• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Kaufberatung Vantage

Begonnen von Eurocopter, 20.05.2018, 12:55:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eurocopter

Hallo Liebe Wetterfreaks

Ich heiße Fred, bin 35 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Salzburg. Da ich mich beruflich sehr mit Wetter beschäftigen darf, würde ich mir gerne eine Davis Wetterstation zulegen. Habe nun scon das Forum seit mehreren Wochen durchgelesen.
Leider habe ich immer noch einige Fragen und ich hoffe hier auf eine Antwort.

Ich würde mir gerne die Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus 6163 zulegen, also das größte Set.
Nur weiß ich nicht ob ich die Solar und UV Messung benötige- ich finde es halt nice to have aber benötigen tue ich das mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Meine erste Frage wäre: Ich würde die Kabellose Anlage bevorzugen, habe auch auch kein Problem damit ein Kabel zu legen und einen Stromanschluss zu bewerkstelligen- was wäre der Vorteil an einem fixen Stromanschluss? Gibt es eine Heizung für den Winter, für diesen sich der Stromanschluss auch ausbezahlen würde? Ich habe vor die Anlage ca. 30 Meter an meiner Grundstückgrenze zu installieren- Funkverbindung sollte also reichen!?
Bez. Datenlogger bzw. Datenaufzeichnung, welchen Datenlink würdet ihr mir empfehlen? Ich fahre mein System zuhause über MAC, der läuft aber nicht die gnaze Zeit... habe hier im Forum schon gelesen, dass es lösungen über einen Mini Pc gibt!? Kann mir hierfür jemand etwas erklären?
Gibt es in absehbarer Zeit eine neue Davis Vantage Wetterstation bzw. eine Überarbeitung?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten- ich bin ein wirkliches Greenhorn was Wetterstationen betrifft und freue mich über Eure Erfahrungen zu lesen.

Danke Fred

herbiy

Willkommen im Forum Fred!

Dein Auswahl ist super und kaum mehr zu toppen.

Vorteil einer Kabelgebundenen Anlage ist, das du keine Pufferbatterien wechseln musst, Empfangsprobleme gibt es mit der der Davis auf einen Normalen Grundstück nicht.

Solarsensor würde ich auf jeden fall empfehlen, vor allem wenn man WSWIN verwendet, da dieses Programm die Sonnenscheindauer recht gut errechnen kann.

Wenn ich die Wahl hätte UV-Sensor oder Regenheizung würde ich die Heizung nehmen, vor allem in Salzburg dort sind die Winter doch schneereicher als bei uns in Wien.

Über MAC gibt es nicht all zu viele Möglichkeiten die Daten weiter zu verarbeiten, Mini-PC (ist ein vollwertiger Windows PC) und WSWIN ist auf jeden Fall die bessere Lösung, wenn man etwas fertiges sucht.

lg

Herbert

gargamel

Hallo Fred, was Herby sagt ist schon alles richtig.
Der Solarsensor ist schon "vielseitiger" als ein UV Sensor, wenn ich es mal so beschreibe.
Da du dich schon beruflich dich mit dem Wetter beschäftigst, wüde ich für eine Funkversion entscheiden, weil nur diese Erweiterbar ist.
Spätestens, wenn du die +5cm temperatur oder die Bodentemp oder -feuchte messen willst,
wirst du merken, dass das mit der Kabelgebundenen nich geht.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung

Eurocopter

Griaseich
Vorerst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer geworden.
Also ich werde mit die Davis Vantage Pro 2 Aktiv 6163EU holen, obwohl ich den UV Sensor ja nicht wirklich brauche, ist halt nice to have... und werde mir dann für den Winter die Heizung mit dazunehmen.
Beezüglich Datenverarbeitung- könnt Ihr mir einen Mini PC empfehlen, da ich MAC user bin muss er Windows haben damit ich damit arbeiten kann- und eine Software mit der ich die Datenverarbeitung aufzeichnen, abrufen, über eine Homepage ins Internet stellen kann empfehlen?
Was würde ich sonst noch benötigen?
Für die Heizung kann ich ein Stromkabel legen, kein Problem- gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Danke für Eure Zeit!

LG Fred

herbiy

Hallo Fred!

Du kannst praktisch jeden Mini-PC nehmen, da die Leistung aller praktisch gleich ist. Ich habe mehrere probiert und bin beim Orbsmart AW-08 gelandet. Hat mehr Anschlüsse als man braucht und startet als einziger ohne Bioseingriff automatisch neu, nach Stromausfall und das Service von Orbsmart ist auch in Ordnung.

Zur Datenverarbeitung kann ich nur WSWIN empfehlen, nicht nur wegen der Statistikmöglichkeiten, es bereitet die Daten auch für den Webauftritt auf.

Falls du eine Bezugsquelle für deine Davis suchst kann ich dir unseren Landsmann Hr. Tanzer von e-wetter Aktuell empfehlen, vielleicht nicht der Preiswerterste allerdings mit einen sensationellen Service.

lg

Herbert

Eurocopter

Hallo Herbert

Also ich habe mir jetzt den Obsmart Aw 09 rausgesucht- scheint ein vernünftiges Ding zu sein.
Muss mir nur nen Monitor und maus etc. besorgen... oder gibts da eine Lösung wie ich das Bild auf dem MAc bekomme?
Bezüglich Wetterstation kaufen, das werde ich beim Wetterladen.de, sehe nicht ein warum ich ca. 500 Euro mehr ausgeben soll für ein und das Selbe.
Aber danke für dien Tipp, ich bin jeztt am überlegen, wie und wo ich diese Station dann anbringen werde. bzw. wie hoch ich den Windmesser hänge. Anfang HErbst werde ich mir eine Heizung dazukaufen.
Vielen Dank für Eure Antworten!

herbiy

Hallo Fred!

Da musst du dich verschaut haben, das können keine 500 Euro mehr sein - ganz sicher nicht max 50 wenn überhaupt.

Maus, Tastatur und Monitor brauchst du nur bei der erstmaligen Einrichtung, danach kannst du es über den TeamViewer fernsteuern, allerdings weis ich nicht ob das zwischen Mac und Windows pc funktioniert, da wird sich aber sicher noch wer melden.

lg

Herbert

Eurocopter

Hallo Herbert

Sorry ja da habe ich mich verschaut.. keine Ahnung was ich da gesehen habe... sind tatsächlich nur ein paar Euro. Aber ich bin mit dem Wetterladen.de in Verbindug, da ich in Deutschland arbeite (zufällig nur 20km vom Wetterladen.de entfernt) und ich kann dort das Ding über meine Firma kaufen. Deswegen auch BRD. JA mit Team viewer geht das- überhaupt kein Problem, habe ich gerade letztens gemacht als jemand üerb Fernwartung meinen Drucker eingerichtet hat.
Dann werde ich mir einen Monitor ausborgen und die Installation machen- hast du noch eine EMpfehlung welche Programme zielführend sind? Also WSWIN, Team Viewer, was benötige ich denn noch bzw. wäre nice to have?
Werde mir eine Homepage machen und eine Facebookseite mit meiner neuen Wetterstation- kann ich die Daten von der Wetterstation (Homepage) live ins Facebook übertragen, bzw. gibt es da eine Möglichkeit? Danke für deine Zeit! LG und einen schönen Sonntag noch!
Fred

herbiy

Neben WSWIN brauchst du nur mehr ein Programm das die Daten auf die Homepage lädt z.B HS-Upload https://www.pc-wetterstation.de/forum/viewtopic.php?t=9728.

Ich bin bekennender Facebook Verweigerer daher kann ich dir dabei nicht helfen.

Übrigens du kannst natürlich auch den Fernseher benutzen muss nicht ein Monitor sein, hat ja einen HDMI-Anschluss und eine funk Tastatur mit Mousepad kostet vielleicht 20 Euro.

Der AW09 ist ja das "Flaggschiff" dieser Reihe, hat sogar eine Festplattenbucht (nur SSD verwenden) allerdings die 32GB reich für die Wetterstation. Er wird mit einen Montageset für die Vesahalterung des Fernsehers geliefert

lg

Herbert

Eurocopter

Dann hätte ich noch ne Frage und zwar wenn ich über den Mini PC fahre, wie kommen die Daten in den rein? Blöde Frage gell, aber benötige ich da noch irgendein Kabel bzw. für was ist das Davis Wetherlink IP Kabel? Und bezüglich Anemometer- da werde ich mir nen MAsten besorgen- Möchte das Ding auf 10 Meter anbringen. Sollte ja für die Messung stimmen. Muss mir nurnoch Gedanken machen ob ich einen Holzmasten nimm, bzw. wie ich was mache.. ;)

Danke Fred