• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

DWD TdT vom 17.05.2019 - Ein schlafender Riese erwacht: Permafrost

Begonnen von klaus289, 17.05.2019, 12:31:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

klaus289

Hallo,

heute hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) wieder ein interessantes Thema des Tages gewählt.

Es geht um: Ein schlafender Riese erwacht: Permafrost.

Es werden die gewaltigen Gefahren für unser Klima durch das stete Auftauen des Permafrosts aufgezeigt.

TheWeather

Hallo Klaus,

das wissen doch mittlerweile alle außer gewissen Ignoranten, dass die Erderwärmung neben steigenden Meeresspiegeln, der Erschwerung für hunderte von Lebensarten in der Arktis und Antarktis zu noch weitreichenderen Verschlimmerungen, wie zum Beispiel dem Aufbrechen von Permafrost-Gebieten führen.

Diejenigen, welche wir mal gewählt haben, sind unfähig, das Thema zu verstehen oder in gelenkten Bahnen zu regeln. Die Globalisierung verkehrt sich ins Gegenteil, dass jeder Staat für sich selbst das Heil in der eigenen, verfehlten Politik sucht. Weit gefehlt, was schon in den 80er Jahren mal als umweltpolitisches Handeln angedacht wurde. Seit wann gibt´s Klimagipfel?

Dass die DWD-Tagesthemen auch hier wieder mahnen, ist mehr als recht. Kinder gehen auf die Straße, weil die Erwachsenen und Verantwortlichen in den letzten Jahrzehnten nichts mehr auf die Reihe gebracht haben.

Die Politik wiegelt alles ab. Es ist schade, aber wir können ja kaum alle unfähigen Regierungen und deren Gelassenheit über Nacht auf einen Schlag in die Tonne treten und auf neue Zeiten hoffen ...

Der "Käse" scheint mittlerweile gegessen und wir können nur hoffen, dass die Natur, irgendwie, die Versäumnisse der letzten zwei Jahrhunderte noch angemessen regulieren kann.

Gruß Hans

P.S.: Nanu? Du hast gegen 12:30 ein Thema angeworfen, das Dich schon 12 Stunden später nicht mehr interessiert? Ja, warum auch? Bei mir kommt das sehr fragwürdig an, warum Du dann überhaupt die DWD-Tagesthemen zitierst ... 
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Gunga

Das ist wiedereinmal typisch Moderne.

Anscheinend ist die wissenschaftliche Denkweise über Folgen und Ursachen von Geschehnissen verloren gegangen. Ich als kleiner normal gebildeter Bürger habe das schon bei Beginn meiner Wetteraufzeichnungen gewußt, weshalb ich dann auch die jahrelange Mühe auf mich genommen habe das Wetter an meinem Standort zu beobachten. Was dem Zeitgeist einer bestimmten Klientel nicht entspricht darf einfach nicht sein.
Dass sich die Permafrostgebiete übrigens nicht nur in Anbetracht der Polargebiete sondern auch in Anbetracht z.B. der Alpen auflösen werden, wird so manchem den Schauer über den Rücken jagen. Große Teile der Alpen werden einfach so zerbröseln und unbewohnbar werden, sie werden immerhin durch Dauerfrost z.T. zusammengehalten. Aber es darf ja nicht sein was nicht sein darf, wenn man die Verantwortlichen in den Alpen über die Zukunft des Fremdenverkehrs hört. Noch schlimmer aber werden die Folgen im Permafrostbereicht am Polarkreis in Sachen Methan sein. So wie die Lage ist muß sich die Menschheit auf extensielle Klimaauswirkungen einstellen. Hoffentlich holt der Strauß, sprich Menschheit, noch rechtzeitig seinen Kopf aus dem Sand. Meine Hoffnung hält sich in Grenzen.

Gruß

Reiner   :) :kaffee:  Takt 15,2°C
In Sachen Klimawandel "Wir können nicht die Zukunft unserer Kinder aufs Spiel setzen in der falschen Hoffnung, dass die große Mehrheit der Wissenschaftler Unrecht hat"
Rehau ab 1947

50° 14′ 59.25″ N, 12° 2′ 12.80″ E    528 m ü NN

http://www.rm-54.de