• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

suche Wetterstation mit zusätzlichen Möglichkeiten

Begonnen von Fred, 23.07.2019, 10:17:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fred

Hallo zusammen,

ich versuche gerade relativ erfolglos eine für mich passende Wetterstation zu finden. Vielleicht könnt Ihr mir anhand meiner Wünsche etwas empfehlen.

Folgendes möchte ich erreichen:
- Im Garten sollen die Außensensoren auf einen Pfahl montiert werden. Ich würde gerne zumindest Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windstärke und Regenmenge aufnehmen.
- zusätzlich sollen noch weitere Sensoren angebunden sein/werden: 1x Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Keller. 1x Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der Garage.
- Das Ganze sollte per Funk an eine Basisstation oder per Wlan an einen PC oder Smartphone App geliefert werden
- Ich möchte gerne die Daten auf dem Smartphone sehen. Möglichst nicht nur die aktuelle Werte sondern auch eine Anzeigemöglichkeit über den Verlauf der letzten Tage/Wochen.
- Einen Aufbereitung/Anzeige der Daten auf dem PC wäre auch sinnvoll. Hier möchte ich aber nicht per USB die Daten aus dem Außengerät abholen müssen.

Schön wäre noch, wenn die erfassten Daten nicht erst irgendwo im Web landen müssen sondern lokal bleiben würden. Wäre aber eher "nice to have". Es gäbe einen ständig laufenden Windows-PC im LAN.

Der Kostenrahmen wäre vielleicht so 300 €. wenn es Sinn macht auch mehr.

Viele Dank fürs Lesen und für eventuelle Vorschläge

noxx

Hardware

zb TFA Nexus, 180€ (weitere Sensoren möglich, auf Kanäle achten. Einige können nur 3 Kanäle, andere 5)
https://www.tfa-dostmann.de/produkt/funk-wetterstation-mit-wind-und-regenmesser-nexus-35-1075/

Software Windows
zb Weather Display 65€ oder Weather-Display LITE (0€)
http://www.weather-display.de/

oder
WSWIN, 30€

sind beide nicht so mein Fall, habe mich irgendwie an die Linux Lösungen gewöhnt.
Kann daher einen Raspberry Pi + WEEWX (kostenlos) empfehlen, zumindest angucken
schadet nicht.
Für mich ist aber wesentlich praktischer, wenn die Daten im WEB landen.

Wetterfreak26

Hallo

Du schreibst, dass du die Daten gerne an einem Smartphone sehen willst, die Daten aber lokal bleiben sollen. Soweit ich weiß ist das erstmal nicht möglich. Da du einen ständig laufenden PC hast, kannst du die Daten vielleicht durchgehend ins Netz senden (Awekas, WU, ...), und somit auch immer am Handy sehen.

Beste Grüße
Leon

herbiy

Hallochen!

Schon mal an Netatmo gedacht, hätte alles was du willst, mit den Sensore habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht (bis auf den Windsensor). Der Außenfühler braucht allerdings einen guten Strahlenschutz.

lg

Herbert

Fred

Aha, vielen Dank schon mal für die Anregungen.

@Wetterfreak26
stimmt, das beisst sich irgendwie. Ich glaube ich verabschiede mich von der lokal aufbereiteten Lösung. Das ist mir zuviel Aufwand.

Beim Nexus scheint es keine Smartphone App zu geben.
So wie ich das verstehe müssten wohl die Daten per USB ausgelesen und aufbereitet und dann irgendwo ins Web geschickt werden. Damit man sie dann über eine Webseite auf dem Smartphone abrufen kann?
Die aktuellen Daten würden dann aber online nicht zur Verfügung stehen...
Die Basisstation mit dem Display ist natürlich sehr nett.

Die Netatmo Sachen sehen sehr solide und hochwertig aus.
Die App bzw. die Webapplikation die man sich im Demomodus ansehen kann sieht super aus.
Besonders auch das Abrufen detaillierter früherer Daten scheint kein Problem zu sein. Das wäre wichtig. Ich glaube das wäre der richtige Ansatz für uns.
Was sich mir da nicht so ganz erschließt ist, wie man die einzelnen Module (für Außen) befestigen kann. Ich wollte da eine Holzplattform an einem vorhanden Balken anbringen wo die Module dann drauf sitzen. Irgendwie muss man ja auch noch an die Batterien kommen... Naja, das wird man schon hinbekommen.

@herbiy
was stimmt denn mit dem Windsensor nicht?
Der Strahlenschutz für den Außenfühler ist vermutlich nötig, damit die Temperatur bei Sonneneinstrahlung einigermaßen genau ist. Wie hast Du das gelöst? Irgendwas aus Blech drumrum?

Wetterfreak26

Hallo,

noch ein Wort zur Nexus:
ZitatDie aktuellen Daten würden dann aber online nicht zur Verfügung stehen...

Wenn du den PC ständig am Netz hast und auch die Wetterstation immer dran hast, würdest du die aktuellen Daten auch im Netz sehen (bzw. im Abstand das jeweiligen Aufzeichnungsintervalls).

Grüße
Leon

herbiy

Hallöchen.

Kein Metall um den Sensor ist gifft für Übertragung. Ein Forenmitglied hat mir einen Strahlenschutz mit dem 3D Drucker erstellt tolles Ding. http://www.herbiy.at/legende-1.html. Leider ist es zu aufwendig um eine kleine Serie zu produzieren.

Habe bei einer Station einen Windmesser installiert und traue den Wert nicht wirklich, aber dazu gibt es einige Beiträge im Forum.

Mit einen Winkel um ein paar Euro im Baumarkt kann mann die Sensoren leicht befestigen, die angeboten Halterungen sind sau teuer. Das Gewinde entspricht jenen der Kamerastative.

Lg.

Herbert

Fred

So, es ist also Netatmo geworden.
Von Nexus hab ich mich verabschiedet. Ein Grund war auch, dass ich keine Möglichkeit hätte die Grundeinheit dauerhaft mit dem PC zu verbinden. Die würden räumlich zu weit auseinander stehen für eine USB Verbindung.

Die Komponenten sind gekauft und angeschlossen.
Funktioniert alles soweit problemlos. Vielen Dank nochmal für die Beratung.

Falls jemand auch gerade kaufen möchte: Man bekommt die Sachen offensichtlich am preisgünstigsten direkt im Hersteller-Shop. Für 279,99 € bekommt man die komplette Außen/Innen Station, Regenmesser, und Windmesser. Die beiden durchaus nützlichen Halterungen die sonst auch 25 € /St. kosten gibt's umsonst dazu. Lieferzeit war bei mir 3 Tage.

@herbiy
Lassen sich eventuell die 3D Dateien zum Strahlenschutz besorgen? Hast Du noch ein Bild, wo man den Strahlenschutz sehen kann? Was hältst du von dem Strahlenschutz von Dostmann für 10 €? Der soll ja problemlos passen...

herbiy

Bin derzeit nicht zu Hause und die Kontaktdaten habe ich nicht Mobil zu Verfügung. Schick mir deine E-Mail, ich werde das Forummitglied bitten sich mit dir in Verbindung zu setzten, ich möchte seine Daten nicht öffentlich bekannt geben.

Den Strahlenschutz von Dostmann habe ich auch schon probiert, meine Meinung: "besser als nichts".

Ich persönlich würde mir den passiv Strahlenschutz von Davis zulegen, einen Besseren (und teureren) gibt es wahrscheinlich nicht, ausgenommen eine genormte Wetterhütte.

lg.

Herbert

Fred

Hallo herbiy,

habe das Dorstmannteil jetzt 2 Tage getestet: "Besser als nichts" ist sehr zutreffend. Aber eben auch alles andere als zufriedenstellend.
Ich hab mir jetzt das Teil von Davis bestellt. Deshalb: lass mal mit den 3D Daten. Danke fürs Angebot.

Beim Einlesen in die Thematik habe ich jetzt auch gelernt, dass es gar nicht unbedingt darum geht jeglichen Einfluß der Sonne möglichst auszuschließen, sondern eine temperaturmäßig vergleichbare Umgebung herzustellen die in etwa den offiziellen Stationen entspricht.