• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Windmesser am Zirkuszelt

Begonnen von Tausendtraum, 20.03.2019, 16:36:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tausendtraum

Hallo,

ich habe versucht, aus diversen Forenbeitträge Informationen zu sammeln, aber vielleicht kann mir besser jemand helfen.

Ich betreibe ein pädagogisches Zirkusprojekt an Grundschulen. Wir stellen ca. 35 mal im Jahr eine Zirkuszelt an einer Grundschule auf und die Kinder lernen in einer Projektwoche neben ein paar Zirkustechniken vor allem Teamgeist und Selbstwertbestätigung. Bei den aktuellen Wettersituationen standen wir schon öfter mal vor der Frage, ob das Zelt überhaupt noch bespielbar ist. Ab Windstärke 6 muss es zugebunden sein und dann darf niemand im Zelt sein.

Die Prognosen aus der Windfinder-APP oder anderen Wetterdiensten sind da nur bedingt hilfreich. Ich denke nun darüber nach, einen eigenen Windmesser anzuschaffen um konkrete vergelichswerte von Prognose zu IST zu bekommen.  Der Messer sollte bestenfalls folgende Möglichkeiten haben:

-Durchschnittsgeschwindigkeit des Windes anzeigen
-Böhen anzeigen
-Häufigkeit der Böhen

Und dann sollte das ganze am besten an einem Funkdisplay am Technikpult zu sehen sein und gleichzeitig auf einer APP (für den Fall, das ich persönlich am Platzt sein kann).

Funkdistanzen von ca. 50m sollten möglich sein. Dazwischen sind aber dann auch keine Stahlbetonwände sondern schlimmstenfalls eine Wohnwagenwand.

Kann mir dazu jemand eine Produktempfehlung geben?

Herzlichen Dank.

Olaf Spiers