• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Standort Temperatursensor Nexus

Begonnen von JKA, 11.06.2019, 14:27:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

JKA

Hallo zusammen,

nach längerem probieren habe ich nun einen Standort für die Nexus-Basisstation gefunden.

Jetzt ergibt sich eine Frage zur Position des Temp.-Sensors.

Mir bleibt nur die Wahl, die Sensoren auf der Südseite unseres Hauses aufzustellen (auf dem Rasen).

Leider ist hier (fast) kein Schatten. Eine Möglichkeit wäre, den Sensor an einem Pfosten in 2m Höhe in der Nähe eines Strauches aufzustellen. Im Sommer etwas schattoert, im Winter hat der Strauch halt keine Blätter mehr.
Ich habe für eine ältere Station (keine Nexus) einen Vogelnistkasten umgerüstet (Lüftungsschlitze, weiß gestrichen, aus Holz). Dieses könnte ich am Pfahl befestigen.

Teurere Alternative wäre der passive Strahlungsschutz von Davis (der aktive ist mir momentan zu teuer). Ebenfalls am Pfosten befestigt.

Was meint ihr dazu?

Merci

Jürgen

wneudeck

Hallo Jürgen,
warum stellst Du Deine postings immer wieder im Bereich "Wetterstationsforum" ein, wenn es für Mebus/Nexus einen eigenen Forenbereich gibt?
Jedesmal muss dann Dein Beitrag genehmigt und verschoben werden.
Und zu Deiner Frage:
Dir ist schon klar, dass nicht im Schatten gemessen wird, sondern in der Sonne? Allerdings muss der Sensor selbst vor direkter Sonnenbestrahlung gescbützt werden.
Ob Du nun Deinen Nistkasten verwendest oder den Strahlungsschutz von Davis, musst Du selbst entscheiden.

JKA

Ton_vanN

Weisse Meteohütte soll Raum geben für genügend freien Airflow um Sensor.
Davis Strahlenschutz ist OK, TFA_Gehäuse ist eng, Ihr Nistkasten .....?

In Selbstbau lässt sich der Davis Strahlungsschutz 'billig(er)' kopieren.
Eigen-Bastlerei; Text ist nicht deutsch, aber die Bilder sprechen wahrscheinlich für sich:
http://www.vannwnhzn.nl/Weerhuisjebouwen.html#00
;) Google Translate ist hilfreich für Verständnis der Texte ......
Nicht alles als Meteohütte gleiche/genügend Qualität, denn auch 'Lern-Historie' in dieser Bau-Serie.
Je kunt nooit genoeg meten om te weten:
dat betekent niet dat alles begrijpelijker wordt ....
Oder (in Deutscher Kurzfassung)
Messen = Wissen, aber ob dann verständlicher ....

TheWeather

Hallo Jürgen (JKA),

Deine PN an mich habe ich gelesen und möchte sie aber hier im Forum beantworten.

30 m sind ein weiter Weg, um Sensoren der Nexus noch gut empfangen zu können, weniger ist manchmal mehr. Meine Sensoren stehen Luftlinie knapp max. 10 m von der Konsole weg. Ausfälle gibt's da kurzzeitig auch mal, aber ich nehme an, die Übertragungsstrecke ist mit 30 m weitgehend ausgereizt.

Der einfachste Weg, verlorene Sensoren wiederzufinden, ist bei der Nexus/Sinus/Duo einfach die Down-Taste für knapp drei Sekunden zu drücken, bis die Station einen neuen Sender-Suchlauf ausführt (das Empfangssymbol in der Konsole fängt an zu blinken). Bei Fremdsensoren in der Umgebung findet man häufig auch diese plötzlich statt der "eigenen" eingebunden, weil diese auf gleicher Frequenz mit dem selben Protokoll senden. Die Konsole macht da beim Empfang keinen Unterschied ...

Es gibt "bessere" Empfänger, die man in die Station einlöten könnte, aber der Erfolg ist fraglich, wenn man sich damit auch Fremdstationen einfängt.

Ich bin schon längere Zeit aus dem Thema draußen und kann daher nur noch bedingt weiter helfen.

Zielführende Antworten von anderen Usern kommen dann wohl noch ...

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...