenfeuchtesensor
-6x Davis 6420 Blattfeuchtesensor

Hallo,
noch ein paar Anmerkungen zur Stationsauswahl:
1. in den aero-cone kann keine Heizung installiert werden, dann benötigt man zusätzlich noch den normalen Regentrichter.
2. Die Bodentemperatursensoren haben nur eine Auflösung von 1°F (etwa 0.6°C), wenn man über die Konsole ausliest. Ein Ausweg wäre der Meteostick, wenn die auch auf 0.1°C genau seinen müssen.
3. Die Bodenfeuchtesensoren benötigen einen parallel installierten Temperatursensor,  um eine Kompensation durchzuführen, d.h. es müssen auch 6 * Bodentemperatursensoren bestellt werden. Diese müssen dann paarweise installiert werden. Bodenfeuchte und Temperatur an ganz anderen Stellen geht nicht (bzw führt zu ungenauen Bodenfeuchte-Werten).
4. 6* Blattfeuchte geht nicht, es können max. 4 Blattfeuchten angeschlossen werden (pro Bodenstation 2x). Ausweg wäre auch hier der Meteostick (und einer 3. Bodenstation)

Der Meteostick kann mit https://wiki.meteohub.de/Introduction betrieben werden, das Ganze läuft auch auf einem Pi. Ich setze das allerdings nicht ein.
Jürgen

Tex

Hallo Sascha,
ich möchte mal anders herangehen - weniger über die technischen Möglichkeiten einer Davis, sondern über tatsächliche Nutzbarkeit, Interpretation von Wetterdaten bzgl. deines Problems. Evtl. kommst Du zu der Erkenntnis, daß man dem Sportverein Kosten von 2-3000€ ersparen, bzw. sinnvoller investieren könnte...

1) eine Wetterstation sammelt Wetterdaten - sonst nix.

2) eine Auswertung dieser meteorologischen Wetterdaten können verschiedene Softwares übernehmen - aber nur um meteorologische Statistikdaten auszuwerten.

3) Schimmelpilzbildung im Rasen bedarf einer Interpretation dieser Daten: d.h. man braucht mindestens einige Jahre dieser "Klimadaten" (besser so ca. 10 Jahre), um dann ein Programm zu schreiben, daß eine halbwegs zuverlässige Prognose abgeben kann, ob Schimmelbildung zu erwarten ist oder nicht. Verlässlich wird auch das nicht sein, denn es werden Wetterdaten ausgewertet und nicht biologische "Rasendaten". Eine Umsetzung 1:1 wird also keine verlässlichen Erkenntnisse liefern.

4) Kein Sensor einer WS kann Schimmelsporen erkennen, alle möglichen Umweltflüsse erfassen, die sowas begünstigen oder verhindern. Und davon gibt es mehr, als man sich vorstellen kann.

5) Zitat: "Am Schluss muss die Bedienung für den Benutzer möglichst einfach und der  Nutzen möglichst hoch sein."
Spätestens hier fängt es an absurd zu werden: mit den "nackten" Daten kann kein Mensch etwas anfangen - sie müssen aufbereitet werden. Wenn, dann ist nur WSWIN in der Lage hierfür ein Programm/Script zu liefern. Das muß man dann allerdings selber progranmmieren/erstellen, was nicht ohne ist! Von jetzt auf gleich geht das sowieso nicht - weil fehlende Erkenntnisse, ab wann "Alarm" geschlagen werden muß.

Fazit: Wenn das so einfach wäre, hätten z.B. die Winzer eine Mehltau-App und würden nicht mehr selber in den Weinberg gehen.
bis dann, Tex

SonicFirestorm

Guten Morgen Zusammen

@Jürgen:
Besten Dank für die Wichtigen inputs. Werde es beachten.  :top:
Kennst du diese software?: http://www.weewx.com/
Ist Kompatibel mit dem IP Logger von Davis und läuft ebenfalls auf Raspi.

@Tex:
Ebenfalls danke für deine Rasche Antwort.
Mir ist völlig bewusst dass eine Wetterstation nur Wetterdaten sammelt. Es geht mir hierbei nur darumm, möglichst viele Auswertbare Daten zu erhalten, und diese in einem Paket für die Auswertung bereit zu stellen. Die Daten werden dann in einem speziellen Programm für Platzbewirtschaftung integriert.

Wir haben Wetterdaten des Rasen von über 10 Jahre! Diese wurden bis Anhin mit einem Regentrichter und einem Temperatursensonren vom Hausleitsystem in einer Excel zusammengefasst. Dazu kamen Daten von einer Meteoseite, welche leider nun gar nicht unseren gegebenheiten entsprechen und die Werte fälschen. Ausserdem Wohnen die beiden Platzwarte fast eine Fahrtstunde vom Stadion entfernt. Sprich 2x am Wochenende hoch fahren um die Werte auszulesen. Schönes Wochenende  :?

Die Platzwärte sind auf Internationalem Standard für die Platzbewirtung Augebildet. Einer der Beiden ist seit nun über 30 Jahren Gärtnermeister. Zudem Arbeiten wir mit Rasenspezialisten aus Holland und England zusammen. Wir sind kein Hobby-Fussballklub. ;) Eher der 5 älteste Klub Europas 8)
Sie konnten mit den schäbigen Mittel bis Anhin die Analyse gut machen und letztes Jahr den Schimmelbefall dämmen. Jedoch ist dies nicht Zeitgemäss. Mit meinem Projekt möchte ich Ihnen die Messdaten Kompakt übergeben können. Somit haben sie verlässliche Daten welche Sie auswerten können.

Ich bin überzeugt dass das Knowhow der beiden besser ist als jede Software. Da stimme ich dir voll zu. Mir gehts aber hier mehr darum, wie ich die erfassten Daten für Sie zusammenstelle, ohne dass sie was mit der Technik an Sich zutun haben müssen (ausser Natürlich das Aufstellen der Gerätschafften). Erfasst und Analysiert werden die Daten so oder so! Aktuell eben hald mit viel Aufwand und damit mit Kosten verbunden (Arbeitszeit Wochenende, langwierige zusammenstellen von verschiedenen Quellen).

Für mich stellt sich nun nur die Frage, wie ich dies mit den Datenlogger usw. machen müsste damit ich Ihnen das System bereitstellen kann.

Ich danke dir für deinen Gedankenanstoss :top:
Ist immer gut mal eine Unabhängige meinung zu hören.

Tex

OK, das ist dann ja, im wahrsten Sinne des Wortes, eine andere Liga.
bis dann, Tex

SonicFirestorm

Nun Ja, wir sind nicht so gross wie andere angesehene Klubs, aber wir nehmen es sicherlich genau so ernst.  ;)
Das Grün ist hier heilig und wir müssen alles dafür tun  :wirr:

herbiy

Hallo Sascha.

Ein weitere Tipp zur Verwirrung :-)

Der Iplogger von Davis sendet die Daten ohne PC oder Raspi an den Server von Davis und von dort kannst du dir die Daten holen. Du kannst dann in Ruhe testen welches Programm du für deine weiteren Berechnungen das beste ist.

Zu beachten ist das der Iplogger nicht WLAN fähig ist, läßt sich aber für einen IT Profi leicht lösen. Das Problem mit der Auflösung der Zusatzsensoren bleibt aber bei dieser Lösung.

Lg.
Herbert

SonicFirestorm

Hallo Herbiy

Danke für den Input. Das mit dem WLAN wäre sicherlich kein Problem ;)

Betreffend Daten:
Dann muss ich aber ein Weatherlink abo machen, um die Daten von der Cloud wieder herunter zu laden?
Oder sehe ich dies falsch? So wie ich dies aufgefasst habe, ist in der kostenlosen Version von Weatherlink.com nur das betrachten auf dem Browser drinn. Weil dann könnte ich gleich den neuen Davis Weatherlink live nehmen. Der Hatt WLAN auch gleich mit drinn und kostet sogar noch etwas weniger.
Wie die Auflösung der sensoren hier ist, müsste ich mal nachschlagen.

herbiy

Hallo Sascha!

Du kannst die Daten mittels des mitgelieferten Programm Weatherlink (für Windows und MAC) auch vom kostenlosen Standardaccount  downloaden. Einziger Nachteil ist das es maximal 1x in der Stunde funktioniert, allerdings gibt es noch eine andere Möglichkeit die sich zum Beispiel die Wetternetzerke zunutze machen, die posten die Werte live, wie das geht weis ich allerdings nicht.

Weatherlink kann dir eine Exportdatei zur Verfügung stellen oder ihr verwendet WSWIN, das kann die Daten direkt aus der *.dat Datei von Weatherlink auslesen und stellt schon umfangreiche Statistiken zur Verfügung und kann auch durch eigene Templates erweitert werden und das sollte für dich als IT-Fachmann kein Problem sein.

Zum Weatherlink Live kann ich leider noch nichts sagen, aber vielleicht bekomme ich ein Gerät zum Testen, aber das hilft dir jetzt nichts.

lg.

Herbert

SonicFirestorm

Hallo herbiy

Danke für die Ausführung.

In dem Fall soll es ein IP-Logger werden. Zusätzlich noch das Davis Envoy 6316eu Funk. Muss ja noch die Zusatzkomponenten einbinden können. Wie ich gelesen habe, kann man den Logger direkt an das Envy hängen. Dann bastle ich mir eine Lösung zusammen.

Eventuell hohle ich mir Privat noch eine kleine Ausführung der VP2 mit live-link. Ich bin privat noch etwas an Hausautomatisierung beschäftigt. Anscheinend kann die API der live in HA integriert werden. Da die Wind-Daten der VP2 alle 2.5s übergeben werden, wäre dies perfekt für gewisse Steuerungsfunktionen. Ich muss zugeben, die ganzen suchen im Netz haben bei mir die Interessen geweckt:)

Ich danke dir für deine Unterstützung.
Sollte ich Erkenntnisse mit der live Version haben, teile ich sie euch gerne mit...

Bis dann