• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Unregelmässige Aktualisierung

Begonnen von Michael107, 07.04.2018, 15:44:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Michael107

Hallo zusammen,

kurze Frage: bei mir werden die Internet-Dateien sporadisch aktualisiert.

Mal nach 9 Minuten, mal nach 11 dann mal 12 Minuten...?

Obwohl ich den Intervall auf 5 Minuten stehen habe. Wo könnte das Problem liegen?

Hab schon neu gestartet, Uhrzeit stimmt...

sonnige Grüße

Michael
Grüße Michael

Vantage Pro2 - Online
WMR 200 mit Meteohub - nicht Online
auf Alix 3D3;
Genio 300

wneudeck

Hallo,
ZitatObwohl ich den Intervall auf 5 Minuten stehen habe
Welches Intervall? Das Speicherintervall im Logger hat nichts mit dem Sendeintervall zu tun.
Was hast Du in WSWIN bei "Internet - Einstellungen - Allgemeines eingestellt? Dort geht die Möglkichkeit von  1 Stunde bis 24 Stunden
und weiter oben bei "Aktuell Dateien" in anderen Abstufungen.
Und dann hängt es noch davon ab, was Du bei "Steuerung - Einstellungen" für das ftp-Programm für ein Intervall eingestellt hast.

Michael107

Hallo Werner,

ich lasse  wswin von Meteohub die Import-Datei überwachen...

In der Steuerung hatte Häkchen: vor Internatü. Dateien aktualisieren gesetzt. Dies klappt
gar nicht.

Darauf hin habe ich das Häkchen wieder entfernt und im Internet die Häkchen gesetzt bei:

- bei Aufzeichnung Aktuell erzeugen
- bei Aufzeichnung Benutzer Html erzeugen gesetzt; - und da meinte ich mit Intervall 5 Minuten
- bei automatisch. Internet Dateien aktualisieren

eigentlich müsste doch jetzt wswin,  unabhängig von den Einstellungen in der Steuerung,
alle 5 Minuten die Dateien im Html - Ordner aktualisieren...das tut es aber nicht...

Gruß Michael
Grüße Michael

Vantage Pro2 - Online
auf Alix 3D3;
Genio 300

wneudeck

Hallo Michael,
ich wusste nicht mehr, dass Du Meteohub benutzt. Auf Grund des Verfahrens (Dateiüberwachung) gibt es hier Verzögerungen im Ablauf. Das hängt mit der Erzeugung der Daten durch Meteohub zusammen.
Kurz gesagt:
Das ist in dieser Konstellation nicht zu ändern. Anders ausgedrückt: eine nahezu live -Übertragung der Daten ist hier nicht möglich.

Michael107

Hallo Werner,

okay... werde die Daten alle 15 Minuten aktualisieren...das reicht mir vollkommen

Hab da noch eine Frage an alle: habe festgestellt, dass Wswin immer nachts, auf die Minute genau
die Aufzeichnung um 04.51 Uhr anhält....hast du eine Idee , woran das liegen kann. Nutzte Win 10 auf meinem Mini-PC.

Kann mir vorstellen, dass Windows irgendetwas macht, und so Wswin anhält...habe schon überall in Windows gesucht, aber nichts gefunden, was der Auslöser sein könnte

:sonnig: :sonnig: Grüße

Grüße Michael

Vantage Pro2 - Online
auf Alix 3D3;
Genio 300

wneudeck

Hallo,
Zitat.hast du eine Idee , woran das liegen kann.
Eigentlich nicht. Es muss aber nicht Windows sein. Denn Du verwendest ja Meteohub und die Dateiüberwachung. Aber was verstehst Du unter
Zitatdie Aufzeichnung um 04.51 Uhr anhält.
Geht es danach nicht mehr weiter, ist es also so, als würde WSWIN "eingefroren" sein?
Der exakte Zeitpunkt jeden Tag kann aber auf eine Zwangstrennung des Routers hindeuten. Schau auch da mal nach.

Michael107

Hallo Werner,

danke für den Tipp .....

hatte Meteohub so eingestellt, dass er täglich um 0500 Uhr neue starten soll.
Da lag der Fehler.

Deshalb, weil Meteohub leider nicht so stabil im Wlan Netz ist, kommt immer wieder mal vor, dass
Meteohub  den Kontakt verliert und nach einem Neustart sich normal wieder anmeldet.

Könnte man evtl. bei Wswin auch ein Zwangsneustart einstellen? Dann würde ich es so einstellen, dass Wswin nach dem Neustart von Meteohub auch neu startet.

Gruß

Michael
Grüße Michael

Vantage Pro2 - Online
auf Alix 3D3;
Genio 300

wneudeck

Hallo Michael,
zunächst: ich würde bei Meteohub nicht unbedingt täglich einen Neustart machen, aber vielleicht wissen es Meteohub-Experten besser.
Nun was Allgemeines zu WSWIN, was einfach mal gesagt sein muss:
Du solltest Dich hier mal etwas mehr selbst bemühen, denn Deine Fragen zeigen, dass Du Dich einfach nicht genügend mit WSWIN beschäftigst. WSWIN hat eine Hilfe-Datei, bei der man beispielsweise nachsehen kann.
Man kann aber auch selbst mal etwas in den Menüs von WSWIN stöbern. Und wenn Du da dann mal "Datei - Optionen" aufrufst, dann wirst Du auch einen Punkt "Zeitsteuerung" finden. Und da schau mal nach.
Also nicht alles sich vorkauen lassen, sondern sich auch selbst mal bemühen und dann erst fragen.
Noch ein Nachtrag:
Bei WSWIN ist es keine schlechte Idee, einmal am Tag einen automatischen Neustart zu machen.
Nur wenn bereits zuvor ein Problem, ausgelöst durch Meteohub vorliegt (was ich bei Dir nach Deiner Schilderung vermute), kann es sein, dass dann  der WSWIN-Neustart auch nichts hilft.

Michael107

Hallo Werner,

ich habe die wswin-pdf unter meinen Favoriten gespeichert, schon sehr lange und benutze diese auch!

Wollte den kurzen Weg wählen...sorry
Grüße Michael

Vantage Pro2 - Online
auf Alix 3D3;
Genio 300