• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Wetterstation mit PC-Auswertung gesucht

Begonnen von Wetterfreak26, 24.03.2018, 11:01:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wetterfreak26

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Wetterstation, die über Temperatur-, Regen- und Windmessung verfügt. Außerdem sollte sie über die Möglichkeit der Datenübertragung auf einen PC per USB verfügen. Dies muss mit Windows 7, 8, 8.1 und 10 funktionieren. Als Preislimit sollte sollte 130-150 Euro gelten. Mein derzeitiger Favorit ist die Renkforce WH2300 WH2315. Taugt die was? Andere Vorschläge und Tips sind gern gelesen!

Vielen Dank!

LE-Wetter

Sie ist baugleich zu einigen anderen Stationen, viel gesagt wird aber nicht über diese Station.
Gefühlt wäre ich in dem Preislimit dann eher bei einer Froggit Station 130-170 Euro - google mal
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

Wetterfreak26

:danke: LE-Wetter!

Ich habe mich doch nun nach längerer  Suche für die TFA Sinus entschieden. Die etwas geringere Speichermöglichkeit von 200 Datensätzen macht aber nichts, 1-1,5 Stündliche Speicherung genügt mir. Natürlich gibts auch Erfahrungsberichte.

Einen schönen Sonntag euch allen!  :kaffee:

TheWeather

Hallo Wetterfreak26,

dass die Sinus nur reinen Batteriebetrieb hat, weißt Du? Allerdings halten die Batterien gut und gerne jeweils 6 Monate. Alles in Allem aber auch eine optisch "hübsche" Station, mit der ich sehr zufrieden bin.

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Wetterfreak26

Ja, dass herkömmliche Batterien benutzt werden weiß ich, das war mir sogar wichtig!
Funktioniert die Sinus eigentlich auch mit WSWIN? Wenn nicht, dann ist das aber auch nicht schlimm, denn es gibt ja ein Prorgamm direkt von TFA, was ich mir zur Probe schon mal heruntergeladen habe.

TheWeather

ZitatFunktioniert die Sinus eigentlich auch mit WSWIN?
Ja. Auswahl TE923 (historisch bedingt)

Wetterfreak26

TheWeather

Das heißt lediglich, dass die erste Station dieser Baureihe die Kennung "TE923" hatte.

Es gab/gibt bauähnliche Stationen neben Nexus/Sinus und Meteotime Duo von TFA auch von Cresta, Irox, Mebus, Honeywell, ... welche sich nur geringfügig in der Ausstattung unterscheiden, welche aber alle das gleiche Datenübertragungsprotokoll verwenden (so dass WsWin) mal den Stationstyp "TE923" angelegt hat, der auf alle diese Stationen gleich angewendet werden kann. Das meinte ich mit "historisch bedingt".

Gruß Hans

Wetterfreak26

Achso, also wird es einem einfacher gemacht.

Vielleicht noch jemand mit Tips zur Sinus?

MfG

TheWeather

Hallo Wetterfreak26,

wir sind in diesem Thread anscheinend alleine unterwegs, abgesehen vom Beitrag von LE-Wetter.

Es gibt bei der Sinus (speichert 208 Datensätze) keinerlei Einschränkungen zur bauänlichen Nexus (speichert 3442 Datensätze). Das Display der Konsole ist das "Aufgeräumteste" und übersichtlichste, welches ich bei einer WS jemals gesehen habe. Deswegen steht die Sinus auch bei mir direkt auf dem Schreibtisch. Die Messgenaugeit hängt im Wesentlichen von den Außensensoren ab und die sind bei allen (auch baugleichen) Stationen die Gleichen.

Die Genauigkeit von Luftdruck, Innen-Temperatur -Feuchtigkeit steht in nichts den Werten z.B. von Nexus oder Meteotime Duo nach. Die Sinus ist m.E. eine gute Entscheidung, auch wenn die Aufzeichnungskapazität bei nur 208 Datensätzen liegt.

Bei Deiner gewünschten Aufzeichnungsrate von ca. 1 Std reicht ein Auslesen des Ringspeichers einmal innerhalb von 8 Tagen, um keine Daten zu verlieren. Wenn Dei Bedarf kürzere Aufzeichnungsintervalle vorgesehen sein sollten (der Spaß kommt ja erst mit der weiteren Beschäftigung mit den Möglichkeiten), reicht bei einem 10 min-Intervall immer noch einmal am Tag auslesen. Erst bei einem 5 min-Intervall ist die Kapazität des Ringspeichers überfordert, da man dann zweimal am Tag auslesen müsste, um keine aufgezeichneten Daten zu verlieren.

Ich weiß nicht, welche Anforderungen Du nach dem Übergang vom handschriftlichen Aufzeichnen von Wetterdaten an eine elektronische Aufzeichnung stellst. Die Sinus ist eine schöne Lösung und wie gesagt, mein eigener "Liebling", auch an Übersichtlichkeit in der Darstellung an der Konsole kaum zu übertreffen.

Ich will hier keine Werbung speziell für die Sinus machen, aber wenn Du noch Fragen an mich (als begeisterter Anwender der Sinus) hast, gerne.

Gruß Hans