• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Kleinere Fragen/Probleme beim Erzeugen Internetseiten

Begonnen von Lucky, 29.09.2003, 09:33:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lucky

1. Wenn ich unter dem Punkt Internet=>Tabellen aktualisieren=>Jahr=>Grafik auswähle, werden zwar die Einzelgrafiken für das aktuelle Jahr erzeugt, jedoch fehlt die Datei year.gif. Diese Grafik bekomme ich nur wenn ich mir die Jahresauswertung im Programm anzeige und dann mit dem Punkt=>Grafik wie Ansicht speichern abspeichere. Was mache ich falsch ?

2. Kann man WSWIN so einstellen, dass nicht alle Standardansichten (aktuell.gif usw.) und HTML-Seiten erzeugt werden, sondern nur bestimmte. Ich möchte z.B. nur die Templates CUSTOM.TXT,TEMPLATE_M.TXT,TEMPLATE_Y.TXT ausführen und diverse Grafiken erzeugen lassen. Alles zusätzlich Erzeugte stört beim Upload ins WEB, da ich nach Datum sortiere dann uploade. Ideal wäre z.B. eine Speicherungsmöglichkeit der Einstellungen unter  Internet=>Tabellen aktualisieren

3. Die täglichen Minigrafiken heißen Mini_yyyymmdd*.GIf. kann man diese als mini_aktuell*.gif erzeugen. Ich veröffentliche jeweils nur die aktuelle Minigrafik im Web und bräuchte dann die alten Dateien nicht manuell löschen.

4. Wenn eine Ersatzvariable (z.B. %ws_weekgif%) 2x in einer Templatezeile vorkommt, so wird nur die Variable nur 1x aufgelöst ? Mache ich da etwas falsch ?

Meine Wetterseite findet ihr auf.

http://home.t-online.de/home/thomas.martina.luckner/wetter/custom.html

wneudeck

Hallo Lucky,
viele Fragen, viele Antworten
zu (1)
eine Grafik year.gif gibt es nicht (außer als Icon). Wahrscheinlich meinst du die jJJJJ.gif (also z.B. j2003.gif). Diese Grafik wird als Sammelgrafik nicht automatisch erzeugt, sondern es werden in der Jahresansicht nur Einzelgrafiken erzeugt. Du machst also nichts falsch.
Meine Meinung: Es wäre auch extrem unübersichtlich, wenn in einer Jahresgrafik mehrere Sensoren dargestellt werden.
zu (2)
Da ich deinen Kenntnisstand bezüglich WSWIN nicht kenne, nur ein kurzer Hinweis:
Es werden nur für die Sensoren automatisch Internetgrafiken erzeugt, die unter "Internet - Einstellungen - Sensoren" angehakt sind. Hier kann man also auswählen. Auch nur diese Sensoren erscheinen dann z.B. in der aktuell.gif
Eine zusätzliche Wahlmöglichkeit (bzw. Eingrenzungsmöglichkeit) besteht unter "Internet - Einstellungen - Startseite", wo man beispielsweise die Erzeugung der ganzen Wochengrafiken abschalten kann.
Der Punkt, den du ansprichst (Internet - Tabellen aktualisieren) ist eigentlich für ganz etwas anderes gedacht: hier kann man nachträglich alle gewünschten Internetdateien erzeugen.
Nebenbei: Nach Datum zu sortieren und dann upzuloaden halte ich für extrem ungünstig, es gibt genügend Programme, die automatisch nur die geänderten Dateien hochladen. (aber das muss jeder selber entscheiden)
zu (3)
Hier gibt es für deinen Zweck die mini_currentX.gif (also z.B. eine mini_currentf.gif für die Feuchte oder mini_currentr.gif für Regen usw.)
Du musst die automatische Erzeugung dieser Grafiken natürlich aktivieren (z.B. unter "Internet - Einstellungen - Sensoren" und hier im Bereich "Minigrafik" bzw. bei "Internet - Einstellungen - Grafik" und hier den Haken bei "bei Aufzeichnung Minigrafiken erzeugen")
zu (4)
ja, hier liegt der Fehler bei dir, denn laut Programmanweisung kann eine Variable in einer Zeile nur einmal vorkommen
(es macht eigentlich auch keinen Sinn, dieselbe Variable zweimal zu verwenden, denn es käme ja dasselbe dabei heraus)

Was auch hilfreich wäre: Wenn du mal meine ausführlichen Hilfeseiten studierst, denn ich habe hier einiges zusammengestellt, was vielleicht auch hilfreich wäre
http://www.wernerneudeck.de/wetter/faqprobs/problem.html
Hier findest du auch Verlinkungen zu weiteren Hilfebereichen.

Lucky

Hallo Werner,

danke für die schnelle Antwort.

zu (1). du hast Recht. Ich meinte jJJJJ.gif. Das Problem ist halt, dass bei einer Jahreübersichtseite eine Ansicht der wichtigsten Sensoren ganz gut ausschaut. Aber das ist Geschmackssache. Dann werde ich eben diese Ansicht manuell erzeugen.

Zu (2). Ich fange gerade erst am mit mit WSWIN zu beschäftigen also ist mein Kenntnisstand nicht so hoch. WSWIN erzeugt bei mir jedenfalls trotzdem immer zusätzlich ein paar Seiten und Grafiken die ich nicht brauche. (z.B. aktuell.gif oder auch current.html).
Ich generie 1xpro Woche die HTML-Seiten manuell, da eine Online-Überwachung zur Zeit mit WSWin zusammen WS 2500-Display nicht geht. Die Pseudo Online Überwachung scheidet auch aus, da ich die Software von ELV nicht verwende bzw. gekauft habe. Ich verwende das kleine Tool von Ws2500@tbis.de.

Zu (3). Sehr hilfreich. Werde es ausprobieren.

Zu(4). Eigenlich braucht man eine Variable wirklich nicht zwei mal in einer Zeile verwenden. Ich habe aber einen Link auf die Grafik gelegt um ein POPUP-Fenster mit dieser Grafik zu öffnen (Änhlich wie im Basis CUSTOM.TXT von Werner Krenn). Daher habe ich die Variable 2x angesprochen und gemerkt das es nicht ging.

P.S. Deine Hilfeseiten finde ich gut  :D. Sie haben den Einstieg in WS-Win sehr vereinfacht. Nur ist das Programm eben sehr umfangreich, ich denke da kann man schon mal was vergessen.

wneudeck

Hallo Lucky,
da ich jetzt deine Wünsche etwas besser kenne (und vor allem, wenn du nur manuell aktualisierst), kann ich dir vielleicht noch ein paar kleine Hinweise geben:
Wenn du die Flut der Dateien eindämmen willst, kannst du folgendes machen:
- du entfernst bei "Internet - Einstellungen - Allgemeines" alle evtl. vorhandenen Haken (z.B. bei "bei Aufzeichnung aktuell.gif erzeugen"); dann werden Dateien wie aktuell.gif, aktuell.html usw. nicht mehr automatisch erzeugt
- du setzt bei "Internet - Einstellungen - Startseite" alle Haken bei "Wochen - Monate - Jahre", aber nicht bei "Einzelgrafiken"; damit fallen alle mJJJJMM.gif und jJJJJ.gif weg und vor allen die sehr zahlreichen Wochendateien
- du entfernst bei "Internet - Einstellungen - current.html" den Haken bei "bei Aufzeichnung Wetterübersicht erstellen"

Nun kommt natürlich der Knackpunkt:
Wenn du das alles machst, wird von alleine fast nichts mehr erzeugt, aber das willst du ja so.
Wenn du nun trotzdem die angesprochenen Minigrafiken haben willst, kannst du nur folgendes machen:
- du hakst, wie schon beschrieben, bei "Internet - Einstellungen Sensoren" deine gewünschten Minigrafiken an und wählst dann "Internet - aktuellDateien erzeugen".
Dann werden alle Minigrafiken erzeugt (allerdings auch die aktuell.gif und aktuell.html). Wenn du dann auch noch die current.html brauchst, wählst du zusätzlich (manuell) "Internet - Wetterübersicht erstellen"
Ich denke, das sollte genügen. Ich weiss, dass man WSWIN nicht in 2 Wochen und auch nicht in 2 Monaten beherrscht, dazu kann das Programm einfach zu viel und bietet zu umfangreiche Einstellmöglichkeiten.