• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Temperatur und Feuchtemessung im Gewächshaus

Begonnen von alanna97, 23.04.2018, 20:55:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

alanna97

Hallo an Alle
Habe seit neustem ein Gewächshaus, bin nun auf der Suche nach einer Station( Display ) , die Temperatur und Feuchte im Gewächshaus mißt und per Funk an ein Display überträgt, Anzeige von min  und max wäre vorteilhaft und nützlich, 2 Sensoren wären nicht schlecht, wegen Bodentemperatur,
Problem , alle bis jetzt gefundenen Stationen zeigen Luftdruck, Uhrzeit, Innenwerte usw. mit an, brauche ich dafür aber nicht, Datenauswertung ist nicht erforderlich, Strahlungsschutz wäre nicht schlecht, wo finde ich im Gewächshaus Schatten ?
Tips ??
Grüße Ralf

TheWeather

Hallo Ralf,

zu Deiner Aufgabenstellung fällt mir spontan der KlimaLogg Pro von TFA ein. Die Basisstation ist preisgünstig und sammelt die Daten umliegender T/H-Sensoren autark, sendet diese dann aber auch, (da müsstest Du Dich zur Reichweite nochmal schlau machen) über einen USB-Empfangsdongle an einen "naheliegenden" PC oder Laptop, inkl. Auswertesoftware, welche die Daten auf Abruf einliest.

Die T/H-(Temperatur/Feuchte)-Sensoren haben jeweils eine Reichweite von ca. 10 bis 25 m zur Basisstation und diese nochmals knapp 25 m Reichweite zum PC/Laptop. Einzelne T/H-Sensoren gibt's um die 15 bis 18 €, maximal 8 Sensoren können mit einer Basisstation betrieben werden.

Bitte einfach mal googeln. Bei TFA findest Du im Downloadbereich sicher schnell die passende .pdf-Betriebsanleitung und unter der Gerätebezeichnung auch günstige und zuverlässige Händler.

Zum Einstrahlungsschutz mach Dir bitte im Gewächshaus nicht allzuviele Gedanken. Die Luft "steht" dort quasi und Du solltest lediglich gegen direkte Sonneneinstrahlung Vorkehrungen treffen, also z.B ein Holzbrettchen mit Dach drüber gegen direkte Bescheinung, unter dem der Sensor angebracht ist. Aktive Belüftung: schwierig, aber mit einem kleinen PC-Lüfter für Prozessoren (ist ja alles innen im Gewächshaus und in der Regel 12 V oder 5 V) könntest Du die zu messende Luft auch am Sensor vorbeiblasen lassen.

Viel Spaß bei dem Vorhaben.

Gruß Hans

P.S.: Noch eine Frage: Warum willst Du in einem Gewächshaus die Bodentemperatur messen? Das Gewächshaus deckt die Grundfläche soweit ab, dass lediglich in den Randbereichen zu erwarten wäre, dass eventuell Bodenfrost von den Seiten her "mitspielen" könnte. Wenn ich mir ein Gewächshaus vorstelle, dann steckt dort selten etwas direkt im Boden sondern ist eher auf Regalen in Hüfthöhe in Erde zur Ansaat verbuddelt. Meines Wissens nach gibt es nämlich zu der empfohlenen Station oben keine separaten Fühler für Bodentemperaturen ...

Ha, da Du auch WsWin nutzt: die Daten des KlimaloggPro können auch in WsWin dargestellt werden ...
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

alanna97

Danke für die Infos.
Mit der Bodentemperatur war nur so eine Idee, eigentlich hast Du ja recht und ja, ich nutze WSWIN
Aber der Klimalogger TFA erscheint mir für mein Vorhaben oder meine Vorstellung doch noch etwas hoch angesetzt, ich wollte keine Klimastatistiken für mein Gewächshaus erstellen.
Preislich dachte ich an eher etwas günstigeres.
Trotzdem nochmals Danke
Vieleicht hat ja jemand anderes noch andere Vorschläge ?
Grüße Ralf