• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Messwert weg nach USB-Anschluss

Begonnen von JKA, 23.07.2019, 10:46:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

JKA

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei WsWin für meine Nexus einzurichten.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Ich habe das Aufzeichnungsintervall von 1h (Default) auf 5 min eingestellt.

Wenn ich die Station über USB anschliesse, z.B. um meine Daten auszulesen, ist nach kurzer Zeit der Messwert auf der Nexus nicht mehr zu sehen, nur noch -- -- bei Temperatur und Feuchte.

Nachdem meine Daten alle ausgelesen sind und ich USB wieder getrennt habe, muss ich mit der >-Taste an der Station den Sensor wieder suchen.
Der ist auch nach kurzer Zeit wieder da.

Ist dieses Verhalten normal?

Was kann man da tun?

Jürgen

TheWeather

Hallo Jürgen,

mit dem Ausleseintervall hat das (m.E.) nichts zu tun. Als "Normal" empfindet man das persönlich nicht, aber es ist eine gewisse Grundanforderung, um ein möglichst ungestörtes Signal empfangen zu können.

Verwendet man z.B. eine passive USB-Verlängerung von 10 m und stellt die Konsole weit genug von möglichen Störern auf, funktioniert die Konsole meiner Erfahrung nach stets einwandfrei. Was die Konsole (oder deren Empfänger) weniger mag, wenn nicht wenigstens 2 m Abstand (OK, das USB-Kabel hat nur 1,80 m, geht auch) zu möglichen "Störern" eingehalten werden. Ob auch weniger geht, muss man asuprobieren.

Ich hatte anfangs die Nexus vorne auf dem Schreibtisch stehen, die Abstände zu Störquellen wie PCs oder dem Laptop waren eingehalten. Allerdings stand sie unter einer (mit Trafo betriebenen) Halogen-Schreibtischlampe. Tagsüber war die Verbindung stets OK, sobald ich die Lampe eingeschaltet habe, waren die Empfangsdaten (oder ein Teil davon) weg.

Jetzt steht die Nexus hinten auf dem Schreibtisch, früher ca 1 m von der Halogenlampe entfernt, das hat damals genügt. Mittlerweile gibt's die Halogenlampe nicht mehr und sie wurde wieder durch eine "normale" Schreibtischlampe, jetzt mit 8W-Filament-Birne ersetzt. Seitdem keine systematischen Ausfälle mehr, selbst wenn die Konsole direkt darunter steht.

Anderes Beispiel: Eine weitere Nexus-Konsole stand ca. 3 Jahre und ca. 1 m neben dem Fernsehgerät und funktionierte stets einwandfrei. Nach Umstellung auf Internet-Empfang (Telekom Magenta-TV) lag da genau die Steckdose, in welcher der Powerline-Adapter eingestöpselt war. Die Werte an dieser Konsole sind ausgefallen, an anderen Konsolen (ich habe mehrere, welche mit den gleichen Sensoren arbeiten), waren sie aber noch da. Die Steckleiste mit dem Powerline-Adapter habe ich dann hinter das TV-Gerät gelegt und dann ging's auf Dauer wieder. ... verflixte HF-Anwendungen ... und diese geringen Sende- und Empfangsleistungen ... aber mehr dürfen die Geräte im Konsumer-Bereich halt nicht ...

Vielleicht solltest Du mal Abstände der Konsole zu möglichen Störern dahingehend überprüfen ...

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...