• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Wetterstation Wien Floridsdorf (Donaufeld)

Begonnen von phiomet, 11.12.2017, 11:34:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phiomet

Hallihallo,

ich bin schon eine Weile registriert und stiller Mitleser, unter anderem steht meine Entscheidung zur TFA Nexus in Verbindung mit WEEWX auf meinem RASPI unter Beeinflussung einiger Themen hier.

Ich habe nun mein Projekt soweit umgesetzt und bis auf einige Kleinigkeiten möchte ich meine Station auch mal präsentieren:

https://home.phiomet.at

(PS: Die Wetterkarten, die ich eingebunden habe, brauchen teilweise sehr lang zum Laden, da habe ich leider keinen Einfluss drauf, das liegt beim Ersteller der Karten)

Kurz zur Technik:

Eine TFA Nexus mit Außensensoren für Temperatur, Regen und Wind, wobei der Windsensor in letzter Zeit massiv Probleme macht und ich gerade versuche, das mit einer "Empfangsverstärkung" zu beseitigen.

Die Homepage läuft auf meinem Debian Webserver (Micro ATX mit i5, dient auch als TS, Minecraft und Mediaserver) daheim der die Daten via RSYNC vom Raspberry Pi bekommt, der WEEWX laufen hat. Die Daten werden auch bei WeaterUnderground zur Verfügung gestellt. Zukünftig möchte ich noch eine Webcam installieren (hab nen tollen Blick Richtung Kahlenberg), hier suche ich noch ein brauchbares Modell für draußen)

Feedback erwünscht, natürlich konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge. Ich sag auch gleich dazu, ich bin kein IT oder Technik Profi. ;)

herbiy

Hallochen!

Höhenangabe 270m? Ich kenne in dieser Gegend keine Haus das 100m hoch ist:-)

lg

Herbert

phiomet

Das ist die ca. Höhe über Meeresspiegel. ;)

herbiy

Nie und nimmer maximal 170m. Das wäre die höhe vom Ottakringer Bad, der Bisamberg ist nur knapp über 300m hoch.

lg

Herbert

phiomet

Hmm, aahh ich weiss schon. Ich hab da nicht die Höhenmeter genommen, die entstehen aus dem Abgleich des Drucks mit einer Referenzstation. Ich hab also geschaut, dass der Luftdruck passt, die Höhe bezieht sich dann aus diesem.

herbiy

Ist etwas Irreführend, er ist derzeit auch etwas höher (993). Kenne weewx nicht, aber in WSWIN gibt es zwei Einstellungen eine für die tatsächliche Höhe und eine um den Luftdruck zu korrigieren, eventuell gibt es das auch in weewx.

lg

Herbert