• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

EU Datenschutz Grundverodnung (DSGVO)

Begonnen von wneudeck, 13.05.2018, 22:47:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wneudeck

Hallo,
da es wahrscheinlich genügend Betreiber von Websites gibt, an denen das bisher vorbeiging, möchte ich darauf hinweisen, dass am 25. Mai 2018 die Datenschutz-Grundverordnung in den europäischen Ländern in Kraft tritt.
Diese zielt zwar in meinen Augen hauptsächlich auf geschäftsmäßige Websites, aber es dürfte auch den ganz einfachen Websitebetreiber betreffen.
Ich würde als jedem raten, sich mit der Materie vertraut zu machen, denn Verstöße dagegen können ganz schön ins Geld gehen. Einfach im Netz danach suchen, es gibt genügend brauchbare Links, die ich aber nicht nennen möchte, da sie teilweise auch von Anwälten sind und ich hier keine Reklame machen möchte.
Es wird allerdings nicht zweckmäßig sein, prinzipielle Fragen hier zu stellen, denn die Materie ist sehr kompliziert und in meinen Augen auch unübersichtlich, so dass an dieser Stelle keine rechtsverbindlichen Auskünfte gegeben werden können.

Wetterfrosch1971

Hallo,

im Wesentlichen betrifft dies jedoch nur Webseiten, die mit Personen gebundenen Daten von Dritten umgehen, d.h. eine gewöhnliche Wetterwebseite betrifft dies in der Regel somit nicht, da über eine gewöhnliche Wetterwebseite ja keine persönlichen Daten von Dritten erhoben werden.

Zitat
Welche Anforderungen stellt § 13 TMG aktuell an Websitebetreiber?

Der Diensteanbieter hat den Nutzer zu Beginn des Nutzungsvorgangs über Art, Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten sowie über die Verarbeitung seiner Daten in Staaten außerhalb des Anwendungsbereichs der Richtlinie 95/46/EG [...] in allgemein verständlicher Form zu unterrichten.

Welche Anforderungen wird Art. 12 EU-DSGVO an Websitebetreiber stellen?

Der für die Verarbeitung Verantwortliche trifft geeignete Maßnahmen, um der betroffenen Person alle Informationen [...] die sich auf die Verarbeitung personenbezogener Daten beziehen, in präziser, transparenter, verständlicher und leicht zugänglicher Form in einer klaren und einfachen Sprache zu übermitteln.

Oder habe ich da eventuell etwas falsch interpretiert?

Gruß Frank

wneudeck

Hallo Frank,
nein, so einfach ist es leider nicht. Da geht es auch um Cookies, die gesetzt werden, Server Log-Files usw.
Und damit werden ja Daten Deiner Besucher erhoben (jetzt sehr vereinfacht ausgedrückt).
Es ist zwar schon die Meinung vertreten, dass es den ganz einfachen Betreiber einer Seite ohne jeden kommerziellen Hintergrund, wenig betrifft, aber es gibt eben hier unterschiedliche Interpretationen.

admod

Frank, das Thema ist sehr kompliziert und wahrscheinlich gibt es immer Bereiche, die unklar bleiben werden. Ich glaube eher aber dass das Hinweis des Threaeröffners indirekt (durch die Blumen) sich eher an den Betreiber dieses Forums richtet, denn die Umsetzung des Themas hier im Forum auch bisher eher mangelhaft war (zum Beispiel nicht das "übliche" Cookiehinweis). Sehr wichtiges Thema denoch.

gargamel

Bei www,erecht24,de kostet das 14,90 MONATLICH.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung

wneudeck

Hallo Wilfried,
das ist so nicht ganz richtig. Auf dieser Seite, die Du nennst, wird auch ein kostenloser Generator angeboten, der nach den eigenen Angaben ein entsprechendes Formular erstellt.
Die kostenpflichtigen Dinge sind eher für Leute gedacht, die mit der Seite Geld verdienen, also shops oder Nutzer, die Werbeeinnahmen durch Google erzielen usw.
Ich will nur hier nicht unbedingt Links einstellen (es gibt hier zahlreiche), weil ich nicht für eine bestimmte Seite Reklame machen möchte.

gargamel

Hallo Werner,
stimmt, das weis ich.
Habe auch diesen Generator für meine private HP ja auch erstellt, aber dieser beinhaltet nicht das:
EU Datenschutz Grundverodnung (DSGVO), denn DAFÜR muss man 14,90 monatl bezahlen.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung

wneudeck

Hallo Wilfried,
glaube es mir, Du musst nicht den Gesetzestext der DSVO einbinden, sondern Du musst eine Datenschutzerklärung abgeben, in der Du darlegst, was speziell auf Deiner Webseite Sache ist.
Und wenn Du GoogleAnalytics nicht verwendest, brauchst Du darüber auch nicht aufzuklären. Und wenn Du Facebook-Funktionen nicht verwendest, brauchst Du darüber auch nicht aufzuklären usw.
Du brauchst ja auch keinen Datenschutzbeauftragten.

mk2007

Hallo zusammen,

meine Frau ist ( bei mir im Unternehmen ) TÜV geprüfte Datenschutzbeauftragte auch für unsere Endkunden, daher habe ich mit dem Thema aktuell viel zu tun.

Wichtig ist :
- Datenschutzerklärung auf der Webseite

- wenn ihr ein Kontaktformular ( oder Blog, Gästebuch o.ä. ) habt, in dem personenbezogene Daten
  ( Name,   E-Mail, IP Adresse ) übermittelt / erfasst  werden, müsst ihr eure Seite(n) auf https   
  umstellen.
  Ich habe das bei meiner Seite auch getan. ( kauft euch ein offizielles Zertifikat! )
  Auch die Verlinkungen zu anderen Seiten prüfen, sind diese nicht auf https, wird die entsprechende 
  Seite die diese Links enthält, als nicht sicher angezeigt.

- falls ihr in facebook auch Seiten habt die mit eurer Wetter-Webseite zu tun haben, entfernt am
  besten falls vorhanden das facebook-Icon auf eurer Webseite.

zum Zertifikat : ohne Werbung machen zu wollen, habe ich über meinen Hoster ( gn2 ) ein Zertifikat für 2 Jahre und wenig Geld gekauft.

PS : auch dieses Forum sollte auf https mit korrektem Zertifikat umgestellt werden, es wird ( wie immer ) findige Anwälte geben, die auf so etwas los gehen und der Seitenbetreiber haftet - ohne wenn und aber.
grüsse
michael

Davis Vantage Pro 2 Aktiv wireless + Bodentemperatur + Solar + UV, meteobridge nano SD, Vivotek IP7152 Webcam.

http://www.wetter77966.de

wneudeck

Hallo Michael,
nur ganz kurz zum Forum: da rennst Du offene Türen ein, die Problematik ist mir bekannt, aber es besteht im Moment ein Problem, über das ich mich hier nicht auslassen möchte.